PC will nicht mehr starten!

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
326
Hi Leute!

Ich hab ein dickes Problem :(

Seit heute startet mein PC nimma auf :( Es fing so an das ich den PC normal startete wie immer, aber da hatte er plötzlich so unendlich lange beim Windows laden. Dann habe ich ihn neugestartet und von nun an bleibt er immer stehen:(

Er bleibt immer dort stehen wo "PCI device listing..." steht, also die schwarze Seite die normal am Anfang in 1sek weg geht :( DOrt hat es eine Liste( "Bus", "No." etc. ) und unten rechts blinkt ein kleines weisses rechteck. :(

Wie kommt man wider normal ins Windows? Was ist der Fehler? :(

Vielen dnak, MFG BlackTiger
 
Hi,
also ich tippe da auf ein Hardware-Prob.

Dazu gibt es eine Anleitung, die man mal ausprobierne sollte:

Zitat aus der FAQ-Datenbank von www.winhelpline.info

" XP: Systemfehlermeldung aufgrund von Hardwarefehlfunktion
Kategorie: Bekannte Fehler Windows XP
gepostet von Lemmi am 29.08.2002, 00:53
Während des Windows-Startvorgangs reagiert der Computer möglicherweise nicht mehr, und die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung wird angezeigt:

*** Hardware Malfunction (Hardware-Fehler)
Call your hardware vendor for support (Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.)
*** The system has halted (Das System wurde angehalten.) ***

Eine der folgenden Fehlermeldung wird möglicherweise ebenfalls angezeigt:

NMI: Parity Check / Memory Parity Error (NMI: Paritätsprüfung / Speicherparitätsfehler)
NMI: Channel Check / IOCHK (NMI: Kanalprüfung / IOCHK)
NMI: Fail-safe timer (NMI: Abgesicherter Zeitgeber)
NMI: Bus Timeout (NMI: Zeitlimit für Bus erreicht)
NMI: Software NMI generated (NMI: Software-NMI wurde erstellt)
NMI: Eisa IOCHKERR board x (NMI: EISA-IOCHKERR-Board x)

Ursache
Möglicherweise ist eine Hardwarefehlfunktion aufgetreten.

Lösung
Windows kann beim Auftreten von Hardwarefehlfunktionen nur grundlegende Fehlermeldungen anzeigen, so dass die Fehlerbehebung bei Geräteproblemen schwierig sein kann. Die meisten Geräteprobleme treten in Zusammenhang mit dem Motherboard (Hauptplatine), dem Arbeitsspeicher auf einem Motherboard oder einem Adapter oder dem Zwischenspeicher auf einem Motherboard oder einem Adapter auf. Gehen Sie nach einer oder mehreren der folgenden Methoden vor, um grundlegende Hardwareprobleme zu beheben:

Überprüfen des Speichers
Entfernen Sie alle zusätzlichen Speichermodule von Ihrem Computer, und behalten Sie nur den zum Starten und Ausführen von Windows erforderlichen Speicher. Je nach Computer sind dies meist 16 MB oder 32 MB. Starten Sie den Computer neu, um zu prüfen, ob die oben beschriebenen Fehlermeldungen weiterhin angezeigt werden.

Wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt, so kann das Problem auf ein oder mehrere der vom Computer entfernten RAM-Module eingegrenzt werden. Fahren Sie fort, den mindestens erforderlichen Arbeitsspeicher zu entfernen und durch die vorher entfernten Speichermodule zu ersetzen. Wenn der Fehler erneut auftritt, haben Sie das Speichermodul gefunden, welches das Problem verursacht. Es kann erforderlich sein, dass Sie Ihren Computer während dieses Vorgangs mehrfach neu starten müssen, um so das fehlerhafte Speichermodul genau zu ermitteln.

Lösung:
Ersetzen Sie das fehlerhafte RAM-Modul.
Überprüfen der Adapter
Entfernen Sie alle Adapter, die zum Starten des Computers und zum Ausführen von Windows nicht erforderlich sind.

In vielen Fällen können Sie Ihren Computer starten, wenn nur der Laufwerk-Subsystemcontroller und die Grafikkarte vorhanden sind. Wird die Fehlermeldung nicht angezeigt, so ist einer der entfernten Adapter die Ursache des Problems. Installieren Sie erneut jeden Adapter einzeln, und starten Sie nach jeder Installation eines Adapters den Computer erneut, um zu prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Tritt der Fehler nach dem erneuten Anschließen aller Adapter nicht mehr auf, musste möglicherweise die Position eines Adapters angepasst werden. Wenn Ihr Computer wieder in Betrieb ist, überwachen Sie den Computer während einer bestimmten Zeit, um sicherzustellen, dass der Fehler nicht erneut auftritt.

Lösung:
Wenn das Problem durch Zurücksetzen der Adapter nicht behoben werden konnte, müssen Sie möglicherweise den Adapter ersetzen, der den Fehler verursacht.
Überprüfen des BIOS/der Konfiguration des Computers
Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellsten Revisionen für das Computer-BIOS oder die Software für die Firmwarekonfiguration installiert haben. Legen Sie im BIOS Load Fail Safe Defaults oder BIOS Defaults fest, deaktivieren Sie ggf. Virenschutz im BIOS, und legen Sie NO für Plug and Play OS fest.

Der Hardwaretyp, den Ihr Computer verwendet, und die Motherboardgestaltung bestimmen, welcher Teil der Firmware Ihres Computers aktualisiert werden kann. Unterschiedliche Hersteller stellen darüber hinaus verschiedene Diagnoseprogramme für das Beheben dieses Problems zur Verfügung.

Lösung:
Aktualisieren der BIOS-, Firmware-, und/oder EISA-Konfiguration.

HINWEIS: Kann das Problem mithilfe der drei genannten Optionen nicht eingegrenzt oder behoben werden, kann das Problem auf das Motherboard, den Laufwerk-Subsystemcontroller, die Festplatte oder die Grafikkarte eingegrenzt werden. Hoch entwickelte RAID- oder sonstige Cachecontroller enthalten möglicherweise RAM-Chips und/oder Prozessorchips, die das Problem verursachen. Wenn eine einfache Konfiguration einen dieser hoch entwickelten Adapter enthält, ist zum Beheben des Problems möglicherweise weitere Problembehandlungs- oder Diagnosesoftware erforderlich (möglicherweise unter Verwendung duplizierter Hardware).

Links zum Thema:


Versuch mal diese Variante.

Gruß
scanni
 
Vielen dank für den Post!

Aber ich glaube mein Problem stimmt nicht mit dem überein! Bei mir zeigt es nichts von einer Malfunction oder so an, es ist nur das normale das immer kommt beim start, einfach nur ganz kurz und bei mir bleibts dort stehen! :( Es wird so eine Liste aufgelistet

so etwa:

PCI device listing...

Bus No. Device No. Func No. Vendor/Device Class Device Class IRQ

0 1 1 1ODE OO52 OCO5 SMBus Controller 3
...
...
...(etc.)

--------------------

Das kommt bei jedem Start aber bei mir bleibs hängen, argh :(
 
[font=verdana, arial, helvetica]E[/font][font=verdana, arial, helvetica]s könnte auch an einem Board-Treiber liegen.

[/font][font=verdana, arial, helvetica]Z.B. S-ATA-Platten (Ich vermute mal, Du hast solche drin - geht leider aus Deiner Systemdarstellung nicht hervor) . Die werden nicht immer im Bios erkannt.

Die Windows Installation scheint deshalb keine Festplatte bei dir zu erkennen, da als WINXP 2001 erschien, es S-ATA Festplatten noch gar nicht gab.

Was Du nun brauchst sind die entsprechenden Festplattentreiber für Windows, damit die Festplatten erkannt werden können. Die, bzw. den findest Du auf Deiner Mainboard-CD. Den Treiber musst du nun auf eine Diskette kopieren. Geht nicht anders!
Nun müsstest Du XP drüberbügeln (Ich hoffe Du hast nicht allzu viele relevant-wichtige Daten).
Während der XP-Installation musst du nun mit der Diskette die Festplatte installieren [Genau zu dem Zeitpunkt, wenn unten in der Leiste steht: F3 oder F6 (weis ich jetzt nicht mehr so genau) drücken für Treiber von Drittanbietern installieren]. Nun sollte es eigentlich klappen.
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica]
Es könnte allerdings auch ein IRQ-Prob sein.
Schau mal dazu unter diesem Link nach: LINK

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
scanni
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich soll neu formatieren? Hilfe, das ist für mich wie Selbstmord, hab mein Herz dort drin, alles wichtige! :(

Ich hab auch das Problem wie der beim Link, nur bleibts bei mir beim "5" stehen und nicht beim "11"!

Beim letzten steht "Network Controller"und darunter noch "ACPI Controller", aber die letzte richtige Linie ist Network Controller, beim ACPI stehen keine Werte :(

Dann ganz unten recht s das blöde wesse Ding das immer blinkt, ahhhh das nervt mich :(

Plz help

MFG BlackTiger
 
BlackTiger schrieb:
Du meinst ich soll neu formatieren? Hilfe, das ist für mich wie Selbstmord, hab mein Herz dort drin, alles wichtige! :( ...

Das würde ich als Letztes in Betracht ziehen.

Hast Du denn schon mal die Varianten (Hardware testen, ob nicht manchmal doch ein Teil 'ne Macke hat?) aus meinem ersten Beispiel durchgespielt?
 
Könnte auch am Netzteil liegen, da gabs so eine Möglichkeit.... ich wei' nur nimmer wie die ging...
Netzteil ausschalten, dann 30 Sekunden-1 Minute auf den An/ausmachknopfdrücken, dann den Netztwerkstecker rausziehen, reinstecken und dann Netztteil wieder anmachen oder so ähnlich vielleicht auch 30 Sekunden den an/ausmach knopf gedrückt halten wärend das nt aus ist und das Kabel nicht angeschlossen ist.
versuchs einfach, keine Ahung obs funktioniert. Bei mir ging das damals.... :rolleyes:
-Phil
 
Meinst du das mit dem RAM ersetzen etc.?

Ich werds mal versuchen sofern ich andere RAM finde^^

---------

LoL geht das echt? Ist das nicht so ein Aberglaube?

Bitte um Rat

MFG BlackTiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Harddisk? Die habe ich erst seit ca. 2Monaten und es ist eine "Hitachi 7k250 160GB", die wurde mir so empfehlt! Habe 2 davon(320GB), beide hin ode rnur eine? Was meinen die andern?

MFG BlackTiger
 
mach mal einen coms clear hast du eine PCI Karte in deinen PC stecken?
 
sorry ich komm da nicht so draus :(

coms clear?

Jo ich habe ja PCI-Express(Mainboard) und somit PCI, oder meinst du was anderes?

MFG BlackTiger
 
Er meins CMOS Clear, also dein BIOS auf den Urzustand setzen.
Wie, steht im Handbuch. (Meist einen Jumper auf CMOS RST oder so setzen und Strom ab, 2 Min warten allen rückgänging und gut)
 
aha aber gehen da Dateien oder irgentwas verloren? Was passiert dann genau?

MFG BlackTiger
 
Dein BIOS wird zurückgesetzt, deine Partition bleibt unberührt - s.h. keine Angst um dein Windows.

Frage: Welches Gerät zeigt er dir als letztes an, bevor das weiße Rechteck anfängt zu blinken?

Tip: Dieses Gerät und die darauf folgenden mal im BIOS deaktivieren und dann schauen ob er dir ins Windoof durchlädt. Wenn nicht, dann würde ich aufs Netzteil oder aber MoBo tippen.

Zuvor aber auf jeden Fall ein Cmos-reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich mach jetzt mal ein Bios-reset, ich melde mich nachher wieder:) danke

Edit:

Yeah es geht wieder!!!!!!!!!!!! Bios-reset und ich bin wieder im Desktopmenü!!!!! :) :)

Vielen vielen vielen dank, FOrumbase ist echt das allerbeste!

So, ich muss mal zocken :D

MFG BlackTiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben