PC zeigt keine Reaktion mehr

Havald

Newbie
[Problem gelöst] PC zeigt keine Reaktion mehr

Hallo,

mein PC hat folgende Hardware:

CPU: I5-4460
Mainboard: Asrock H87 Fatal1ty Performance
RAM: 2x 4GB DDR3-1600
GPU: Sapphire R9 380X
NT: BeQuiet Dark Power Pro P7 750W
2x HDD + 1x SSD
2x DVD
Win 7

Der PC lief einige Monate ohne Probleme. Heute Vormittag ist er im Betrieb (ich habe nur ein PDF gelesen, keine sonstige Belastung) ohne erkennbaren Grund ausgegangen. Auf Drücken der Einschalttaste erfolgt keine Reaktion.

Ich habe alles ausgebaut und das NT mit einem Power Supply Tester geprüft. Hauptanschluss + P8. NT springt an und die Spannungen sind OK.

Daraufhin habe ich nur Mainboard, CPU und NT angeschlossen, aber keine Reaktion - auch nicht, wenn ich den PW-Switch mit einem Schraubendreher kurzschließe.

BIOS Reset hat auch nichts genützt.

Ich schätze, entweder das Mainboard oder die CPU ist kaputt. Da ich keine Austauschteile habe, frage ich mich, ob es Sinn macht, nur ein Teil auf gut Glück zu tauschen - könnte ein neues Mainboard oder eine CPU mit einem defekten Gegenstück gleich wieder kaputt gehen? Also besser gleich beider Teile zusammen tauschen?

Noch etwas zu der Situation in der das Problem auftrat. Ich habe einige Minuten vorher meinen Multifunktionsdrucker installiert. Dies hat erst nicht geklappt, daraufhin habe ich das Gerät in einen anderen USB Port gesteckt. Die Installation hat dann funktioniert, aber anschließend kam im 20 Sekundentakt das Geräusch von Windows, wenn man ein USB Gerät einsteckt oder herauszieht. Und ständig ist die Meldung aufgetaucht, USB Gerät nicht erkannt. Dies ging einige Minuten und hat dann aufgehört. Dann kam der Ausfall. Ob das etwas damit zutun hat?

Gibt es außer dem Tausch von CPU und Mainboard sonst noch Möglichkeiten?

Grüße
Havald

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten das dass Netzteil das zeitliche gesegnet hat!
Wie wäre es mit einem Neuen?
Wenn es wieder BeQuiet sein darf Das E10 mit 500 Watt würde reichen!

Würde auch wenn möglich erstmal mit einem anderen Netzteil prüfen wenn machbar,dann kann man immer noch noch kaufen und Board tauschen.
Board könnte man ja mit der Null-Methode testen.Wenn schon kein Strom ankommt und sich keine Lüfter drehen deutet das schon auf`s Netzteil hin.Ist sowieso überdimensioniert die 750 W

Hallo ihr zwei,

das Netzteil mag alt sein, kaputt ist es aber nicht.

Ich habe noch einen alten PC, da habe ich das 750W NT angeschlossen und er funktioniert damit.
Wenn ich das NT des alten PC's an dem oben beschriebenen Mainboard und der CPU teste, kommt wieder keine Reaktion.

Daher denke ich, dass das 750W Netzteil funktioniert und entweder das Mainboard und/oder die CPU kaputt sein wird.

Ich habe jetzt halt die Sorge, dass wenn ich nur eine der beiden Komponenten tausche, die Neue einen Schaden nehmen könnte, falls sie ein defektes Teil dazubekommt.
Wenn mir in der Hinsicht noch jemand Rat weiß?

Grüße
Havald

Havald schrieb:
Daher denke ich, dass das 750W Netzteil funktioniert und entweder das Mainboard und/oder die CPU kaputt sein wird.
Defekte CPU ist extremst unwahrscheinlich. Wenn du dir sicher bist, das dein NT ok ist, dann ist es zu 99,999% das Mainboard. Und nein, die CPU überlebt ein defektes Mainboard und es ist wiederrum unwahrscheinlich, das eine defekte CPU ein neues Mainboard grillt. Hatte ich in den letzten 20 Jahren in meinem Kundenkreis nicht.

Das Mainboard ist natürlich das besch....Teil am PC, was kaputt gehen kann. Aber es deutet tatsächlich alles darauf hin !
tut mir leid für dich !

Danke für deinen Tipp Uwe. Ich habe nun ein neues Mainboard bestellt. Wenn es hier ist, werde ich berichten, ob der PC damit wieder geht.

@Raul, ich würde sagen, that's Life ;)

Bis denne und Grüße
Havald

Hallo nochmal,

ich habe nun ein neues Mainboard eingebaut und der PC funktioniert wieder - auch wenn ich jetzt Windows neu installieren muss. Nochmal danke @Uwe, sonst hätte ich mir auch auf gut Glück eine CPU mitbestellt ;)

Übrigens wird es bestimmt nur ein Zufall sein, dass die Gewährleistung des kaputten Boards von drei Wochen abgelaufen ist... :evillol:

Grüße
Havald

AW: [Problem gelöst] PC zeigt keine Reaktion mehr

Havald schrieb:
Hallo,

Die Installation hat dann funktioniert, aber anschließend kam im 20 Sekundentakt das Geräusch von Windows, wenn man ein USB Gerät einsteckt oder herauszieht. Und ständig ist die Meldung aufgetaucht, USB Gerät nicht erkannt. Dies ging einige Minuten und hat dann aufgehört. Dann kam der Ausfall. Ob das etwas damit zutun hat?

ich muss es einfach fragen und warum zur hölle hast du den drucker nicht sofort agbestöpselt sonderm das einfach minuten lang so laufen lassen? :stock: kein wunder das es das board gegrillt hat

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Problem gelöst] PC zeigt keine Reaktion mehr

Hallo Toraxor,

klar, im Nachhinein frage ich mich das auch. Ich habe das in dem Moment als es passierte nicht als Gefahrenquelle wahrgenommen sondern eher als störenden Bug.
Ich habe den Drucker schon lange und es gab bis dahin keine Probleme damit. Nochmal wird mir das natürlich nicht passieren. Wobei ich am Überlegen bin, den Drucker sicherheitshalber auszumustern, auch weil ich keinen "Schrott-PC" habe, an dem ich probieren könnte, ob das nochmal passiert.

Grüße
Havald

Zurück
Oben