PC upgrade

1) BIOS-Update
2) Ryzen 5700x3D
3) ASUS TUF RTX 4070 Ti Super
4) Win


AM4 aufrüsten
 
und wie gesagt dann nicht vergessen wieder dein XMP/DOCP Profil deines Ram's als auch resizable Bar im Bios zu aktivieren, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

 
Verak Drezzt schrieb:
und wie gesagt dann nicht vergessen wieder dein XMP/DOCP Profil deines Ram's als auch resizable Bar im Bios zu aktivieren, verschenkst sonst nur unnötig Leistung
Danke werde ich sofort erstmal machen und dann die Teile bestellen danke euch
Zwirbelkatz schrieb:
ASUS TUF RTX 4070 Ti Super
Die anderen meinten eher eine 4080Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
nun Welches gta davon gibt es ab 3d version der serie (ab teil 3) 6
Welches cs davon gibt es vier
tarkov leidet unter den servern und cpu limit.

Nehme ich an gta v dürfte es sich um gta online handeln keiner spielt den Sp mehr als einmal
hier ist definitiv ein cpu limit das problem siehe mein rig mit gta5 auf 1080p

1723312217372.png


hier hilft ein r7 5800x3d deutlich dein r5 2700x ist gut 15% langsamer
Zu cs go dass
1723312291072.png


zu cs2
1723312336854.png


2160p wegen der gpu
1723312403131.png


2160p gta v SP
1723313256594.png


Um da 144fps zu haben muss es min ne rtx4070ti super sein

gta wird schwierig kann gut sein das die cpu hier was dagegen hat. mehr als 70% gpu load zu haben
Das könnte gehen ist aber eher unwahrscheinlich daher muss min der 5800x3d mit rein was das budget auf 1100€ erhöht.
4k ist fordernd wie man sieht

Das die Leute immer zuerst den monitor und danach die gpu holen.
Nenn curved uwqhd ist genau dazwischen könnte gehen sofern die spiele hor+ unterstützen.
Die aussage bleibt aber gleich die gpu ist Pflicht bei solchen Auflösungen und das wird alsbald die min Anforderung werden ab 2026 für 1440p.
 
MarciAUSTRIA schrieb:
Die anderen meinten eher eine 4080Super
ausgehend von den hier bisher namentlich genannten karten ~20% aufpreis für ~14% mehr leistung. ist in ordnung, wenn man es bezahlen will. den unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" wird es aber nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ne rtx4080 super um die 1000€ macht kein Sinn
 
Okay alles klar habt ihr wie links für Karten für mich wo ich die am besten kaufen kann evtl mit der Cpu dazu das ich nicht von verschiedenen Seiten bestellen muss?
 
https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+7+5800x3d+prozessor+761972?nbbct=4001_geizhals
https://www.notebooksbilliger.de/msi+geforce+rtx+4070+ti+super+16g+ventus+2x+oc+824899

zu den Modell nur soviel das ist ehrlich gesagt völlig egal
Alle rtx40 gpu sind quasi von nvidia PT festgenagelt ein dickerer Kühler bedeutet lediglich das es Kühler und schwerer wird.
Daher reicht der 2 1/2 slot lukü völlig aus.
mich stört nur die 290w tbp der 580x3d scheint bald eol zu werden waren mal bessere preise.
 
syfsyn schrieb:
ne rtx4080 super um die 1000€ macht kein Sinn
aber 100€ bzw 50% aufpreis für den 5800X3D gegenüber dem 5700X3D schon? die würde ich hier eher in ein gescheites gehäuse investieren.

syfsyn schrieb:
ein dickerer Kühler bedeutet lediglich das es Kühler und schwerer wird.
und leiser. da würde ich von ner 24cm kurzen 2,5slot-karte bei 285W nicht viel erwarten. aber gut, war hier nicht wichtig.


@MarciAUSTRIA:
ich frage nochmal warum du für zwei bildschirme jeweils zwei DP und HDMI an der graka willst. zwei HDMI-ports schränken die auswahl bei der graka durchaus ein.
 
Deathangel008 schrieb:
ich frage nochmal warum du für zwei bildschirme jeweils zwei DP und HDMI an der graka willst. zwei HDMI-ports schränken die auswahl bei der graka durchaus ein.
Also ich brauch erstmal ein DP, für mein Hauptmonitor, und dann einen HDMI für mein 2 Bildschirm, der 2 DP wäre als Reserve gedacht
 
@MarciAUSTRIA:
warum soll die karte dann zwei HDMI haben? "standard" ist mehr oder weniger ein HDMI und drei DP. würde doch passen.

dann ohne weitere ansprüche einfach die günstigste* nehmen, Mindfactory bietet sich an.

* wobei, vllt ganz interessant: bei Zotac kann man die garantie auf 5 jahre erweitern wenn man die karte innerhalb von 30 tagen nach dem kauf bei Zotac registriert.
 
ja der 5700x3d ist minimal langsamer aber die 3,9ghz norm vs den 4,2ghz norm nagen am ego
Der preis der 5800x3d wird wieder fallen da steht ziemlich sicher.
 
Deathangel008 schrieb:
warum soll die karte dann zwei HDMI haben? "standard" ist mehr oder weniger ein HDMI und drei DP. würde doch passen
Ja wäre auch in Ordnung
syfsyn schrieb:
Der preis der 5800x3d wird wieder fallen da steht ziemlich sicher.
Also lieber warten bis der Preis fällt und dann die holen, oder macht das kein sinn?
 
syfsyn schrieb:
Der preis der 5800x3d wird wieder fallen da steht ziemlich sicher.
das sei mal dahingestellt. so oder so ändert das nichts am aktuellen preis.


@MarciAUSTRIA: warten kann man immer. gefällt dir jetzt irgendwas am 5700X3D nicht mehr?
 
Deathangel008 schrieb:
wo kommen jetzt die beiden (sehr) teuren MSI-karten her?
Wäre nur ein beispiel gewesen was aber warscheinlich kein großen unterschied macht
Ergänzung ()

Wären dann insgesamt 1200€ in meinem Budget :D
 
Zurück
Oben