Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc verhält sich total komisch
- Ersteller Neiky
- Erstellt am
Ist das jetzt ein Muss?????BFF schrieb:Nimm Memtest86 ohne das +
Dann lass ich das jetzt 1x fertig durchlaufen & dann nochmal mit der anderen Version?BFF schrieb:Die v5.31b die Du da hast ist ein Quickfix (Beta) nach ewig langem Nichts.
Keiner weiss ob all das auch unterstuetzt wird was das Memtest86 seit langem kann.
Naru
Lt. Commander
Die DIMMs am besten einzeln testen, damit anhand der enorm langen Adresszeilen nicht ERRATEN werden muss, zu welches DIMM ein eventueller Fehler gehöre.
Umso mehr Durchläufe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fehler zeigen. Wenn eine Adresszeile beschädigt ist, wird sie im Normalfall schon beim ersten Durchlauf ein Fehler produzieren.
Wenn die Fehlerausgabe bei den gleichen Adresszeilen schwankend ausfalle, dann ist dies ein Indikator auf einen elektrischen Fehler, bspw. von einer labilen Spannungsstabilität, wie das Verhältnis aus Steuerspannungen und Transaktionsraten. Zum Entlarven eines solchen Fehlers sind mehrere Durchläufe besser.
So verrückt es klinge, doch um die Stabilität des RAMs zu ermitteln, sind Prime95 und HeavyLoad besser geeignet als konventionelle RAM-Tools, weil diese beiden Programme den RAM so richtig aggressiv auf die Strapaze gehen können. (MemTest86 ist auf der Leistungsebene für keinen Arbeitsspeicher eine Herausforderung.)
Umso mehr Durchläufe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fehler zeigen. Wenn eine Adresszeile beschädigt ist, wird sie im Normalfall schon beim ersten Durchlauf ein Fehler produzieren.
Wenn die Fehlerausgabe bei den gleichen Adresszeilen schwankend ausfalle, dann ist dies ein Indikator auf einen elektrischen Fehler, bspw. von einer labilen Spannungsstabilität, wie das Verhältnis aus Steuerspannungen und Transaktionsraten. Zum Entlarven eines solchen Fehlers sind mehrere Durchläufe besser.
So verrückt es klinge, doch um die Stabilität des RAMs zu ermitteln, sind Prime95 und HeavyLoad besser geeignet als konventionelle RAM-Tools, weil diese beiden Programme den RAM so richtig aggressiv auf die Strapaze gehen können. (MemTest86 ist auf der Leistungsebene für keinen Arbeitsspeicher eine Herausforderung.)
Zuletzt bearbeitet:
Naru
Lt. Commander
Das habe ich in so konkret zwar nicht gesagt, aber das kann natürlich auch sein. Selbstverständlich gibt es Fälle, wo RAM-Slots fehlerhaft sind oder wegen Staub auf den Kontaktflächen Fehler produzieren können. Was die Steuerspannungen anbelange, die sind Sache des Speichercontrollers und damit stehe eher die CPU in der Kreide.
Ich versteh manchmal nicht so ganz die Fachsprache 😂.. deshalb wäre es cool, wenn du dich bisschen dümmer ausdrücken könntest. Danke trotzdem schon mal bis hierhin. Wenn der RAM nun kein Fehler aufweist, was machen wir als nächstes oder was soll ich als nächsten Step tun?Naru schrieb:Das habe ich zwar nicht gesagt, aber das kann natürlich auch sein. Selbstverständlich gibt es Fälle, wo RAM-Slots fehlerhaft sind oder wegen Staub auf den Kontaktflächen Fehler produzieren können.
Naru
Lt. Commander
Sind die Fehler in der Ereignisanzeige nach wie vor weniger als zuvor? Dann wären wir zumindest mit den neuen Treibern einen guten Schritt weitergekommen. Zumindest muss ich annehmen, dass die schon installiert worden sind.
