Pc zur Konsole machen

Kevin678

Cadet 2nd Year
Liebes Computerbase forum,

Ich möchte meinen Windows 10 Pc in eine Konsole verwandeln. Diese sollte nur mit einem Xbox 360 Controller zu steuern sein.

Was ich suche ist ein Programm/Software die:

-Spiele .Exe startet
-Automatisch startet beim Hochfahren
-sich mit einem Controller steuern lässt

Gibt es sowas?

Mit freundlichen Grüßen Kevin

Steam Big Picture Modus. Kann man gut mit dem Controller steuern und es lassen sich auch Steamfremde Spiele einbinden

Du stellst W10 so ein, dass Du den Kontroller wie eine Maus benutzen kannst und schaltest W10 in den Tablett-Modus.

Koennte dann so rennen wie Du haben willst.

Was verstehst Du unter

Kevin678 schrieb:

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kevin678 schrieb:
-Spiele .Exe startet
So funktioniert's:
Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“.
Geben Sie den Befehl „shell:startup“ ein und klicken Sie anschließend auf „OK“.
Jetzt wird automatisch über den Windows Explorer der Autostart-Ordner Ihres Systems aufgerufen.
Verknüpfung zur gewünschten .exe einfügen.

@BFF das habe ich schon Probiert das Problem liegt darin das Spiele dann die Eingabe per Maus und Controller doppelt erhalten und totale Unsinn veranstalten.

Wo hast du denn den Großteil deiner Spiele?
Ich mache das mit Steam und dem Big Picture Modus. Geht ausgezeichnet.

Maus abziehen oder Spielkonsole kaufen. Alternativ waere ein Test von SteamOS auch drin. ;)

BFF

Ich könnte so etwas auf jeden Fall hinbekommen.

-Spiele .Exe startet = Einfach eine Verknüpfung Sammlung
-Automatisch startet beim Hochfahren = seit Windows 95 mit jedem Programm möglich
-sich mit einem Controller steuern lässt = über Hotkeys kein Problem. Eine doppelt, dreifach, tausendfach-Belegung ist mit jedem Makro/Hotkey Programm möglich.
(Beispiel: Profil 1 = System bedienen, Profil 2 = Standard Belegung des Controllers)

Die Frage ist hier eher, ob es funktionieren sollen oder zusätzliche Features wie "schöne Optik" bieten soll.
Und natürlich welche Spiele. Bei Steam-Spiele durch BigPicture bereits problemlos machbar und im Autostart integrierbar.

So ich habe mal die Ideen ausprobiert. Steam lässt sich nicht mit dem Controller bedienen.

Ich habe das Programm Gameroom entdeckt. Das kann all diese Funktionen. Ist aber in der Beta und sehr lahm.

Steam muss man natürlich im Big Picture Modus starten. Dann geht es auch mit Controller.

Ich habs vor ca. 1 Monat probiert, da hat es problemlos funktioniert, Steam Big Picture und xbox 360 Controller. Du kannst in den Steam Settings - Controller was einstellen, aber eigentlich müsste auch ohne funktionieren.

Hab's gefunden ja es geht. Nach dem hochfahren öffnet sich nun Steam im BPM und ich kann ganz normal mit dem Controller mein Spiel aussuchen. Danke so wollte ich es

Zurück
Oben