Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc verhält sich total komisch
- Ersteller Neiky
- Erstellt am
Moin! Was sagst du zu dem Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000. Meinst du nicht, dass es damit irgendwie zusammen hängt? Denn die Warnung steht bei Events unter dem Krit. d.H ja quasi, dass die Warnung vor dem Krit ausgelöst wurde und sie somit der Fehler ist?
Naru
Lt. Commander
Ich vermute, der Fehler steht kausal im Zusammenhang mit dem 0x239-Bug.
Der "Enhanced"-Bug, der zeitlich davor protokolliert worden ist, ist daher von Interesse.
Sortiere nach der Ebene "Datum und Uhrzeit" und schaue Dir die sämtlichen Einträge von vor der Protokollierung des 0x239-Bug an.
Wenn Du ernsthaft mehr wissen willst, Genaues, dann brauche ich die Dump-Files, die während den BlackScreens erstellt worden sind. Die muss ich selbst einsehen können.
Der "Enhanced"-Bug, der zeitlich davor protokolliert worden ist, ist daher von Interesse.
Sortiere nach der Ebene "Datum und Uhrzeit" und schaue Dir die sämtlichen Einträge von vor der Protokollierung des 0x239-Bug an.
Wenn Du ernsthaft mehr wissen willst, Genaues, dann brauche ich die Dump-Files, die während den BlackScreens erstellt worden sind. Die muss ich selbst einsehen können.
Das ist dieser hier:Naru schrieb:Der "Enhanced"-Bug, der zeitlich davor protokolliert worden ist, ist daher von Interesse.
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x12
Ich muss mal schauen, wie ich sie auslese ... über den Bluescreen-viewer wird nichts angezeigt..Naru schrieb:Ich brauche den Stack-Verlauf aus den MiniDumps, die zu den 0x239-Bug geführt haben.
Wo finde ich die?Naru schrieb:Hänge einfach die Files an. Das Auslesen tun andere. Dafür gibt es richtige Software.
Der Ordner ist bei mir leer...
Naru schrieb:C:\Windows\Minidump
Naru
Lt. Commander
Na super.
Kein Wunder, dass die BSODs auf Deinem Rechner in zu kurz anzeigen, um sie auslesen zu können.
Aktiviere das vollständige Speicherabbild und warte auf den nächsten BlackScreen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/generate-kernel-or-complete-crash-dump
Kein Wunder, dass die BSODs auf Deinem Rechner in zu kurz anzeigen, um sie auslesen zu können.
Aktiviere das vollständige Speicherabbild und warte auf den nächsten BlackScreen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/generate-kernel-or-complete-crash-dump
Okey, habe ich gemacht. Es war auf Automatisches Speicherbild erstellen.Naru schrieb:Na super.
Hab’s geändert und Pc musste neu gestartet werden damit es wirksam ist. Dann zock ich mal fix was und warte auf den nächsten Bluescreen, sonst will ich den nicht und jetzt muss ich ihn erzwingen 😂
Ergänzung ()
Da war er !!!!
Ergänzung ()
Der Ordner ist immer noch leer. Ich weiß auch warum (siehe bild)
Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
Deshalb evlt?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Naru
Lt. Commander
Es bestätigt zumindest, dass der 0x239 der gesuchte Auslöser ist und dass der WHEA arbeitet, die CPU also noch aktiv ist. Das bedeutet nicht, dass der Fehler nicht in der CPU entstanden sein kann.
Es entlaste die CPU zwar nicht als Verursacher und als Mitverursacher, aber es rückt meine Aufmerksamkeit nun gezielt in Richtung der SSD und dem Device Input and Output Control (IOCTL), wodurch das Mainboard genauer in der Schusslinie stehe.
Es entlaste die CPU zwar nicht als Verursacher und als Mitverursacher, aber es rückt meine Aufmerksamkeit nun gezielt in Richtung der SSD und dem Device Input and Output Control (IOCTL), wodurch das Mainboard genauer in der Schusslinie stehe.
Also: Ich persönlich vermute, dass durch den Anschluss beim Umbau des ersten Netzteils, welches ja defekt war (was ich dann auch erst feststellte) und ich es anschaltete, irgendwo ein kurzschluss gegeben hat, welches jetzt zu dem Problem führt.