Wenn die harten Fehler weg sind, zuerst einmal beobachten, mit dem PC normal weiterarbeiten. Wenn so etwas, wie der BSOD nochmals auftauche, dann rate ich schon dazu, das bisschen TIM/WLP, was Du da möglicherweise auf die SMDs verschmiert hast, mit 'nem klammen Tuch wegzuwischen und danach weiterhin beobachten.
Wenn die harten Fehler weg sind, zuerst einmal beobachten, mit dem PC normal weiterarbeiten. Wenn so etwas, wie der BSOD nochmals auftauche, dann rate ich schon dazu, das bisschen TIM/WLP, was Du da möglicherweise auf die SMDs verschmiert hast, mit 'nem klammen Tuch wegzuwischen und danach weiterhin beobachten.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wusste ja nicht, welche Treiber jetzt genau und wo ich die finde. Denn BIOS ist aktuell und ansonsten gab es kein Chipsatz Treiber bei der Gigabyte seite..Naru schrieb:Sind die Fehler in der Ereignisanzeige nach wie vor weniger als zuvor? Dann wären wir zumindest mit den neuen Treibern einen guten Schritt weitergekommen. Zumindest muss ich annehmen, dass die schon installiert worden sind.
die habe ich eben nicht mehr gesehen in den Events. Nur Informationen und Warnung und einen Fehler und das war der mit dem TCP war das glaub. Kann gerade nicht nachschauen.Naru schrieb:Wenn die harten Fehler weg sind,
Was ist das nochmal?Naru schrieb:
Könnte das das Problem schon behoben haben?Naru schrieb:Vielleicht hat CheckDisk dies bewirkt.
Naru
Lt. Commander
In erster Linie ist es Dir um den Windows-Crash/BSOD gegangen, der womöglich mit dem BugCheckCode 239 (0x000000EF: CRITICAL_PROCESS_DIED) in Verbindung stehe. Wenn das weg ist, kann auch bzgl. der CPU und weiteres Entwarnung gegeben werden.
Die anderen Fehler scheinen womöglich bloß Kleinigkeiten gewesen zu sein, die sich summa summarum aufgerechnet hatten und wahrscheinlich nicht die Folge eines übergreifenden Fehlers scheinen.
Die anderen Fehler scheinen womöglich bloß Kleinigkeiten gewesen zu sein, die sich summa summarum aufgerechnet hatten und wahrscheinlich nicht die Folge eines übergreifenden Fehlers scheinen.
Ob der Weg ist, sehe ich ja nur, wenn kein Blackscreen mehr kommt oder?Naru schrieb:In erster Linie ist es Dir um den Windows-Crash/BSOD gegangen, der womöglich mit dem BugCheckCode 239 (0x000000EF: CRITICAL_PROCESS_DIED) in Verbindung stehe. Wenn das weg ist, kann auch bzgl. der CPU und weiteres Entwarnung gegeben werden.
Memtest wirklich nochmal ohne das (+) laufen lassen?
Naru
Lt. Commander
Genau. Kein BlackScreen/BlueScreen mehr, kein Windows-Crash mehr, um genau zu sein, kein ernsthafter Bug mehr.
Die Entscheidung ist ganz Dir überlassen. Ich kann, darf und will Dich nicht dazu zwingen, wenn Dich das anwidere. Wenn Du 's wirklich wissen willst, mach 's, vielleicht fühlst Du Dich danach besser oder vergewissert.
Mit Gewissheit wissen wir bereits, dass viele Fehler mit den WUDFRd-Events in Verbindung gestanden haben. Schon seltsam, nachdem Du sogar die SSD ausgetauscht hattest. Ist das System von der vorherigen SSD kopiert worden? (Dann erkläre sich zumindest, wieso die Fehler weiterhin Bestand gehabt hatten - weil sie als systemische Fehler auf Software-Ebene mitkopoert worden sind.)
Die Entscheidung ist ganz Dir überlassen. Ich kann, darf und will Dich nicht dazu zwingen, wenn Dich das anwidere. Wenn Du 's wirklich wissen willst, mach 's, vielleicht fühlst Du Dich danach besser oder vergewissert.
