PC vor allem unter Last lahm bzw. stürzt ab

Was sagen die Temperaturen im BIOS,ruhig mal 10 Minuten warten.

Also grade war die HDD-Temp auf 34°C, vorgestern im Windows beim testen mit HD Tune gab selbiges Tool 42°C aus. Werde danach nochmal schauen, was die anderen Temps so sagen wenn ich das alles finde.. aber der jetztige extended test dauert wohl etwa 1,5 Stunden.

Ich meinte die CPU Temp und MOBO Temp.

Im BIOS wird mir 42°C für die CPU und 40°C für "System Temperature" (MB?) angezeigt, vorher fast 2 Stunden mit Uiltimate Boot CD den extended HDD Test durchgeführt, keine ERRORS gefunden.

CPU-Spannung schwankt zwischen 1.128 und 1.120, als Nebeninfo.

Hört sich alles normal an.NT würde ich mal gegen anderen Testen.

so einfach bekomm ich kein anders NT her, dann müsste ich meins ausbauen und das ist etwas umständlich weil ich meinen pc zur zeit meistens brauche.. ist auch ein kleineres gehäuse und damit auch ein kleiners NT meine ich, mATX oder so.

ist es denn naheliegend, dass es was mit dem NT zu tun hat? und nicht eher Mobo, CPU oder vlt. sogar Graka?

Schwer zu Sagen.Man kann nur Vermutungen stellen und Überprüfen.NT ist ein Verschleissteil und nach 3 bis 4Jahren kann der auch Macken bekommen,außerdem sind die neuen Sparsamer und Effizienter.Du kannst auch mal den GPU wechseln oder bring das Teil gleich in ein Werkstatt deines Vertrauens und lass mal durchchecken.

Hm.. ist die Frage, was sich noch lohnt da zu investieren. Auf gut Glück ein neues NT zu kaufen, wenn das dann doch nichts ändert ist ja auch unpraktisch.. und so eine Diagnose/Reperatur kostet ja sicher auch locker mindestens 100 Eur. Deshalb will ich erstmal die Mittel die mir selbst zur Verfügung stehen ausschöpfen..

Zum Test könnte ich noch meine Grafikkarte bei ihm einbauen, aber da hab ich bedenken, dass ich sie dadurch nachher schrotte. Außerdem kann eine Grafikkarte ja eigentlich nicht das System so arg ausbremsen, das Booten behindern etc.. Spielen konnte man ja meistens normal.

Probieren geht über studieren.Wenn du richtig anschließt geht da nichts kaputt.Und vorher Heizung oder so etwas anfassen wegen statische Ladung und schön vorsichtig rangehen und konzentriert bleiben.

Nachtrag: Du kannst Ja neue NT bestellen und Probieren,wenn nicht schickst du es zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade Memtest86+ am laufen, ist schon beim dritten Durchlauf.. wie oft macht der das denn? Bisher aber keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Steht weiter oben, soweit keine Fehler.

Also wenn beim Memtest kein Fehler kommt bleibt "nur" noch CPU,Graka,Mainboard und Netzteil.

Darauf bin ich auch gekommen :D oder gehäuse... ;D

Die schaltbare Schukosteckdosenleiste, die Stromleitung und YellowStrom ham wir vergessen :D

Memtest läuft jetzt seit 3 Stunden, bei Error steht 0 und bei Pass 3 (also schon 3x durhc oder so)... jemand ne ahnung wie lange das noch läuft?
5. Durchlauf... hört der überhaupt von alleine auf? :D

Zuletzt bearbeitet:
Sag das doch einer :D:D
Naja gut, RAM scheint in Ordnung zu sein. Lasse jetzt noch einen "Video Memory Stress Test" durchlaufen.

Ha. Dieses Board durfte bei meinem letzten Arbeitgeber ganz oft in die RMA. Meistens Kondensatoren. Leider hat da MSI mehr als gespart und wäre mein erster Tipp als Fehlerquelle. Zweite wäre Netzteil.

Ja? Als ich den PC damals zusammengestellt habe (unter anderem mit Hilfe von CB) wurde das sehr oft empfohlen und war sehr beliebt. Damals hatte ich auch noch mehr Ahnung... naja. Einen Kondensatoren-Defekt müsste man doch aber sehen oder nicht?

Video Memory Test ist auch in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben