Pc verhält sich total komisch

Es würde doch nur testweise sein, um den Sündenbock auf die Schliche kommen zu können. Das ist jedenfalls besser, als frei aus dem Bauch heraus irgendwas einkaufen zu wollen, was wiederum mit finanziellem Aufwand verbunden sein würde und schlussendlich das Problem nicht behebe. Gut, eine SSD würde nicht verkehrt sein - Speicher kann man immer gebrauchen - ich jedenfalls.

Ja, ist auch richtig so, aber ich habe so lange für den umbau gebraucht, weil alles schief ging, was eigentlich nur schief gehen konnte... jetzt steht er zusammengebaut da. Wenn ich mir vorstellen muss, dass ich jetzt wieder alles umbauen darf und das nur als probe, könnt ich kotzen :D ... grundsätzlich hast du recht, klar! was soll ich als erstes tun? CPU erstmal einfach tauschen? mainboard drinnen lassen? allerdings hab ich auch panik, dass dann an dem Pc von meinem bruder was kaputt geht, nur durch mein schlamassel...
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Du gehst also weiterhin von der SSD aus? Eine Frage von mir an Dich, die nach wie vor offen geblieben ist: Ist das System von der vorherigen SSD auf die aktuelle SSD migriert worden oder eine Neuinstallation? Wenn das System aus einer Neuinstallation entstanden ist, dann sind ohnehin keine Krankheiten, die in dem System von davor bestanden haben, mitgeschleppt worden. Somit lohne sich "fixmbr" sowieso nicht.
Dadurch, dass es ja keine neue SSD War, könnte ich ja trotzdem den Youtube Video mal nachgehen oder?
Ergänzung ()

Wieso treten die dinge eigentlich nur auf, wenn ich zocke? so im normalen betrieb passiert das irgendwie nicht hab ich das Gefühl.
Ergänzung ()

Ich probiere jetzt erstmal die Festplatte. Auf der einen sind noch spiele drauf. Wenns immer noch auftritt, klemme ich die SSD an wo das Windows drauf ist, also die ersatz platte, wenn dann immer noch auftritt, werde ich mein Windows neuaufsetzen und die festplatten formatieren. tritt es dann immer noch auf, witme ich mich der hardware und tausche mainboard und cpu mal aus. was hältst du davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Neiky schrieb:
was soll ich als erstes tun? CPU erstmal einfach tauschen? mainboard drinnen lassen?

Wenn Du eine neue SSD besorgst, machst Du aus pragmatischer Sicht am wenigsten Verlust, weil mehr Speicher ist keine Fehlinvestition. CPU und Mainboard sind kostspielig.

Wenn das andere Netzteil wirklich der Verursacher gewesen sein kann, dann würde ich zum Mainboard tendieren.

Neiky schrieb:
Dadurch, dass es ja keine neue SSD War, könnte ich ja trotzdem den Youtube Video mal nachgehen oder?

Ja.

Neiky schrieb:
Wieso treten die dinge eigentlich nur auf, wenn ich zocke? so im normalen betrieb passiert das irgendwie nicht hab ich das Gefühl.

Das hattest Du bisher nicht erwähnt gehabt, insoweit ich mich erinnere. (Vergiss meinen Verstand, siehe SSD.)
Das deutet auf die Spannungsstabilität hin. Verursacht durch das andere Netzteil? Das ist die Frage.

Wenn dem so ist, kann davon ausgegangen werden, dass das andere Netzteil gefährlich hohe Restweilligkeiten in Form von aufschaukelnden Phasen (Interferenz von Sinus und Kosinus) freigesetzt haben kann, unter den erhöhten Vorwärts- oder Rückwärtsspannungen das Mainboard-VRM und die CPU die ersten und anfälligsten Komponenten sind, die das zu spüren bekommen.
Ergänzung ()

Stresse den RAM mit HeavyLoad:
https://www.heise.de/download/product/heavyload-11989

