PC vor allem unter Last lahm bzw. stürzt ab

Deine Kaufberatung war im Jahr 2007 bzw. das Board ist Technik von 2007. Nach ca. 5 Jahren kann man mal mit Ermüdungserscheinungen bei Komponenten rechnen. Ich bin kein Speziallist was Kondensatoren angeht. Ob der Defekt sich nur durch Blähen zeigt muss einer klären der davon mehr Ahnung hat. Des Weiteren waren die Spannungswandler auch ein Thema.

Im August wird der PC 4 Jahre alt. Stimmt schon, dass einige Teile irgendwann abrauchen und man nach 4 Jahren durchaus mit den ersten Mängeln rechnen kann.

Aber nach den Testergebnissen kann man einen Festplatten-, RAM- oder Grafikarten-Defekt eher ausschließen oder? Sprich am wahrscheinlichsten das Motherboard? Kann man da noch irgendwas testen, ohne ein anderes zu nehmen?

Man könnte auch mal ein Linux von einem USB-Stick booten.
Treten auch unter Linux die Probleme auf, ist wohl ein HW Problem.
Falls nicht, ist es wohl ein ein SW Problem unter Windows, Treiber?

Gruß Uwe

Naja das Problem trat ja hauptsächlich unter Spiele-Last auf...

So, mit UBCD konnte ich nun keine Fehler oder sowas feststellen. Das einzige was angezeigt wurde war, dass wohl ein "active virus" im arbeitsspeicher ist, als ich eine der hardware-info programme startete.. aber keine ahnung, ob das nicht nur eine fehlmeldung war. windows wurde ja gar nicht ausgeführt, kann mit meinen problemen also eigentlich nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Virus im CMOS vom BIOS sein. Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Die Zeiten, in den Viren, die es auf den CMOS abgesehen haben, sind mehr als vorbei. Könnte, könnte, könnte alles sein, aber direkt mit dem unwahrscheinlichsten den TE zu verunsichern ...

Lieber mal die Finger still und den Postcount niedriger halten!

@faintR Naja MOBO kannst du natürlich auch wechseln,müßte viele günstige zu Finden sein,aber ehrlich ohne echte Messungen,kann hier glaube ich keine dir helfen.Ich könnte jetzt noch vielleicht BIOS Update hier vorschlagen,aber mit instabilen System,könnte das auch ein Risiko sein.Andererseits besser als jetzige Zustand.Vielleicht hilfst.

Naja BIOS Reset, CMOS Clear oder sowas scheint nichts gebracht zu haben... gestern Abend fuhr der PC dann wohl problemlos hoch und verhielt sich auch einwandfrei, auch beim LOL zocken.. stürzte dann aber irgendwann wieder einfach ab. Und heute morgen lässt er sich nicht mehr starten, bleibt entweder da hängen wo das Windows-Logo erscheint, zeigt nur einen Blackscreen oder dergleichen.

Ich habe langsam echt das Gefühl, dass das Motherboard defekt ist. Ein neues S775-Board zu kaufen wäre auch Unsinn denke ich, weil die CPU sowieso in den nächsten Jahren abraucht und es dann - falls überhaupt möglich - schwachsinn wäre, eine S775-CPU zu kaufen. Also wirds wohl ein neues Gehäuse (Lüfter vorne und hinten, so wie bei meinem Asgard III würde ich sagen), MB, CPU und RAM (muss dann ja DDR3 sein)... ne bessere Lösung fällt mir grade nicht mehr ein.

Wieso sollte der CPU abbrauchen wenn du nicht extrem OC machst hält der Teil eigentlich ewig(Pc-Zeitalter).Ich habe hier noch ein Athlon 2800+ bei mir der noch funktioniert.Wenn dir Leistung der CPU noch reicht würde ich ein MOBO kaufen und gut ist.2Hand MOBO bekommst du eigentlich günstig.

Keine Ahnung, dachte dass der jetzt vlt. eh schon angeschlagen durch zu viel Hitze oder so ist. Und mein Bruder hat auch keine Lust da jetzt in Zukunft immer wieder dran rumfrickeln zu müssen.
MB aus 2. Hand? Das verursacht nachher doch eh nur wieder Probleme.. hm

Kommt drauf an wo du wohnst.Hier in Berlin gibt's zb Atelco,und da gibt es immer wieder auch Retoureware und die haben natürlich auch Garantie.Neue gibt es ab 40€.

Hm, mal schauen.. ich setz den PC nochmal neu auf (wenn das geht) und schaue morgen dann, ob ich unter Windows noch ein paar Tests machen kann. Wäre Prime95 sinnvoll bzw. könnte das irgendwie aufschlussreich sein?

Nicht unbedingt.Prime belastet den CPU und RAM 100%.Zumindest weis du nach dem Test das dein CPU und RAM in Ordnung ist.30min würde ich mal belasten und mit AIDA64 den Temperaturen beobachten.Laut Intel soll dein CPU bis 72Grad max gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann führe ich den nochmal aus, wenn ich den PC wieder zum Laufen bekomme.

Edit: Zwischenstand: Fehlermeldung beim Formatieren der Systempartition (originale Windows-CD eingelegt): Die Partition konnte nicht formatiert werden! - wurde trotzdem als leer angezeigt, deshalb wird Windows dort nun installiert.
Ergänzung ()

Okay, die Fehlermeldung, wenn ich eine Partition formatieren will (auch, nachdem die Partition gelöscht und neu erstellt wurde): "Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden: [Fehler: 0x80070057]"

Allerdings wird nach dem Löschen der freie Speicherplatz genau so groß wie die Größe der Partition angezeigt.

Wenn ich dann Windows dort installieren will, kommt nach etwa einer halben Minute:

"Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten. Fehlercode: 0x80070057"

Sprich: Ich kann Windows nicht auf der Festplatte installieren. Was sagt mir das nun?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich auch schon gefunden, aber was kann ich damit anfangen?

Okay, werde die iso morgen mal auf DVD brennen, mal sehen was es bringt.

Allerdings ist noch auffällig, dass die Installation von Anfang an sehr sehr lange dauert! Bereits bei "Windows is loading files" und vor allem danach die Schritte haben minutenlange Ladezeiten, ganz ungewöhnlich.

Zurück
Oben