2. Option wäre für mich persönlich, dass durch das gehäuse und dessen Festplattenhalterung wo man die SSD quasi einklickt und der festplattenhalter dann erst mit strom versorgt wird, dass da irgendwie ein fehler ensteht, festplatte nicht richtig lesen/schreiben kann u. deshalb crasht, auf einer davon die z.b an dem festplattenhalter klemmt ist das Windows drauf. vielleicht wäre es fürn vorteil, sie DIREKT mit dem Sata und Strom-kabel zu verbinden? Was meinst du?
Ich habe noch aus meinem alten Pc 3 Festplatten hier. 1x SSD mit Windows drauf 2x HDD mit spielen. Könnte das helfen?
2. Option wäre für mich persönlich, dass durch das gehäuse und dessen Festplattenhalterung wo man die SSD quasi einklickt und der festplattenhalter dann erst mit strom versorgt wird, dass da irgendwie ein fehler ensteht, festplatte nicht richtig lesen/schreiben kann u. deshalb crasht, auf einer davon die z.b an dem festplattenhalter klemmt ist das Windows drauf. vielleicht wäre es fürn vorteil, sie DIREKT mit dem Sata und Strom-kabel zu verbinden? Was meinst du?
Ich habe noch aus meinem alten Pc 3 Festplatten hier. 1x SSD mit Windows drauf 2x HDD mit spielen. Könnte das helfen?
Zuletzt bearbeitet:
Naru
Lt. Commander
Alles denkbar.
Wie Du anhand meines vorherigen Kommentars ersehen kannst, bin ich jetzt im Speculative-Mode. Was bleibe mir auch anderes übrig: Jetzt sehe ich keine Option mehr, um der Ursache faktisch auf die Schliche zu kommen.
Empirisch gesehen, weil ich mit dem Bugcheckcode 0x239 vor vielen Jahren in einem anderen Vorfall schon einmal konfrontiert worden bin, ist dieser Sachverhalt für mich dennoch ein Novum. Ich stehe also auch am Anfang.
Die Vermutung mit dem Netzteil ist schlüssig und vielleicht der Auslöser dafür - Achtung, Spekulation -, dass das Mainboard einen mitgekriegt hat.
Die CPU ist nach wie vor dnekbar, doch das kann ich nicht belegen. Dafür müsse ich eine der nicht erstellten Minidumps einsehen können, die weitere Attribute offenbaren, die für einen CPU-Fehler zu erwarten sind, ergo "BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel" usw..
Ich tendiere zum Mainboard. Wenn Du eine Komponente austauschen willst, dafür bereit bist, das Geld aufzubringen, um wenigstens den Versuch zu wagen, dann beginne mit dem Mainboard.
Die SSD schließe ich als Ursache aus, weil mit der anderen von davor sind die Symptome ähnlich oder gleich gewesen - exakt weiß ich 's nicht. Du könnest eine dritte SSD einbauen und denselben Spaß von vorne durchleben müssen. (Es würde gemäß der Chaostheorie ein komischer Zufall sein, dass drei verschiedene SSDs denselben Fehler produzieren.)
Kausal gesehen können wir den Verursacher auf das Mainboard und die CPU eingrenzen.
Apropos Vebrindung zur SSD... Hebe die Übergangsleitung auf und versuche die SSD direkt ans SATA-Kabel anzuschließen, wenn auch nur vorübergehend. So gewinnen wir weitere Erkenntnisse und können noch weiter eingrenzen.
Hinweis: Wenn Du zukünftig Minidumps auswerten willst, um eine genaue Analyse als Screenshot in den Hilfe-Foren anhängen zu können, dann empfehle ich diese UWP:
https://www.microsoft.com/de-de/p/windbg-preview/9pgjgd53tn86?activetab=pivot:overviewtab
Wie Du anhand meines vorherigen Kommentars ersehen kannst, bin ich jetzt im Speculative-Mode. Was bleibe mir auch anderes übrig: Jetzt sehe ich keine Option mehr, um der Ursache faktisch auf die Schliche zu kommen.
Empirisch gesehen, weil ich mit dem Bugcheckcode 0x239 vor vielen Jahren in einem anderen Vorfall schon einmal konfrontiert worden bin, ist dieser Sachverhalt für mich dennoch ein Novum. Ich stehe also auch am Anfang.
Die Vermutung mit dem Netzteil ist schlüssig und vielleicht der Auslöser dafür - Achtung, Spekulation -, dass das Mainboard einen mitgekriegt hat.
Die CPU ist nach wie vor dnekbar, doch das kann ich nicht belegen. Dafür müsse ich eine der nicht erstellten Minidumps einsehen können, die weitere Attribute offenbaren, die für einen CPU-Fehler zu erwarten sind, ergo "BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel" usw..
Ich tendiere zum Mainboard. Wenn Du eine Komponente austauschen willst, dafür bereit bist, das Geld aufzubringen, um wenigstens den Versuch zu wagen, dann beginne mit dem Mainboard.
Die SSD schließe ich als Ursache aus, weil mit der anderen von davor sind die Symptome ähnlich oder gleich gewesen - exakt weiß ich 's nicht. Du könnest eine dritte SSD einbauen und denselben Spaß von vorne durchleben müssen. (Es würde gemäß der Chaostheorie ein komischer Zufall sein, dass drei verschiedene SSDs denselben Fehler produzieren.)
Kausal gesehen können wir den Verursacher auf das Mainboard und die CPU eingrenzen.
Ergänzung ()
Apropos Vebrindung zur SSD... Hebe die Übergangsleitung auf und versuche die SSD direkt ans SATA-Kabel anzuschließen, wenn auch nur vorübergehend. So gewinnen wir weitere Erkenntnisse und können noch weiter eingrenzen.
Ergänzung ()
Hinweis: Wenn Du zukünftig Minidumps auswerten willst, um eine genaue Analyse als Screenshot in den Hilfe-Foren anhängen zu können, dann empfehle ich diese UWP:
https://www.microsoft.com/de-de/p/windbg-preview/9pgjgd53tn86?activetab=pivot:overviewtab
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also beginne ich damit, dass ich die Festplatten direkt ans Sata Kabel anschließe. Ich habe noch eine Youtube Video gesehen, soll ich erstmal noch das probieren?Naru schrieb:Apropos Vebrindung zur SSD... Hebe die Übergangsleitung auf und versuche die SSD direkt ans SATA-Kabel anzuschließen, wenn auch nur vorübergehend. So gewinnen wir weitere Erkenntnisse und können noch weiter eingrenzen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Naru
Lt. Commander
Ich weiß nicht, ob "fixmbr" unter einer GUI-Umgebung überhaupt von Nutzen sein kann. Das können Dir nur User verraten, die damit praktische Erfahrung gesammelt haben. Bis dahin rate ich davon ab.
Du gehst also weiterhin von der SSD aus? Eine Frage von mir an Dich, die nach wie vor offen geblieben ist: Ist das System von der vorherigen SSD auf die aktuelle SSD migriert worden oder eine Neuinstallation? Wenn das System aus einer Neuinstallation entstanden ist, dann sind ohnehin keine Krankheiten, die in dem System von davor bestanden haben, mitgeschleppt worden. Somit lohne sich "fixmbr" sowieso nicht.
Du gehst also weiterhin von der SSD aus? Eine Frage von mir an Dich, die nach wie vor offen geblieben ist: Ist das System von der vorherigen SSD auf die aktuelle SSD migriert worden oder eine Neuinstallation? Wenn das System aus einer Neuinstallation entstanden ist, dann sind ohnehin keine Krankheiten, die in dem System von davor bestanden haben, mitgeschleppt worden. Somit lohne sich "fixmbr" sowieso nicht.
Ist für mich als Option noch offen, ja.Naru schrieb:Du gehst also weiterhin von der SSD aus?
Die SSD wurden nicht getauscht. Nur das gehäuse und es wurde auch nichts neuinstalliert.Naru schrieb:Ist das System von der vorherigen SSD auf die aktuelle SSD migriert worden oder eine Neuinstallation?
Ja, SSD könnte ich tauschen. CPU, nein und Mainboard auch nein. Mein bruder hat ein Pc mit 8700K und Mainboard, aber da hab ich wirklich kein Nerv zu, vorher kauf ich mir neue Komponenten. Festplatte kann ich tauschenNaru schrieb:Hast Du die Option, irgendetwas (Mainboard, CPU, SSD) austauschen zu können, wenn auch nur vorübergehend?