• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC versus Konsole - Lohnt sich ein Wechsel?

Ich bin auch auf Xbox360 umgestiegen, ist einfach besser und hat halt mehr vorteile für mich - meinen PC behalt ich eigentlich "nur" wegen Diablo3 ;)

Gleiche Spieleauswahl wie am PC? Einspruch, im Bereich MMOrpgs und Strategie ist der PC im Moment den Konsolen weit voraus. Wenn du bei Egoshootern Maus und Tastatur gewöhnt bist, ist die Umstellung nicht leicht. Adventures und Rennsimulationen sind auf den Konsolen ebenfalls kaum vorhanden, sind aber eher nur für echte Fans.

Neuanschaffungen hast du mit der PS 3 kaum noch, das stimmt.

Zum Nachfolger gibt es noch keine festen Informationen, wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die PS 3 erst Seit April 2007 erhältlich ist (weniger als zwei Jahre bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von fünf Jahren).

Eine Alternative, um hohe Spielepreise zu umgehen, wäre das Kaufen von Spielen, die schon länger verfügbar sind bzw. gerade in Aktion sind. (20 bis max. 30 €)

Ich denke mal, mit der Zeit wirst du dich auf jeden Fall an die Steuerung mit Gamepad gewöhnen.

Ich hoffe, ich konnte einige deiner Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf Konsole umgestiegen weil ich es satt war so viel Geld in den PC zu stecken und ein PC der vergleichbare Leistung wie eine next-gen Konsole (Sept. 07) bietet hätte mich mehr gekostet. Diesen Schritt habe ich nie bereut, auch wenn ich immer noch gern online auf dem PC zock (siehe Sig). Wobei ich mit dem alten Ding immernoch Leute mit aktuellen High-End PCs platt mache (performance-abhängiges Spiel) :evillol:

Das Lan-Argument kann ich zwar nachvollziehen, aber das geht auch mit einer Konsole. Für mich kommt an Halo mit/gegen Freunde im LAN nichts ran, das macht einfach hölle Spaß.

Wenn du auf die PS3 schielst solltest du dir die auch kaufen, evt. vorher noch bei jemandem ausleihen um zu testen, aber viel falsch machen kannst du damit nicht.

Sutra schrieb:
Weitere Anmerkung: Warum Konsolen in den letzen Jahren immer mehr Zugang bekommen, ist mir persönlich ein Rätsel - Gaming PCs waren noch NIE so günstig machbar.

Onlineservices + Mutation zur Multimediazentrale + deutliche Erweiterung der Zielgruppen in den letzten 5 Jahren.

Mortaro schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

habe beide hier 2 etagen vom router stehen (die konsolen) und beim wlan empfang zieht die PS3 leider den kürzeren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Sorry SchwippSchwapp, aber sowas kannst du beim PC allein mit ein wenig verrücken der Antenne ändern ... was also bei den Konsolen heißt, auch sie müsstest du in Sende-/Empfangsrichtung optimal hinstellen.

Wenn du die Konsolen beide mal verrückst und komplett anders hin stellst, würdest du auch andere Ergebnisse bekommen.

Das ist bei mir nicht anders, wobei ich sogar mit meinem 108Mbit-Wlan-Netzwerk nur schlechte Ergebnisse erziele mit dem Rechner, weil er ungünstig steht.
Wohlgemerkt : PC/PS3 stehen im selben Raum wie der Router, während ich mit dem Rechner aber häufig schlechte bis mittelmäßige Verbindung habe, ist sie bei der PS3 immer perfekt.

Jeder Raum ist anders, jedes Wlan, fremde Netzwerke von den Nachbarn funken dazwischen und und und.
Du kannst keineswegs von dir auf alle schließen, dafür sind die örtlichen Gegebenheiten einfach zu wichtig und haben zu großen Einfluss.
Schon die Ausrichtung einer Antenne kann dafür sorgen, dass du einen Kontakt hin bekommst oder nicht.

Dafür kannst du aber nicht die PS3 "beschuldigen", zumal ihre Antennen eben fest eingebaut und nicht mal eben drehbar sind.
Sie liegen eben bei der Box für dich günstiger, um einen optimalen Signalfluss zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lotusbloom schrieb:
Hallo Leute,
ich habe es satt ... da gibt man 200 Euro für eine Grafikkarte aus, übertaktet seinen Prozessor um 66% und nach knapp 14 Monaten kann man sich wieder nen Finanzierungsplan für die nächste Anschaffung erstellen. Ich habe es satt, jährlich so viel Geld in den PC stecken zu müssen, zumal ich durch Nebenjob und Studium sowieso nur jeden zweiten bis dritten Abend zum Zocken komme.
.

Also hatte damals einen 7900GT SLI und hatte 24 Monate kein Problem mit Spielen die auch Anspruchvoller wahren,also das man jeden 14 Monat ein neues Komponent kaufen muss stimmt nicht so ganz.Kommt immer natürlich auf dein Spielstyl an,ob du in Very High spielst oder High oder Medium usw.Also mit einem Rechner der 2 Jahre alt ist kann man locker ein gutes Spiel in Medium spielen,sollte kein Problem sein.Deswegen würde ich nicht umsteigen.
Aber wenn man bedenkt das man mhh 4-5 Spiel im Jahr kauft für die Konsole gerechnet mit 60 Euro pro spiel macht das 300 Euro und mit 300 euro könnte man eine gute Grafikkarte zulegen und hat dann wieder 14 monate ( laut deiner Zusage ) Spas.
Aber kommt immer darauf an was dir lieber ist.

amazon.uk ist dein Freund. Halbier mal geschwind die 60€. Für den PC muss man sich auch Spiele kaufen.

Der größte Nachteil ist jedoch das fehlende Sofa + großer Fernseher. Die Technik ist mir wurscht, mir geht bei einer Konsole um den Gemütlichkeitsfaktor.
Was man auch nicht vergessen darf: die fehlende Wartung. Nicht jeder hat Zeit und Bock dazu. Imho sind das sehr gute Gründe ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Argument zieht witzigerweise gar nicht mehr. Man muss seinen PC nicht mehr alle 1-2 Jahre up2date halten, damit die aktuellen Spiele überhaupt starten. Wer sich vor 2 Jahren ne Dual Core CPU mit 8800 640 gekauft hat, der hat zwar keine Investition fürs Leben gemacht, aber sich nen Rechner gekauft, der auch noch in 3 Jahren mithalten kann.

Das klingt aber nur so lange toll, bis man sich den Grund vor Augen hält!

Die besten Gründe für den PC sind die auf ihn zugeschnittenen Spiele. Damit meine ich nicht mal Shooter, sondern Strategie und Online-Rollenspiele. Gerade zu letzten passt der PC nicht nur aufgrund von M+T, sondern alleine schon aufgrund seines nerdigen Flairs :D.

Und genauso sind es die Spiele, die für die Konsolen sprechen. Bei Multititeln kann man noch super drüber streiten, welche Featues den Aussschlag geben, nur geht der Trend halt ganz klar zu den Konsolen, was hochwertige Exklusivtitel (und sei es nur "zeitexklusiv") angeht. Ohne Blizzard und der Strategie von Microsoft, durch die Umsetzung von XBOX360 Titeln das eigene PC-Betriebssystem Vista zu pushen, sähe das ganze ungleich düsterer für den PC aus.

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und werde mich wohl auch für eine PS3 entscheiden, was nicht zwangsläufig heißt, dass ich dem PC den Rücken kehre. Mein Sys war extrem billig (so ca. 300€), und ich kann praktisch alles immernoch in extrem guter Qualität genießen. Der Grund umzusteigen ist vielmehr, dass Sportgames, die ich mit Vorliebe spiele, auf dem PC nur in abgespeckter Form oder garnicht auf den Markt kommen. Z.B. NBA2K9 (obwohl ich mich auf Knien bedanke, dass es überhaupt auf dem PC rausgekommen ist) fehlt der Online Modus, FIFA09 im Vergleich zur Konsolenversion ein Witz, NBAlive gibt es garnicht mehr auf dem PC, MLB09 the Show ist auch PS3 exklusiv, ein Spiel wie GT5 wird auf dem PC auch nie erscheinen ... usw, usw. Die Liste ließe sich für mich endlos fortsetzen.

Ein weiterer Grund die PS3 zu nehmen, ist meine bessere Hälfte. Sie steht halt auf Singstar, was mir in der Argumentation für die PS3 sehr geholfen hat :D Zudem bekommt man einen BlueRay Player gleich mit dazu. Kein zwingender Kaufgrund, aber durchaus ein Pro. Die XBOX ist imho auch sehr interessant, nicht zuletzt des Preises wegen, aber die Folgekosten durch den Online Dienst, das nicht vorhandene Singstar, sowie die Lautstärke (wenn man das Game nicht auf die HDD kopiert, ist es wirklich extrem, getestet bei meinem Schwager auf einer Elite ) schrecken zumindest mich vom Kauf ab.

Also der Aufrüstkosten wegen würde ich nicht zwangsläufig umsteigen, die sind gerade in letzter Zeit doch überschaubar, wenn ich dran denke, dass ich für eine x800xt mal 520€ bezahlt habe, dafür bekommt man jetzt schon einen respektablen SpielePC zusammengeschraubt. Ich würde es vielmehr von deinen Vorlieben hinsichtlich des Spielgenre abhängig machen. Bsp.: ein Guitar Hero macht vor dem PC halt nur halb soviel Spaß (das heißt Party und Sportgames sind klar Konsolenrevier) ... als Strategie-, Rollenspiel- und oder EgoShooterliebhaber würde ich mich hingegen an den PC halten.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl singstar auf xbox: ich sage nur lips ;)

es hat einen Grund warum Musik auf Medien aufgenommen wird... von Leuten die singen können...
die ganzen Singspiele müsste man mal verbieten. Machen aggresiver als jedes "Killerspiel"

nein macht es nicht.
sorry :)
bin halt ein ekel.

ich sing ja auch ganz gern, aber das mache ich dann im Auto oder unter der Dusche. Jedenfalls nerve ich andere nicht damit.

und wie gesagt, es ist ja nicht grundauf schlecht. Wenn da leute dran sind, die ne Stimme haben, gern, aber die ganzen Stümper sollens bitte lassen. Und leute mit guten Stimmen sind leider verdammt selten..

MrMojo schrieb:
Und leute mit guten Stimmen sind leider verdammt selten..
leute die singen können, machen erst gar nicht so einen scheiß wie singstar^^ :p

PS: irgendwann kommst du auch noch aus dem alter heraus und merkst das es RICHTIGE spiel gibt!

S3b86 schrieb:
Was (zumindest laut Tests) Singstar nicht das Wasser reichen kann...

echt? ohne mich da jetzt richtig reingelesen zu haben in das thema, ich bild mir ein, ich hab mal was gelesen, wo es recht gut beurteilt wurde. will da jetzt aber weder lips verteidigen noch angreifen bzw ein falsches urteil abgeben, da ich es selbst eh noch nicht gesehen habe.

2t: ich hab zwar seit weihnachten 07 ne 360er, aber so ne playstation 3 wird einem hier direkt schmackhaft gemacht. obwohl für mich ein no go der controller ist (ja, ich weiß, es gibt alternativen ;)). ich hab große pratzen, da tu ich mir schon beim xbox controller schwer. obwohl das riesending der urb-xbox war afaik für große hände wie geschaffen^^

yobregit schrieb:
PS: irgendwann kommst du auch noch aus dem alter heraus und merkst das es RICHTIGE spiel gibt!

was meinst du mit richtige Spiele? Oldschool Brettspiele oder was meinst du. Glaub mir, ich würde die sehr gerne noch spielen, nicht umsonst hab ich noch Starquest zu Hause stehen, in der Hoffnung ein paar LEute können sich mal dazu begeistern. Aber das ist leider nicht mehr so..
MAn findet doch heute kaum mehr jemanden, der sich für sowas begeistern kann. Entweder spielen sie gar nicht, oder eben virtuell..
Und das was der durchschnittliche BEkannte an oldschool spielen (hier: Alles nicht virtuelle) kann geht grad ma von Mau Mau bis Mäxjen... Prall ist was anderes..

oder was meinst du?
Börsenspiel? NE danke, spiele nicht mit betrügern.

MrMojo schrieb:
und wie gesagt, es ist ja nicht grundauf schlecht. Wenn da leute dran sind, die ne Stimme haben, gern, aber die ganzen Stümper sollens bitte lassen. Und leute mit guten Stimmen sind leider verdammt selten..
Es steht ja eher der Battlegedanke im Vordergrund. Es kommt im Wesentlichen nicht darauf an wie gut sich das anhört, was man da aufführt (singen will ich es jetzt mal nicht nennen :D), sondern darauf die meisten Punkte zu machen. Wenn ich gute Musik hören will, dann geh ich ins Konzert oder ziehe mit eine CD rein. Singstar macht einfach einen Haufen Spaß und selbst Miesepeter, die sich anfangs nicht recht trauen, sind irgendwann aufgetaut und haben mitgerockt ...

Zu Lips: Das haben wir auch Probe gespielt und es hat uns nicht so zugesagt. Besonders das mit dem Mikro schütteln und drehen hat auf Dauer genervt. Was ich an dem PS3 Singstar sehr gut finde ist, dass man die Titel endlich auch einzeln runterladen kann, so muss man nicht mehr ganze Spiele kaufen, wenn man mal das eine oder andere Liedchen trällern will.

Zuletzt bearbeitet:
abcd12 schrieb:
Es steht ja eher der Battlegedanke im Vordergrund. Es kommt im Wesentlichen nicht darauf an wie gut sich das anhört, was man da aufführt (singen will ich es jetzt mal nicht nennen :D), sondern darauf die meisten Punkte zu machen. Wenn ich gute Musik hören will, dann geh ich ins Konzert oder ziehe mit eine CD rein. Singstar macht einfach einen Haufen Spaß und selbst Miesepeter, die sich anfangs nicht recht trauen, sind irgendwann aufgetaut und haben mitgerockt ...

na ok, wenns nur ums battlen geht, fallen mir zwar bessere möglichkeiten ein als singen, aber auch hier gilt: Jedem das seine.

Für mich sind solche Spiele einfach nichts.. finde da keinen Draht zu..

Zurück
Oben