Mit Prime95 können CPU und RAM gleichzeitig gestresst werden:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Mit HWiNFO kann man die sämtlichen Sensoren (Rubrik "Sensors") überwachen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Wenn das noch nicht ausreiche, um einen PC/ -Windows-Crash oder eine sichtbare Instabilität des PCs zu provozieren, gib mit FurMark parallel Last von der Grafikkarte hinzu:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Naru schrieb:
Wenn Du eine neue SSD besorgst, machst Du aus pragmatischer Sicht am wenigsten Verlust, weil mehr Speicher ist keine Fehlinvestition. CPU und Mainboard sind kostspielig.
Wie gesagt, ich habe noch 3 Festplatten hier liegen. Kaufen brauch ich keine neue.
Naru schrieb:
Wenn das andere Netzteil wirklich der Verursacher gewesen sein kann, dann würde ich zum Mainboard tendieren.
Tippe ich als erstes drauf, wenn ich dann meine Zeit der Hardware witme... und alles andere mit festplatten und co. nichts gebracht hat.
Naru schrieb:
Das hattest Du bisher nicht erwähnt gehabt, insoweit ich mich erinnere. (Vergiss meinen Verstand, siehe SSD.)
Das deutet auf die Spannungsstabilität hin. Verursacht durch das andere Netzteil? Das ist die Frage.
Ja, so im normalen betrieb, passiert eigentlich nichts. Ich lasse mal Prime95 kurz laufen.
Naru schrieb:
Verursacht durch das andere Netzteil? Das ist die Frage.
Ich weiß noch, als ich es eingeschaltet habe. Es klickte 1x im netzteil, dann ein 2x Pc blieb aus, außer die Ramriegel, die haben komischerweise strom bekommen und geleuchtet. Das ganze habe ich 3-4x versucht und dann hab ich das alte Netzteil eingebaut, dann ging es.
Naru schrieb:
Wenn dem so ist, kann davon ausgegangen werden, dass das andere Netzteil gefährlich hohe Restweilligkeiten in Form von aufschaukelnden Phasen (Interferenz von Sinus und Kosinus) freigesetzt haben kann, unter den erhöhten Vorwärts- oder Rückwärtsspannungen das Mainboard-VRM und die CPU die ersten und anfälligsten Komponenten sind, die das zu spüren bekommen.
Yes, genau das war wie gesagt meine erste vermutung, wenn ich dann an die Hardware gehe, dass es das Mainboard getroffen hat.

Naru schrieb:
Wenn das noch nicht ausreiche, um einen PC/ -Windows-Crash oder eine sichtbare Instabilität des PCs zu provozieren, gib mit FurMark parallel Last von der Grafikkarte hinzu:
Ich werde die tests mal so durchführen, wie du es eben gesagt hast, mal schauen. Sollte er unter last wieder abkacken, wissen wir ja warum. Aber auch da ist merkwürdig, dass ich vor 2 tagen 10 H gestreamt habe auf twitch OBS Studio (Streaming-Dienst) Aktuelle AAA+ titel gezockt habe auf ultra einstellungen und er erst nach 10 stunden abgeschmiert ist. Da hatte er ja quasi auch 10h last.

Naja, wie dem auch sei. Ich gehe mal die Steps jetzt durch.
Ergänzung ()

Läuft seit 10 min Prime 95. gecrasht ist noch nichts. 100 Grad schaden der CPU auch nicht. Im Alltag ja, aber für ein stresstest ist das mal ok für 30-60 min. Ich schalte jetzt die Grafikkarte hinzu, dass die noch feuert.
Ergänzung ()

Furmark hinzu geschaltet und nach 5 min der Bluescreen.

Anhänge

• Screenshot 2021-11-25 171433.png
    Screenshot 2021-11-25 171433.png
    31,8 KB · Aufrufe: 190
  • 6D655576-4485-43EC-A838-D6862E4078BE.jpeg
    6D655576-4485-43EC-A838-D6862E4078BE.jpeg
    976,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Setze nur die Grafikkarte unter Last, haue die maximalen Settings mit den aufwendigsten Effekten rein.
Wenn das ohne Fehler durch ist, dann konzentrieren wir uns auf die Spannungsstabilität rund ums CPU-Package herum und gegebenenfalls auch des Netzteils.

Jetzt bootet der Pc nicht mehr. Lande immer wieder im Bios..

Stromkabel getrennt, Pc ausgemacht & wieder angemacht. Geht wieder.

• Gefällt mir
Ja, weil 's 'n Treiber zerschossen hat, siehe BSOD. Ich habe schon so meine Ahnung, dass es zum Schnittstellen-Versagen gekommen ist.
Lasse Windows am Boot-Vorgang zweimal abwürgen, danach landest Du in den Startoptionen. Rufe die Erweiterten Startoptionen auf und navigiere über eine der Rubriken da in den Abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber. Starte den PC neu und berichte.

Notfalls ist ein Netzteil-Reset erforderlich (Kondensator-Overload): Netzteil vom Netz kappen und Hauptschalter am Tower betätigen (Entladung).

Geht wieder: Stromkabel getrennt, Pc ausgemacht & wieder angemacht. Geht wieder.
Ergänzung ()

Der Krit vom Absturz

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Genau, das ist ein Netzteil-Reset.

Tja, der Kreis schließt sich so allmählich. Brauchst wohl ein drittes Netzteil zur Gegenprobe.

• Gefällt mir
Also tippst du auf Netzteil? Sind 700W BeQuiet 80 Gold schon bisschen älter Straight Power 10

Der BCC ist totaler Nonsens.
Das ist die Folge eines Dateninstruktionsfehlers und damit spiele ich nochmals auf die Wahrscheinlichkeit einer zu starken Phasenverschiebung an (siehe hohe Restwelligkeit des Netzteils).
Ergänzung ()

Neiky schrieb:
Also tippst du auf Netzteil?

Weil das VRM unter Prime95 nicht gezickt hat, kann dort von einer stabilen Spannung ausgegangen werden. Ich denke mal, dass die Grafikkarte im Alleingang auch noch ausreichend stabil gelaufen ist. (Der Testdurchlauf ist mir nicht bekannt.) Aber alles zusammen unter Last bekräftigt die Fehlerquelle: Das Netzteil nahe seiner Grenzbelastung. Das deutet auf den Drain hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte Prime95 allerdings nur 10 min laufen. Kann man nach 10 min schon von Stabilität ausgehen?

Nun läuft Furmark auf 1920x1080P 8x Anti-Alising, teste mal nur die Grafikkarten.. lasse es mal 10 min laufen.

Netzteil? Ich meine klar, bei Prime 95 und Furmark 220W CPU, 400W GPU, sind wir bei 620W inkl. der ganze schnickschnack RGB usw sind die 700W bestimmt ausgeschöpft. Beim Gaming jedoch aber nicht. Da ist GPU und CPU bei maximal 400W mit allem drum und dran 500W evtl. Und trotzdem stürzt er ja ab.
Ergänzung ()

Furmark lief 10 min ohne Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 3080 hat Lastspitzen die über die 400W gehen, wenn das Netzteil nicht mehr ganz in ordnung ist oder empfindlich, kann das schon reichen für abschaltungen/Spannungseinbrüche etc.

Bei den meisten Spielen jedoch braucht die CPU auch keine 200W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Neiky
Und nu?
Ergänzung ()

häää? Wieso ist C: meine Aorus M.2 SSD? Obwohl C: eigentlich mein Windows sein sollte?? Ist das evtl der Fehler zu allem?

Und D: ist Windows?

Denn wenn ich im System auf Mein Pc gehe, ist C: Windows drauf, D: Programme & Co. und E: Games. Im abgesicherten Modus ist es ganz anders eingeteilt

Anhänge

• 3722F479-8A7D-49D4-943D-2E4BA114983E.jpeg
    3722F479-8A7D-49D4-943D-2E4BA114983E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 204
  • 9B1837D9-27DA-4AD3-82F7-3E2650AA7D5B.jpeg
    9B1837D9-27DA-4AD3-82F7-3E2650AA7D5B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht hat 's die Firmware-Settings zerschossen. Gucke ins UEFI, ob Dir geänderte/zurückgesetzte Einstellungen auffallen.
Ergänzung ()

Wenn am Starten einer der Datenträger nicht initialisiert werden konnte, rücken die anderen Datenträger alphabetisch/nummerisch nach.
Ergänzung ()

Was die utopisch wirkenden Leistungswerte zur Grafikkarte anbelange... Das sind unzureichend geglättete Spannungsspitzen. Das hat nichts mit dem Energiebedarf zu tun. Also ruhig Blut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das habe ich gefunden auf der D: Programme und Co. Festplatte. Ist 31 GB groß... ?!

Anhänge

• 11.png
    11.png
    2,5 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Das ist ein vollständiges Speicherabbild des Hauptspeichers (Dumpfile) und wird unter "C:\Windows" abgespeichert. Die Größe entspricht dem installierten Arbeitsspeicher. Im Gegensatz zu einer Minidump ist dort alles enthalten, was zum Zeitpunkt des Fehlers von dem Hauptspeicher erfasst worden ist.

Erwarte bitte nicht von mir, dass ich das herunterlade. xD Die zu bearbeitenden Anime-Videos (Nyaa-BD-Rips) fressen mir schon Haut und Haar vom Kopf.

• Gefällt mir
Bei den Uefi Settings habe ich drauf geklickt, dann startete er neu und ja, nichts weiter passiert... nächste step, die festplatten checken, wie im YT Video. @Naru was ist bis jetzt deine vermutung?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ne, generell was du glaubst, wieso es zu diesen ganzen Abstürzen kommt.

Ne, alles gut. Ich schaue mal, ob ich es öffnen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben