PC upgrade

Verak Drezzt schrieb:
nur wegen DLSS würde ich keine über 200€ Aufpreis zahlen
was nicht wirklich clever ist.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
1) BIOS-Update
2) Ryzen 5700x3D
3) ASUS TUF RTX 4070 Ti Super
4) Win11
Bin ich voll dabei.
Würde ich genau so machen, allerdings bei der GPU eine MSI Ventus.

Meine 3 letzten Karten waren immer die MSI Ventus 2X oder 3X OC Activ.
Hatte nie mit den Karten ein Problem und keine hatte Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7700 tray wäre bei längere Nutzung eine Überlegung wert. Der Aufpreis ist gering und langfristig können die 2 Kerne mehr schon was reißen
 
Hallo ich melde mich nochmal, ich habe die neuen Komponenten gekauft hab die CPU eingebaut und die Grafikkarte hab davor noch das BIOS update gemacht auf das aktuelle aber beim booten leuchtet dauerhaft die rote LED bei CPU und es kommt kein bild. Hat wer eine ahnung ?
 
Hast du es noch mal mit dem alten Prozessor probiert?
 
Dann flashe dieses BIOS mal:
1723750126569.png

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support

Falls der Prozessor damit auch nicht läuft, brauchst du eventuell ein anderes Board.
 
1000087052.jpg

Ergänzung ()

Versuch ich morgen mal da mein Bruder schon schläft, werde mich morgen dann melden, steht aber eigentlich das es gehen sollte
 
Ich verstehe aber richtig, dass der 5700X3D nicht auf dem Board mit dem V3.J0 läuft?
 
@coxon Richtig
Ergänzung ()

Habe gerade die alte wieder drinnen um zu testen ob alles funktioniert und schonmaö Treiber für die Nvidea zu machen.
 
@MarciAUSTRIA
Erinnert an meinen Faden - musste auch auf 4 K aufrüsten,Budget ebenso ca 1500/1600,-
Das ist es dann geworden: CPU (5700X3D)

454493125_483552684629630_8526393667088596989_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Also, bin jetzt wach und hab erstmal die ganzen treiber für die neue Graka instaliert, und alles geupdatet, jetzt lad ich gleich die eine Version die du gesagt hast herunter, und bau denn neuen nochmal ein, hab aber keine Lösung wieso das so ist, mein Kumpel meinte evtl das im bios wegen Win11 was aktiviert wurde das man nur mit der Aktuellen Cpu booten kann, stimmt das?
 
Windows hat in diesem Zusammenhang keinen Einfluss auf dein BIOS. Wenn du die neue CPU einbaust, sollte die CPU-LED auf dem Board nicht leuchten. Normaler Weise ist das ein fire & forget Ding.

Bevor du den neuen Prozessor einbaust, mache ein CMOS Clear. Dazu muss der Jumper auf dem Board für kurze Zeit geschlossen werden.
 
MarciAUSTRIA schrieb:
Also, bin jetzt wach und hab erstmal die ganzen treiber für die neue Graka instaliert, und alles geupdatet, jetzt lad ich gleich die eine Version die du gesagt hast herunter, und bau denn neuen nochmal ein, hab aber keine Lösung wieso das so ist, mein Kumpel meinte evtl das im bios wegen Win11 was aktiviert wurde das man nur mit der Aktuellen Cpu booten kann, stimmt das?
Habe jetzt so wie du gesagt hast das bios drauf gemacht und die neue eingebaut, bootet nicht
1000087227.jpg
 
Kein Wunder, du hast ja Vollbestückung, das wäre ein wichtiger Hinweis gewesen.

Schalte den PC aus und nehme von links nach rechts den ersten und dritten RAM Riegel raus.

Hast du das CMOS Clear gemacht?
Ergänzung ()

1723791839763.png

Dieser Stecker ist nicht richtig gesteckt, prüfe das bitte noch mal.
 
coxon schrieb:
Kein Wunder, du hast ja Vollbestückung, das wäre ein wichtiger Hinweis gewesen.

Schalte den PC aus und nehme von links nach rechts den ersten und dritten RAM Riegel raus.

Hast du das CMOS Clear gemacht?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1512288
Dieser Stecker ist nicht richtig gesteckt, prüfe das bitte noch mal.
Habe denn stecker überprüft und habe es neu reingesteckt, RAM hab ich den ersten und 3. Rausgenommen von links, gestartet und leider auch ohne Bild, Cmos clear was ist das genau und ist das wichtig?
Ergänzung ()

1000087228.jpg
 
MarciAUSTRIA schrieb:
Cmos clear was ist das genau und ist das wichtig?
Ja, das ist wichtig. Deine alte CPU braucht ihre eigenen Einstellungen und die neue auch.

1723792597064.png


Auf deinem Board ist ein Jumper namens JBAT1, direkt neben der Batterie. Schalte den PC aus, lege den Stecker hinten auf aus, drücke 2-3x die Power-Taste des PCs, dann schließe diesen Jumper mit einem metallischen Gegenstand (schraubendreher reicht) für eine Sekunde lang kurz.
 
Hinten den Schalter umlegen, den PC einschalten und ihm etwas Zeit lassen. Wenn die LED nicht nach einer Minute aus geht, stimmt entweder etwas mit der CPU nicht, oder dein Board ist trotz aller Mühen nicht kompatibel.

Es bleibt dann noch ein letzter Versuch mit der Null-Methode.
Du solltest das sehr aufmerksam durchlesen und einen offenen Aufbau versuchen.
 
@coxon Also hab alles gemacht wie du gesagt hast geht nicht, diese null Methode man nur sin wenn der Jumper von cpu weiter geht er überprüft als aller erstes die Komplikationen von der CPU ob die mit dem Mainboard zusammen passt wenn nicht, geht er garnicht weiter auf den RAM und graka
 
Zurück
Oben