Pc verhält sich total komisch

Mit "Start" ist nicht ausnahmslos der Startvorgang von Windows gemeint, sondern allgemein eine Prozessausführung.

Wenn ich mir die zahlreichen Fehler da ansehe, besonders in der zweiten Charge... So ist es mir unmöglich, Dir weiterzuhelfen, schon alleine, weil ich die Details zu den "sämtlichen" einzelnen Events nichts einsehen kann.

Wie sieht es überhaupt mit Dump-Files aus?

Naru schrieb:
Wie sieht es überhaupt mit Dump-Files aus?
Müsste ich ein YT Video schauen, wie ich diese auslesen kann. Hilft es denn zu Fehlerbehebung weiter?
Ergänzung ()

Auch gut soweit.
Ergänzung ()

Kann ich denn ein Hardware defekt eigentlich ausschließen?

Anhänge

• Bild_2021-11-24_175129.png
    Bild_2021-11-24_175129.png
    13,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich habe die Freemake scheiße jetzt deaktiviert. Dieses Programm/Dienst whatever, hat ja zu etlichen (Fehler(n)/Problemen) geführt.

Naru schrieb:
Ansonsten genügt es, die Dump-Files in ein Archiv zu packen (.RAR, .ZIP) und es hier als Anhang hochzuladen.
Da kümmer ich mich jetzt drum.
Ergänzung ()

Das Programm, welches du mir empfohlen hast, ließt nur diese Dateien aus. 1.11 war wohl das letzte. Ist wohl nicht aktuell..

Anhänge

• Bild_2021-11-24_183741.png
    Bild_2021-11-24_183741.png
    331,3 KB · Aufrufe: 199
  • Bild_2021-11-24_184332.png
    Bild_2021-11-24_184332.png
    153,2 KB · Aufrufe: 207
  • Bild_2021-11-24_184414.png
    Bild_2021-11-24_184414.png
    16,7 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Lösche den CMOS-SRAM. Dem Netzteil die Power entziehen, den Hauptschalter am Tower betätigen und die Batterie für ca. 10 Minuten lang entnehmen, in mindestens 5 Minuten, bzw. den Clear-CMOS-Jumper umsetzen. Danach die UEFI-Settings kontrollieren, CSM etc..

Vielleicht ist die Batterie sogar leer, was so manches Symptom erkläre. Das zeige sich daran, dass nicht werkseitige UEFI-Settings nicht gespeichert sind und Uhrzeit sowie Datum erloschen bzw. inkorrekt sind usw..

Naru schrieb:
Lösche den CMOS-SRAM. Dem Netzteil die Power entziehen, den Hauptschalter am Tower betätigen und die Batterie für ca. 10 Minuten lang entnehmen
Hatte ich vor ein paar tagen gemacht, bzw. vor/bei dem Umbau. Aber ein Clear-CMOS-Jumper habe ich nicht umgesetzt o.ä Raus, 1-2 Minuten gewartet, wieder rein.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Vielleicht ist die Batterie sogar leer, was so manches Symptom erkläre
Welche Symptome? z.B

• Gefällt mir
Neiky schrieb:
Welche Symptome? z.B

Die vielen verschiedenen Fehler, die man erwartungsgemäß nicht direkt miteinander assoziiere.

Der Bugcheckcode 239 kann die Ursache eines Prozessabbruchs im Prozessor gewesen sein und das PSHED.dll-Event entkräftigt nicht gerade den Gedanken an einen KMDS-und Hardwarefehler.
Ergänzung ()

Neiky schrieb:
Raus, 1-2 Minuten gewartet, wieder rein.

Und Du bist Dir sicher, dass das genügt hatte?

Naru schrieb:
Der Bugcheckcode 239 kann die Ursache eines Prozessabbruchs im Prozessor gewesen sein und das PSHED.dll-Event entkräftigt nicht gerade den Gedanken an einen KMDS-und Hardwarefehler.
Ich krieg n Kind ... Bitte kein Hardware Fehler, wie gesagt, ich wüsste auch einfach nicht wieso, ich habe alles ordnungsgemäß umgebaut. Man muss der Sache doch aufgrund der Fehlercode genau auf den Grund gehen können. Evtl. CPU umtauschen? Garantie hab ich ja eigentlich 2 Jahre. Ist noch nicht so alt.

Naru schrieb:
Und Du bist Dir sicher, dass das genügt hatte?
Ich bin mir nicht sicher nein. Das MB ist noch kein Jahr alt. Ich bezweifle das die Batterie leer sein könnte oder?

PS: Beim umbau, hatte ich zuerst ein geschenktes 750W Netzteil eingebaut, welches dann beim 1. einschalten 1x klickte, dann nochmal klickte, nichts ging an, außer die Ram Riegel, die haben komischerweise geleuchtet. Netzteil wieder ausgemacht und mein altes 700W Netzteil eingebaut, damit ging es dann. Evtl. ist da irgendwas kaputt gegangen? Allerdings funktioniert ja soweit alles. Bis auf das seit gestern dieser doofe Blackscreen kam. War ja gar kein Bluescreen, sondern Blackscreen. Keine Ahnung ob das relevant ist.

• Gefällt mir
Neiky schrieb:
Bitte kein Hardware Fehler

Ausschließen kann ich es nicht, beweisen genauso wenig. Andernfalls die CPU entnehmen und ihre Kontaktflächen und die des Sockels checken, auch auf Staubteilchen und Fettfilme.

Neiky schrieb:
Evtl. CPU umtauschen?

Noch ist nichts eventuell, ergo schlussendlich. Die Option behalten wir uns in der Hinterhand.

Neiky schrieb:
Ich bin mir nicht sicher nein. Das MB ist noch kein Jahr alt. Ich bezweifle das die Batterie leer sein könnte oder?

Du meinst, das Mainboard ist seit einen knappen Jahr in Deinem Besitz. Gebaut worden ist es vor Jahren. Batterien entladen sich auch dann, während nichts an ihnen ziehe und unter kalten Temperaturen gelagert umso schneller.

Neiky schrieb:
Evtl. ist da irgendwas kaputt gegangen? Allerdings funktioniert ja soweit alles. Bis auf das seit gestern dieser doofe Blackscreen kam.

Das ist nicht einmal ein Indikator, der Spielraum zum Spekulieren gebe.

Und genau das, was zu den BSOD geführt hat, ist wichtig.

Checke die Events, die unmittelbar vor dem Auslösen des BSOD' erfasst worden sind, bevor das Event "Kritisch" (0x124) erstellt worden ist, auch die, welche nur als "Warnung" geloggt sind, denn die erzählen eine Geschichte.

Bitte vergiss die Dump-Files nicht.

Neiky schrieb:
War ja gar kein Bluescreen, sondern Blackscreen. Keine Ahnung ob das relevant ist.

Liegt an Windows 11, soll sich wieder ändern.

Naru schrieb:
Ausschließen kann ich es nicht, beweisen genauso wenig. Andernfalls die CPU entnehmen und ihre Kontaktflächen und die des Sockels checken, auch auf Staubteilchen und Fettfilme.
Ich hatte tatsächlich bisschen Wärmeleitpaste Zuviel genommen, falls das geht? minimal ist nicht direkt am Chip gewesen sondern ein stück daneben.. hab's mit einem Tuch (für mich ausreichend) weggemacht.
Naru schrieb:
Checke die Events, die unmittelbar vor dem Auslösen des BSOD' erfasst worden sind, bevor das Event "Kritisch" (0x124) erstellt worden ist, auch die, welche nur als "Warnung" geloggt sind, denn die erzählen eine Geschichte.
Mache ich gerade. Ziemlich oft war es der Freemaker Devolper, den ich ja schon deaktiviert habe in den Diensten, da ich ihn nicht finde im System und auch kein Programm davon existiert.

Naru schrieb:
Bitte vergiss die Dump-Files nicht.
Habe ich doch schon reingeschickt mit dem Tool, welches du mir empfohlen hast. Mehr wird mir da nicht angezeigt..
Ergänzung ()

Und was ist das denn für eine Warnung? Der belegt 80% der Warnungen...

Anhänge

• Bild_2021-11-24_202508.png
    Bild_2021-11-24_202508.png
    96,9 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Neiky schrieb:
Ich hatte tatsächlich bisschen Wärmeleitpaste Zuviel genommen, falls das geht? minimal ist nicht direkt am Chip gewesen sondern ein stück daneben.. hab's mit einem Tuch (für mich ausreichend) weggemacht.

Bei konventioneller Zahnbasta und welcher mit entmagnetisierten metallischen Partikeln solle das keine Rolle spielen. Wie heißt das Zeug?
Ergänzung ()

Neiky schrieb:
Und was ist das denn für eine Warnung? Der belegt 80% der Warnungen...

Das DCOM-Zeug ist unwichtig. Was sind das für Kernel-Warnungen? Will wissen, was das ist und was da im Detail stehe.

Naru schrieb:
Bei konventioneller Zahnbasta und welcher mit entmagnetisierten metallischen Partikeln solle das keine Rolle spielen. Wie heißt das Zeug?
https://www.amazon.de/Corsair-Leist...la-697512123760&th=1&ref=&adgrpid=60339470765
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Das DCOM-Zeug ist unwichtig. Was sind das für Kernel-Warnungen? Will wissen, was das ist und was da im Detail stehe.
und im allgemeint steht da: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät USB\VID_05AC&PID_12A8&MI_01\6&394d6842&1&0001.

&

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000.

Das sind die 2 Kernel-Warnungen

Anhänge

• Bild_2021-11-24_203011.png
    Bild_2021-11-24_203011.png
    81,7 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Neiky schrieb:

Mit der CORSAIR TM30-Wärmeleitpaste aus hochwertigem Zinkoxid, die sich durch geringe Viskosität auszeichnet und ganz leicht aufzutragen ist, können Sie das volle Leistungspotenzial Ihres PC ausschöpfen.

Quelle: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/TM30-Leistungsstarke-Wärmeleitpaste/p/CT-9010001-WW#tab-overview

Google sagt zur Frage über Zinkoxid:

Ist Zinkoxid leitfähig?
Aus dem Isolator Zinkoxid wird ein guter elektrischer Leiter. Dieser Fund gibt Anstöße z.B. für die Herstellung von Solarzellen und Wasserstoffsensoren. Für viele Anwendungen, z.B. in Solarzellen, werden durchsichtige, leitfähige Materialien gebraucht.

Was entsteht aus Zinkoxid und Aluminium?
Aluminiumdotiertes Zinkoxid (ZnO:Al, engl. aluminum doped zinc oxide, AZO, auch zinc aluminum oxide, ZAO) ist ein transparenter Oxidhalbleiter, der als transparentes, elektrisch leitfähiges Oxid als Ersatz für Indiumzinnoxid in der LCD-, TFT- und Photovoltaik Verwendung findet.

Kann Zink Strom leiten?
Ferner hat Zink eine gute elektrische Leitfähigkeit und ist in wässrigen Elektrolytlösungen ausreichend stabil. Um die Korrosion von Zink in der Batterie zu reduzieren und zur Verbesserung der elektrochemischen Eigenschaften wurde früher amalgamiertes Zink mit einem Quecksilbergehalt von bis zu 9 Prozent eingesetzt.

Okey. Naja, es war wirklich nicht so viel. Wenn es geleitet hätte und ein Kurzschluss gegeben hätte, dann würde er doch gar nicht mehr angehen oder gar funktionieren?!

2. Was sagst du zu den Kernel-Warnungen?

Die Art der Störungen hängen von der Verteilung und der Leitfähigkeit des TIM auf den Schaltkreisen ab. Interferierende Störfelder können destruktiv wirken, aber auch konstruktiv, wenn sie von einem Schaltkreis auf einen anderen überspringen.

Was ich dazu sage... Das letzte Event hat nur mit einem Datenträger-Treiber zu tun. Mich interessiert vielmehr das "Enhanced"-Ding da weiter oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Naru schrieb:
Die Art der Störungen hängen von der Verteilung und der Leitfähigkeit des TIM auf den Schaltkreisen ab. Interferierende Störfelder können destruktiv wirken, aber auch konstruktiv, wenn sie von einem Schaltkreis auf einen anderen überspringen.
also ein Problem oder eher außen vor zulassen?

Ja, bekommst du. Moment!

• Gefällt mir
Neiky schrieb:
also ein Problem oder eher außen vor zulassen?

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich es mit einem klammen Tuch bestmögich wegwischen und das Resultat abwarten.

Naru schrieb:
Was ich dazu sage... Das letzte Event hat nur mit einem Datenträger-Treiber zu tun. Mich interessiert vielmehr das "Enhanced"-Ding da weiter oben.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    97 KB · Aufrufe: 190
  • 2.png
    2.png
    13,6 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Hast Du den BitLocker aktiviert?

Naru schrieb:
Wäre ich in Deiner Situation, würde ich es mit einem klammen Tuch bestmögich wegwischen und das Resultat abwarten.
Das werde ich tun, sobald ich noch einmal ein Bluescreen bekommen sollte. Ich habe seit dem Post keine Probleme mehr feststellen können und habe ein paar dingen schon geändert. z.B in der Eingabeaufforderung /sfc scannow u. /DISM.exe /Online /Cleanup-image /RestoreHealth u. Energiesparplan auf Höchstleistung statt Ausbalanciert u. noch ein paar dinge in der Erweiterten Energiesparoption.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Hast Du den BitLocker aktiviert?
Sehe ich wo? und wieso?

Zurück
Oben