PC upgrade

MarciAUSTRIA schrieb:
Okay wenn geld jetzt erstmal keine Rolle spielen sollte, man aber auch nicht zu viel ausgeben würde
Das macht mir nen Knoten ins Hirn ... Entweder Geld spielt keine Rolle, oder doch. Aber mit 2500€ kannst du im Prinzip schon rechnen wenn es 4k144 sein soll, und das wirst du nicht wirklich erreichen mit dem heutigen Stand der Technik. ;)
 
coxon schrieb:
CPU + Kühler, MoBo, RAM, GPU.
aufgrund des GPU Limits wäre er in 4K mit einem 5700X3D mehr als gut unterwegs, außer er würde Games zocken wo er entsprechend die Details gen CPU Limit stellt um mit mehr als der benötigtet 140FPS wie in Shootern zocken zu wollen, was aber nicht der Fall ist
 
MarciAUSTRIA schrieb:
Wäre die denn in Ordnung oder eher eine Nvidea
warum gerade die teure Nitro+ Vapor-X? ich würde für ne 7900XTX nicht mehr zahlen als für ne 4080(S); bzw halte ich letztere grundsätzlich für die bessere karte.

wenn es trotzdem diese karte werden soll: das Alternativ-BIOS verwenden (das andere ist extrem versoffen) und zwei 8pin an PCIe1 und einen 8pin an PCIe2 anschließen.

für ne karte mit 12VHPWR-stromanschluss: klick mich

dein gehäuse hat den fotos nach nen bescheidenen airflow. alles andere als optimal für karten mit (deutlich) über 300W verbrauch.

auf welchem bildschirm willst du eigentlich in "4K Ultra HD (3840x2160)" spielen? auf dem FHD mit DSR/VSR?

Nvidia


coxon schrieb:
Du brauchst im Prinzip alles neu: CPU + Kühler, MoBo, RAM, GPU.
warum braucht er ein neues MB und neuen RAM; wo ist ein 5700X3D/5800X3D mit 32GB 3200 pauschal zu lahm "für 4k"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Verak Drezzt
Alleine schon wegen Upscaling ( DLSS 3 FG ) würde ich immer zu einer Nvidia raten.

Ich fand die Vorschläge mit 5800/5700x3D und RTX 4080S schon echt ok.

Und vorher ein Bios Update machen.

Ein wenig Gedanken mache ich mir über den Airflow. Ein vorne geschlossener Tower ist nie eine gute Idee.
 
rüste bitte den besagten 5700X3D aus, der liefert in Games wie CoD Warzone, Battlefield 2042 seine 140FPS und müsstest selbst mit einer 7900XTX dann entsprechend die Details einstellen um an besagte FPS unter deinem UWQHD Monitor zukommen, auch mit einem 30% schnelleren 7800X3D

von daher nimm bitte den 5700X3D und update dein Bios zuvor noch
 
@MarciAUSTRIA wenn du wie gesagt keinen Wert auf Raytracing Leistung legst, kannst du dir den Aufpreis zur 4080Super sparen, ansonsten ne Zotac oder PNY oder Asus TuF nehmen

nur wegen DLSS würde ich keine über 200€ Aufpreis zahlen
 
Verak Drezzt schrieb:
update dein Bios zuvor noch
Könnte ich meinen Bios jetzt auch schon updaten? würde das was bringen oder eher erst wenn die neue CPU da ist? Würde die 7800X3D evtl nehmen mit der 4080S?
 
@MarciAUSTRIA:
die günstigste mit jeweils zwei DP und HDMI (wofür braucht es die eigentlich bei zwei bildschirmen?).

ich persönlich würde wohl zur PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan (was ein name:freak:) greifen weil die nen extrem guten kühler hat, aber das war hier ja nicht weiter wichtig.


das BIOS muss aktualisiert werden bevor die neue CPU eingebaut wird. für den 7800X3D brauchst du ein neues MB und neuen RAM.


Verak Drezzt schrieb:
nur wegen DLSS würde ich keine über 200€ Aufpreis zahlen
7900XTX gehen ab 930€ los, 4080S ab 1000€. mit jeweils zwei DP und HMDI ab 960€ bzw 1050€. weniger als 100€ differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@MarciAUSTRIA für nen 7800X3D brauchst du ein neues AM5 Board+DDR5 Speicher was inkl. dem 7800X3D nochmals min. 400€ mehr wäre, für gerade mal besagte 30% Mehrleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@MarciAUSTRIA die AIO hab ich übersehen.

@Verak Drezzt @Deathangel008 Nicht pauschal zu lahm, aber ich gehe von mir und UWQHD aus, und da merke ich schon im ein oder anderen Spiel, dass mein 5800X3D in nativer Auflösung und hohen Details an seine Grenzen stößt wenn der 3D Cache nicht unterstützt wird. Wenn das Vorhaben wirklich 4k mit höhstmöglichen FPS ist, würde ich mit AM5 gehen, statt mein AM4 am Leben zu halten.

Aber prinzipiell spricht wenig gegen ein Upgrade der bestehenden AM4 Plattform, versteht mich bitte nicht falsch, ich bezog mich auf den Eingangspost des TE.
 
@MarciAUSTRIA:
ja, immer noch.

ohne besonderen ansprüche tut es wie gesagt die "günstigste".

Deathangel008 schrieb:
mit jeweils zwei DP und HDMI (wofür braucht es die eigentlich bei zwei bildschirmen?)
? hat die XLR8 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein bios
Name SerialNumber Version
3.F0 To be filled by O.E.M. ALASKA - 1072009
ausgelesen
 
Zurück
Oben