PC zum Spielen und Bild-/Musik-/Videobearbeitung

Gabriele_vc

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tomb Raider - in dieser Richtung mehrere Spiele, F1, FSX und in Zukunft den neuen FSX
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benütze den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung und natürlich für Spiele. Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe ich keine, nur keine RGB Beleuchtung. Ein ganz einfaches Gehäuse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte 2 G-Sync Monitore und später vielleicht auch drei benutzen. Die Frage ist nur, bringt G-Sync mehr als FreeSync?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 2.000 und 4.000 Euro, nur wären mir natürlich 2.000 oder 2.500 sehr viel lieber

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen geht schon ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde gerne den PC zusammen bauen lassen. Wobei ich dann auch Ehrlichkeit hoffe!

Zu Punkt 5:
  • Monitor
  • Eingabegeräte (Tastatur, Maus, ...)
vorhanden?

Um die Anforderungen und damit die erforderliche Hardware zu bestimmen, ist es wichtig die Software und was bearbeitet wird zu kennen. Nutzt die Software mehrere Kerne / Threads, wie groß muss der Arbeitsspeicher sein, damit die Dateien bearbeitet werden können ohne in ein Limit zu kommen, wird CUDA (nVidia spezifisch) verwenet, usw.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Monitor und Eingabegeräte sind vorhanden. Meine Projekte kann ich nicht sagen, weil ich sie noch nicht weiß. Green Screen, Live Stream (privat) ...
Ergänzung ()

Ich bin leider nicht so Technisch bewandert, so sorry. 😢

Du weißt noch nicht, mit welchen Programmen du arbeiten wirst? Oder welche Kameras die Aufnahmen erzeugen werden und in welchem Format du produzieren sollst?
Ist halt nicht so gut pi mal Daumen ne Arbeitsmaschine für einen spezifischen Zweck zusammen zu stellen.

Ist denn nicht genug zu sagen, Bildbearbeitung, Videobearbeitung wird gebraucht? Auch Spiele "Tomb Raider - F1 - Der neue MSFX"? Das ist auch der Grund, warum ich frage, denn so technisch bewandert bin ich nun leider nicht.

Gabriele_vc schrieb:
Green Screen, Live Stream (privat) ...
Solche Informationen sind wichtig. Ist nicht mein Gebiet dafür wird Capture Hard- und Software benötigt. Es reicht anfangs auch eine Webcam und Software, wie OBS Open Broadcaster Software.

Hier mal ein Video

Offen ist wie weit dies gehen soll, bzw. was erwartet wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gabriele_vc schrieb:
Ist denn nicht genug zu sagen, Bildbearbeitung, Videobearbeitung wird gebraucht?
Generell nicht. Unterschiedliche Programme unterstützen unterschiedliche APIs zur Beschleunigung und laufen auf spezifischer Hardware besser.
Klar kann man jetzt irgendwas für 2000€ zusammenstellen, aber am Ende wären vllt 64GB und eine AMD-Karte besser gewesen statt 32GB und die 2080 Super...

Gabriele_vc schrieb:
Ist denn nicht genug zu sagen, Bildbearbeitung, Videobearbeitung wird gebraucht?
Die Bandbreite ist zu groß, um eine treffende Empfehlung zu geben. Ein AMD Ryzen 7 3700X und eine GeForce RTX 2080 Super sollten die Anforderungen soweit erfüllen.

Zum Beispiel Photoshop:
Photoshop CPU Roundup: AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series | Puget Systems
The new Ryzen 3rd generation CPUs are terrific for Photoshop.
Gabriele_vc schrieb:
Auch Spiele "Tomb Raider - F1 - Der neue MSFX"?
Gabriele_vc schrieb:
  • WQHD (2560x1440)?
  • Ultra/Hoch
  • Mind. 60 FPS
Empfehlungen für WQHD

Für WQHD, Ultra/Hoch und mindestens 60 FPS sollte es mindestens eine GeForce RTX 2070 Super oder GeForce RTX 2080 Super sein. Bei der Empfehlung ca. 1300 Euro ist es eine GeForce RTX 2070 Super und bei der Empfehlung ca. 1500 Euro eine GeForce RTX 2080 Super.

Entwurf - mit unschärfen:
In Summe etwa 1940 €

難しいです。

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabriele_vc
Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mein PC war hinüber, der zweite (nur für Office) ebenfalls und auch der dritte. Bei dem vierten scheint es zu klappen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Folgendes würde ich bei Mindfactory bekommen, das Netzteil und den Kühler müsste ich wo anders kaufen.
Der Datenträger entfällt, weil schon vorhanden.
1591727184517.png

warum die 2080er? Finden P/L dieser Karte zu einer 2070S zu schlecht.

und 223€ für ein Gehäuse(!) finde ich auch too much.. :freak: und sehe null Mehrwert zu einem 100€ Gehäuse!

das würde ich wenn schon dann anderswo sinnvoll investieren und mit der Ersparnis kannst dir nen Ryzen 9 3900X kaufen.

aber man muss nicht immer das ganze Budget ausgeben nur weil man es hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabriele_vc
Zurück
Oben