PC upgrade

Hast du der LED auch mal eine Minute Zeit gelassen und etwas gewartet?

Sonst weiß ich auch nicht so recht weiter. Wie bereits erwähnt, kann die CPU defekt sein, oder dein Board kommt leider nicht damit klar.

@coxon Jetzt wurd es komisch habe nurnoch rinen RAM drinnen denn 2. Und auf einmal startet und bootet der und zeigt mir auch im bios die cpu an
Ergänzung ()

1000087276.jpg

Ergänzung ()

Die Frage ist, kann ich die andere jetzt so reinmachen das es wieder geht oder ist eine Schrott?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Freue mich für dich. Hast du dich also doch an der Null-Methode versucht? ;)

Manche Speichercontroller (in der CPU) sind etwas zickig was den RAM angeht. Ich hatte bereits mehrfach den Fall bei vier Riegeln, dass der PC nur startete, wenn ich die Riegel in einer bestimmten Reihenfolge gesteckt habe. Da musst du dich jetzt durch hangeln.

@coxon Also wenn ich mehr als einen RAM einstecke bootet er nicht mehr hä
Ergänzung ()

MarciAUSTRIA schrieb:
Wenn ich im ersten und 2. Einen drinnen hab das geht es auch
Ergänzung ()

MarciAUSTRIA schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich im ersten und 2. Einen drinnen hab das geht es auch
Die ersten beide slots funktionieren, aber wenn ich ein weiteren in 3 oder 4 reinmachen geht er nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
1723795112330.png

Was ist wenn du B1 und B2 gleichzeitig belegst?

1723795723603.png

Das wäre die Standardkonfiguration.

Ich nehme an, der neue Speichercontroller in der CPU kommt mit den Dominator Riegeln nicht klar, schade.

coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1512322
Das wäre die Standardkonfiguration.

Ich nehme an, der neue Speichercontroller in der CPU kommt mit den Dominator Riegeln nicht klar, schade.
Das ist sehr schade, was wäre die Lösung neues Mainboard oder wie, weil von meinem alten CPU gab es keine Probleme damit, oder evtl das andere bios update nochmal drauf machen das neuste ?

Dein RAM und die CPU haben Probleme, nicht dein Board. Anderer RAM mit 2x16GB wäre eine Option.

@coxon
1000087278.jpg

Habe die noch rumliegen Versuche es mal in die anderen slots zu machen ob es geht
Ergänzung ()

MarciAUSTRIA schrieb:
@coxon
1000087278.jpg

Habe die noch rumliegen Versuche es mal in die anderen slots zu machen ob es geht
Ne das mag er auch nicht haha

Die Aegis sind auch Resterampe, da muss man viel Glück haben ein gutes Paar zu erwischen.

lass diese aber mit jedec laufen lade im uefi zuerst optimal defaults und nochmal boten udn prüfen und nochmal speichern neben einstellen des 1st boot drive
schalte csm aus
das ram training muss glücken das kann man nur mit komplett zurücksetzen des uefi erzwingen ansonsten kann es passieren das ram, nicht erkannt, nicht an geht oder Fehler aufweist

coxon schrieb:
Die Aegis sind auch Resterampe, da muss man viel Glück haben ein gutes Paar zu erwischen.
Hab jetzt noch die von meinem Bruder eingesetzt das sind auch von Dominator aber die 2er version mit 2x16gb und hab die 1 und 3 drinnen geht auch nicht an
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
lass diese aber mit jedec laufen lade im uefi zuerst optimal defaults und nochmal boten udn prüfen und nochmal speichern neben einstellen des 1st boot drive
schalte csm aus
das ram training muss glücken das kann man nur mit komplett zurücksetzen des uefi erzwingen ansonsten kann es passieren das ram, nicht erkannt, nicht an geht oder Fehler aufweist
Jetzt nochmal für dumme wie mich xD

1000087279.jpg
Hab ich das richtig verstanden das ich die auf DDR4 2666 einstellen soll und nochmal speichern und booten und dann die anderen RAMs einstecken?
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ich würde erst die RAM-Spannung erhöhen 1,38V und danach mit allen 4 versuchen zu starten.
Ist ein Versuch wert.
Wo stell ich das ein auch bei OC ?

@Technico Hab ich gemacht, leider bootet er dann nicht mehr, hab die auf die 2666 gestellt und auf 1,38V gespeichert bootet nicht mehr

@Technico Okay werde das nochmal versuchen wenn es nicht geht werde ich es lassen
Ergänzung ()

Technico schrieb:
@MarciAUSTRIA 1,41 V, aber weiter würde ich erstmal nicht gehen, dann geht es eben nur mit 2 Ramriegel weiter.
Und dann wieder auf Autostellen...........
Nope geht auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben