PC startet nicht und zeigt keine Reaktion nach Umbau in einem neuen Gehäuse!

Lorenzo Congera

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb ddr5
  • Mainboard: … Asus tuf x670E plus
  • Netzteil: …1200watt dark power pro
  • Gehäuse: … Nzxt H9 Flow
  • Grafikkarte: … 4080 super
  • HDD / SSD: … 1TB, m2 500gb, Samsung evo 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstes Problem: Bei dem Gehäuse sind Power Button, Power led usw in einem F_Panel Anschluss und ich habe keine Ahnung wo ich es anschließen soll, bei dem normalen Panels funktioniert es nicht. ( pc startet nicht)
2. Problem: sobald ich das Stromkabel ins Netzteil stecke fängt das MB an gelb zu blinken, aber es blinkt indirekt ( hinter dem MB selber)
Ich weiß nicht weiter hoffe jemand hatte das gleiche Problem und kann mir helfen.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Altes Netzteil eingebaut, MB Batterie kurz entfernt, das F_Panel Kabel wo anders angeschlossen, ram ausgetauscht alles nichts gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 877
Lorenzo Congera schrieb:
Bei dem Gehäuse sind Power Button, Power led usw in einem F_Panel Anschluss
Pins aus dem F-Panel auspinnen und einzeln anschließen oder so wieder einpinnen, das mit deinem Mainboard kompatibel ist.

Cu
redjack
 
Schau mal im Karton nach. Da muss ein Adapter dbei liegen, damit du die einzelen Kabel anschließen kannst.
 
das F_Panel Kabel hat genau 9 pins also passt es perfekt zu den panels unten rechts, kann sein das es an was anderem liegt?
Das mainboard fängt an gelb zu blinken sobald ich nur das Stromkabel in das Netzteil reinstecke. ( Netzteil nicht mal eingeschalten)
 
redjack1000 schrieb:
das mit deinem Mainboard kompatibel ist.
Ist es auch so, denn die Pin Belegung ist stwndartisiert und alle nicht OEM Boards und dieses Gehäuse nutzen die selbe Belegung
 
Adapter!!! Ich habe auch ein NZXT Gehäuse, da muss einer dabei sein, sonst geht das nicht. Das F-Panel ist INTEL Standard.
 
bisy schrieb:
Ist es auch so, denn die Pin Belegung ist stwndartisiert und alle nicht OEM Boards und dieses Gehäuse nutzen die selbe Belegung
Nein ist es nicht....
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Genau DAS ist es!

Es muss beim Gehäuse dabei sein. Wenn nicht schreibe NZXT an, die schicken dir eins
 
Gelbes Blinken ist DRAM, aber die LEDs dafür sind nicht auf der Rückseite...

Das Header-Teil steckt mMn richtig. Soweit ich weiß, hält sich auch AMD inzwischen an den intel-Standard, wie man in beitrag 3 auch erkennen kann.
 
Firefly2023 schrieb:
Nein ist es nicht....
Ich kenne kein AMD oder Intel Board wo es anders ist.
Obere Reihe links ist immer die Power LED, rechts Power SW, untere Reihe links HDD LED und rechts Reset SW.

Ich kenn das nur so und hab da noch nie ne andere Reihenfolge gesehen. Außer bei OEM Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Man kann es ja auch erstmal ohne das Kabel testen, einfach mal Power SW und GND mit nem Schraubendreher für eine Sekunde brücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Rebel25 und Andy4
Zurück
Oben