Pc vom Kollegen, guter deal?

nono7

Newbie
Hey leute,

ein freund von mir bietet mir folgendes system zum kauf:
Gehäuse: be quiet! - Pure Base
500FX schwarz Xmas

CPU (Prozessor): Intel Core
i7-13700KF | 16x 3.40 GHz, 30MB
L3-Cache

Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming
X DDR4 | Intel Z690

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX
4080 16GB | Gainward Phantom

Arbeitsspeicher. 32GB Corsair
Vengeance RGB Pro DDR4-3200 |
2x 16GB BF

SSD (M.2/PCIe): 1TB Western
Digital Black SN770 PCIe 4.0

Netzteil: 850W - be quiet! Straight
Power 11

Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler. be quiet! Pure Loop I
240mm
Betriebssystem: Windows 11 Pro
64 Bit, DE

Hat sich den Pc bei mifcom bauen lassen.
Auf das system sind soweit ich weiß noch 2 jahre Garantie, er möchte dafür 2000€.
Ich habe die Preise schon gecheckt, liegen wohl ca bei 2300.
Meine konkrete frage, meint Ihr das ist ein gutes angebot oder sollte ich mir für den preis selbst einen zusammenstellen und somit die volle garantie abgreifen?
Vielen dank für die Hilfe und schonmal einen guten rutsch!
Nono7

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fps, mmo,
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, einer mit 3k auflösung und 165 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der PC ist also fast neu bzw. neu?

Achtung: Meine ganz persönliche Meinung. Ich würde nichts von Freunden oder bekannten kaufen. Bei Geld etc. hört die Freundschaft meistens auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und -=XoDuS=-
Er ist gebraucht und in meiner Welt würdest du doch einen Freundschaftspreis bekommen oder? In Anbetracht dessen, dass in 1-2 Monaten die 5080 rauskommt und gebrauchte 4080 dann noch weniger wert wären, sollten es schon 100-200€ weniger sein, denke ich.

Realistisch gesehen ist die CPU auch suboptimal. 1700 - 1800 wären ok.

Zuletzt bearbeitet:
nono7 schrieb:
er möchte dafür 2000€.
Da kann er viel möchten...
Purer Abzockerpreis.
Der Recher ist nichtmal 1300-1400€ wert.
Zumal das Teil ja auch nicht "fast neu" ist.
DDR4 Ram? Eine Quasi tote PureLoop 240, die von einem 25€ LuKü in allen Belagen geschlagen wird?
Eine winzige Office Nvme? Die gabs letzens erst für nen Fuffi neu...
Ein ATX 2.4 Netzteil von 2018???
Außerdem ist es auch noch Miefcom.

Für 2000€ gibts nen neuen Rechner der Schneller ist und Billiger.
Also Finger weg von dem Abzockerangebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und KarlsruheArgus
Finde 2000€ auch bisschen viel.
Auch die Frage wie so will er verkaufen wenn noch fast 2 Jahre Garantie drauf ist.
Somit wie neu ist der?

nono7 schrieb:
CPU (Prozessor): Intel Core
i7-13700KF | 16x 3.40 GHz, 30MB
L3-Cache
Zudem musst du klären wie es mit der CPU aussieht. Wie lange hat er den schon. Wurden BIOS updates gemacht. Weil wenn das schon länger ohne die läuft kann es schnell zu Problemen kommen oder vielleicht sind sie ja schon da wenn er es verkaufen will.

Also der pc ist gebraucht, funktioniert aber einwandfrei. Er verkauft ihn weil er ein neues/besseres system geschenkt bekommen hat.
Ja habe tatsächlich nach den neu preisen geschaut, dass mit ebay ist ein guter tipp hatte ich garnicht auf dem schirm!
Danke für eure einschätzung!

@nono7 TBH, das klingt recht unwahrscheinlich. Die einzige nennenswerte Option einen besseren PC zu bekommen wäre eine 4090. klingt irgendwie komisch.

Ich will nichts unterstellen, aber wenn du den übernimmst würde ich den PC bei ihm nochmal ordentlich Stresstesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sunweb schrieb:
Der Recher ist nichtmal 1300-1400€ wert.
Wollen wir übertreiben? Eine 4080 liegt Neu noch immer um die 1.000 Euro. Gebraucht geht die auf eBay noch immer für um die 900 Euro. Auch wenn der 13700KF nicht mehr die frischeste CPU ist, dürfte ähnliche Leistung mitsamt Board und RAM sicher auch heute 500-600 Euro kosten. Dann hast du noch kein Gehäuse, Netzteil, SSD...

2.000 Euro ist schon etwas drüber. Quasi Neupreis. Aber die 1.400 Euro sehe ich schon.... Als Verkäufer wohl als Mindestpreis. Also 1.500-1.600 Euro kann man hier finde ich schon nehmen.

Ich möchte an der Stelle betonen, dass ein 13700K exakt zwischen 5800X3D und 7800X3D liegt. Das ist nicht langsam. Und VIEL schneller wird es neu - zu den Preis - auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Azghul0815
nono7 schrieb:
Hat sich den Pc bei mifcom bauen lassen.
Auf das system sind soweit ich weiß noch 2 jahre Garantie, er möchte dafür 2000€.
Zum einen hat der Kollege damals einen teuren Anbieter gewählt der gerne knausert was man an der Konfig. sieht.
Zum anderen ist der Desktop mit den Komponenten höchstens 1400€ wert.

Unbedingt vorher die Garantiebedingungen prüfen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Eine 4080 liegt Neu noch immer um die 1.000 Euro.
Eine RTX4070TiS gabs schon für 800€ dazu mind. 40% Preisabschlag dafür das die Hardware gebraucht ist.
kachiri schrieb:
Auch wenn der 13700KF nicht mehr die frischeste CPU ist, dürfte ähnliche Leistung mitsamt Board und RAM sicher auch heute 500-600 Euro
Und davon auch wieder mind. 40% weniger eher 50%.
Gebraucht ist verbraucht, soll der Kollege sich mit Kleinanzeigen rumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC schon deshalb nicht kaufen, weil eine Wasserkühlung verbaut ist. Wann man sich da für Wartung bzw. Austausch selbst rantraut, ist das was anderes. Aber so, lieber lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Skudrinka
KarlsruheArgus schrieb:
Eine RTX4070TiS gabs schon für 800€ dazu mind. 40% Preisabschlag dafür das die Hardware gebraucht ist.
"Gab" es und woher kommt der "mindestens 40% Preisabschlag"? Ihr seid Träumer. Will ich sehen, wer seine 4080 aktuell für 600 Euro verkauft. lol.
In erster Linie zahlt man auch am Gebrauchtmarkt für die Leistung, die man bekommt. Und eine 4080 ist halt noch immer schneller als eine 4070 Ti Super, dementsprechend ist das am Gebrauchtmarkt auch gar nicht so schwierig, mindestens auch den Preis einer neuen 4070 Ti Super zu erhalten. Möglicherweise sogar auch etwas mehr.
Nichts mit Preisabschlag weil gebraucht. Vor allem keine pauschalen MINDESTENS 40%....

Ihr wärt so die klassischen Kleinanzeigen-Halsabschneider mit total unrealistischen Preisvorstellungen...

Mein 9800X3D ist nach deinen Vorstellungen, weil jetzt ja schon Gebraucht, sicher auch nur noch 300 Euro wert :D

kachiri schrieb:
Ihr seid Träumer.
Ist die Realität, die Fantasiepreise auf Kleinanzeigen zahlt keiner der bei Verstand ist.

Da kauft man die Kiste lieber selbst Neu mit Garantie bei einem nicht überteuerten Anbieter
und hat dann auch AM5/DDR5/PCIe 5.0, keine AIO und oder klackernde Lüfter vom Netzteil.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist die Realität, die Fantasiepreise auf Kleinanzeigen zahlt keiner der bei Verstand ist.
Gut, dass ich regelmäßig auf Kleinanzeigen verkaufe und andere Erfahrungen mache. Ja, es gibt Idioten, die mit frechen Preisvorstellungen und schlechten Argumentationen kommen. Das Gebraucht billiger ist - vollkommen in Ordnung. Aber sicher keine pauschalen Abschläge von mindestens 40%...
Gerne gesehen natürlich: Hat nur noch x Monate Garantie. Die Garantie ist keine 40% wert. Zumal sie ja tatsächlich 0 Monate beträgt, weil viele Hersteller die Garantie nur dem Erstkäufer gewähren. Und bei Gewährleistung ist man ja sowieso raus - die hätte man, wenn nicht ausgeschlossen, nur gegenüber den Verkäufer und nicht dem ursprünglichen Händler. ;)

Sorry. Wer behauptet, dass ein System, dass NEU auch heute noch 2000+ Euro kostet, quasi Gebraucht nur noch die Hälfte (wenn überhaupt) wert sein soll, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Azghul0815, flo36 und 2 andere
Gerade kurz auf Kleinanzeigen geschaut, die günstigste 4080 (Abholung und testen vor Ort möglich) gibt´s ab 670€, den günstigsten PC (nur 12700k+RTX4080, Abholung+Testen vor Ort) ab 1400€.

Daher wären mir 2000€ für den PC zu viel.

Mal abgesehen von den Argumenten bzgl. Garantieansprüchen und auch den Gebrauchtpreisen, die bereits eingebracht worden sind, könntest du mit Raptor Lake (Refresh) einfahren.

Ja, der Rechner ist aktuell stabil - sagt er.
Wurde das aktuellste BIOS eingespielt, sodass die Problematik - sagt Intel - behoben worden ist?

Sollte der Prozessor in deinen Händen fehlerhaft werden, so müsstest du das via dem Händler abwickeln. Ist die Garantie auf dich übertragbar? Möchte der Händler sich überhaupt die verlängerte Intel-Garantie von 5 Jahren als Dienstleistung noch antun?

Ich würde es lassen.
Bei 2k € geht schon einiges und insbesondere mit DDR5 und einer aktuelleren Plattform.

Ich wär trotzdem skeptisch/hellhörig, ein gebrauchter i7 13700K? Was ist mit der Degentation der CPU, schon das neueste BIOS drauf und wie lange in Betrieb?

Und dann noch ein neueres, besseres System hat er auch noch geschenkt bekommen, ich glaub sowas nicht.

Über 2.000 Euro brauchen wir nicht reden. Das sind mindestens 300-400 Euro zu viel.

Zurück
Oben