Mit Gewissheit wissen wir bereits, dass viele Fehler mit den WUDFRd-Events in Verbindung gestanden haben. Schon seltsam, nachdem Du sogar die SSD ausgetauscht hattest. Ist das System von der vorherigen SSD kopiert worden? (Dann erkläre sich zumindest, wieso die Fehler weiterhin Bestand gehabt hatten - weil sie als systemische Fehler auf Software-Ebene mitkopoert worden sind.)
Andy4
Vice Admiral
Vielleicht ist auch einfach ein Kabel in den jeweiligen Festplatten nicht richtig drinnen. Jedenfalls suggeriert das deine Ereignisanzeige. Hast du denn Probleme mit der Maus auf dem Desktop. Dauerts lange, bis du z. B. auf "Computer" zugreifen kannst? Ist dein Rechner beim Absturz komplett aus gegangen und startete neu oder nicht?
Die Sachen im Bluescreen-Viewer kommen mir bekannt vor. Bei mir war damals die CPU futsch.
Die Sachen im Bluescreen-Viewer kommen mir bekannt vor. Bei mir war damals die CPU futsch.
Was mir auffiel, dass man bei dem Gehäuse Umbau bei dem Lian Li Dynamic XL welches Ich jetzt besitze, die Festplatten in den Festplatten Halter einstecken kann und an dem Festplattenhalter sind Kabel montiert die dann am Strom angeschlossen werden. Also sind sie quasi nicht direkt mit dem Stromkabel verbunden.Andy4 schrieb:Vielleicht ist auch einfach ein Kabel in den jeweiligen Festplatten nicht richtig drinnen. Jedenfalls suggeriert das deine Ereignisanzeige. Hast du denn Probleme mit der Maus auf dem Desktop. Dauerts lange, bis du z. B. auf "Computer" zugreifen kannst?
Nein, die Maus reagiert normal, finde ich.
Nein, manchmal fiel mir auf, aber das irgendwie schon immer, wenn ich zum ersten Mal ein Ordner öffne oder so, dass sie dann mal kurz laut wurde & es 1-2 Sekunden gedauert hat, bis es weiterging und Elemente/Symbole/icons geladen waren.
Er ist danach sofort neugestartet, gar nicht ganz ausgegangen. Liegt aber glaub ich an so einer Option im Windows, da kann man ja einstellen, was bei einem Kritschen Fehler passieren soll, entweder direkt Neustarten oder eben nicht. Jedenfalls ging er aus(startete neu) dann ging er an, Programme hab ich direkt geöffnet, Desktophintergrund wurde grau, Maus gefreezt und alles andere und dann startete er wieder neu.Andy4 schrieb:Ist dein Rechner beim Absturz komplett aus gegangen und startete neu oder nicht?
Na geil …. Hab sie bei Saturn gekauft es ist noch keine 2 Jahre her, Garantie und Umtausch müsste ja gehen oder?Andy4 schrieb:Die Sachen im Bluescreen-Viewer kommen mir bekannt vor. Bei mir war damals die CPU futsch.
Naru
Lt. Commander
Ich glaube, die Garantie gilt bloß für zwei Jahre. Im ersten Jahr über den Hersteller und in dem darauffolgenden Jahr über den Händler.
Es sind drei Jahre:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005494/processors.html
Es sind drei Jahre:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005494/processors.html
Wieder ist es passiert. Gezockt, kurz nebenbei wollte ich in die Ereignisanzeige schauen und dann wird der Desktop im Hintergrund grau und Pc geht aus - startet neu. Habe mal den Krit und die Warnung fotografiert die zudem Zeitpunkt aufgetreten sind.
Dieser Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000.
Das Ganze ist auf einen Treiberfehler (vermutlich Chipsatz) zurückzuführen.
Quelle: https://answers.microsoft.com/de-de...erwudfrd/67b2bf4f-0c69-4672-8d62-d325ca5db82e
Ergänzung ()
Dieser Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000.
Das Ganze ist auf einen Treiberfehler (vermutlich Chipsatz) zurückzuführen.
Quelle: https://answers.microsoft.com/de-de...erwudfrd/67b2bf4f-0c69-4672-8d62-d325ca5db82e
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: