PC Zusammen Gebaut ab und zu ohne Strom

Kein Strom

  • Mainboard defekt

    Stimmen: 3 100,0%
  • Netzteil Teildefekt?

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3

DidiAmd

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Hallo,habe mir einen PC zusammen gebaut,

Mainboard Asus rogstrix x670ee gaming wifi
Gpu Nvidia GeForce GTX 4090 MSI suprim X
Netzteil Corsair Rm850x shift
CPU ryzen9 7950x3d
Gehäuse lian li o11 dynamic XL Der Bauer

Der PC läuft wie er sollte aber 1-2 mal im Monat komme ich von der Arbeit nachhause und das Mainboard leuchtet nicht mehr,der PC ist komplett ohne strom.er geht auch nicht mehr an an aus stecken Netzschalter ein aus funktioniert gar nichts.Erst wenn ich ihn auf mache das Mainboard vom Netzteil trenne kurz warte es wieder einstecke dann läuft er wieder ich bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr weiter ich habe erst das Netzteil vermutet aber die Spannung im BIOS passt und einen Tester habe ich leider nicht woran kann es sonst liegen?
 
Trotzdem anderes NT probieren.
 
Ja aber leider die falsche das Mainboard wackeld wenn ich leicht ziehe aber das wird doch nicht das Problem sein? Mainboards testet Mann ja auch ohne Gehäuse auf dem Tisch oder ?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Alle Abstandhalter gesetzt?
Ja aber leider die falsche das Mainboard wackeld wenn ich leicht ziehe aber das wird doch nicht das Problem sein? Mainboards testet Mann ja auch ohne Gehäuse auf dem Tisch oder
 
Dann mal raus und testen.
Mainboard muss fest sitzen. Sind ja Schrauben die man fest zieht!
Mach bitte Bilder! Wir sehen genau nix. Nur deine flüchtige Beschreibung.
 
Hat das Mainboard eine Leuchtdiode, die den Fehler deuten könnte?
 
Naja ich bin davon ausgegangen daß das nicht das Problem ist,wollte das Problem erst finden und beides in einem wisch machen.aber ich werde es morgen ändern aber spielt die Erdung da wirklich so ne große Rolle?
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Hat das Mainboard eine Leuchtdiode, die den Fehler deuten könnte?
Nein zeigt aktuell nur die CPU temp an
 

Anhänge

  • IMG_20240622_232306.jpg
    IMG_20240622_232306.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 108
Mainboard auf den Tisch und testen bitte. Danach ordentlich Montieren. Hast ja auch Ordentliche Hardware gekauft. Die verdient es Ordentlich eingebaut zu werden. Und ist das Netzteil nicht eh zu schwach?
 
Ja 850 Watt reichen doch ?
Auf dem Tisch testen bringt mir ja nix das System läuft ja aber eben 1-2 mal im Monat eben nicht da müsste es ziemlich lange liegen 😔
 
1719093218668.png

Du verwendest definitiv die falschen Schrauben, sieht mir nach Welchen für 3,5er HDDs aus.

Warum wird der Rechner eigentlich nicht abgeschaltet wenn du nicht zuhause bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
PCTüftler schrieb:
Anhang anzeigen 1495957
Du verwendest definitiv die falschen Schrauben, sieht mir nach Welchen für 3,5er HDDs aus.

Warum wird der Rechner eigentlich nicht abgeschaltet wenn du nicht zuhause bist?
Er wird aus gemacht aber den Netzschalter lass ich immer an,aber is das schlimm ? Ok 👍 werden morgen getauscht aber ob das das Problem ist,werde es versuchen vielen Dank 😊
 
DidiAmd schrieb:
aber den Netzschalter lass ich immer an
Ach so, das ist kein Problem und solltest du auch so beibehalten. Mir sind schon zu viele Geräte durch das ständige vom Strom trennen über den Jordan gegangen und mit ErP (muss man im BIOS aktivieren) verbraucht der Rechner auch quasi nix in diesem Zustand.
 
[x] assembling hingepfuscht.
[x] assembler fachlich ungeeignet.

bitte sorgfältig und mit geeignetem material assemblieren.
von jemand, der das fachlich korrekt erledigt.

es ist doch witzlos, spekulativ nach fehlern zu suchen,
...wenn die abstandshalter bekanntermaßen ned korrekt sind
...wenn ersichtlich unpassendes montagematerial wie schrauben verwendung fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und JohnStorm
Ja ich habe es verstanden,werde sie heute ersetzen und hoffe es funktioniert dann richtig,habe einen Fehler gemacht weil ich den Grund der Erdung nicht verstanden habe.
Und es nicht erwarten könnte den PC an zu schalten aus Fehlern lernt Mann ich kenne mich dennoch einigermaßen aus, jedoch war mir der Zusammenhang unklar,vielleicht schaltet das Netzteil deshalb ab weil sich Strom auf dem Gehäuse befindet und es als Kurzschluss erkannt wird verstehe ich das nun richtig?
Und durch das ausstrecken vom Netzteil am Mainboard entladen sich das ganze und funktioniert dann wieder bis wieder genug Spannung auf dem Gehäuse ist und das Netzteil wieder abschalten.richtig?
Ich möchte ja den Hintergrund auch verstehen
Danke an alle für die schnelle Hilfe ihr seid die besten 😃👌
 

Anhänge

  • IMG-20240615-WA0029.jpeg
    IMG-20240615-WA0029.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
DidiAmd schrieb:
Ja ich habe es verstanden,werde sie heute ersetzen und hoffe es funktioniert dann richtig
In erster Linie geht es darum, funktioniert etwas nicht wie es soll ..ist natürlich ein korrekter Aufbau / Anschluss der Komponenten erstmal Grundvoraussetzung für dann weitere Schritte.

Glaub jetzt unbedingt das es daran liegt, aber kannst du ja berichten;)
 
Sind die Abstandhalter fest schon im Gehäuse gewesen? Oder müsstest du die passend zum Mainboard setzen? Du hast nicht mal alle Halter mit Schrauben versetzt!

Bitte gute Fotos machen! Mit Licht. Ich würde glatt wetten die aio ist auch nicht korrekt montiert!

Warum fragt man da nicht vorher? Das du so viel Geld, so geile Hardware evtl. Schrottest! Du blutet jedem hier das Herz!
 
Habe die richtigen,Abstandshalter eingebaut habe die falschen benutzt bis jetzt kein Problem mehr,aber abwarten er ist davor auch ein Monat ohne Probleme gegangen.
Habe aber jetzt ein anderes Problem,die Tastatur wurde erst nicht erkannt nach einem Neustart und wechseln des USB Port ging sie aber schrieb selbst,habe erneut neu gestartet dann ging sie wieder.Bin dann in den gerätemaneger und habe festgestellt das dort 3 Treiber fehlen und ein paar geräte nicht erkannt wurden durch die ID der Geräte auf Eigenschaften habe ich herausgefunden das das der Chipsatz Trainer ist.Das komische ist ich habe das neuste BIOS installiert und den neusten Chipsatz,habe dann wo ich meine m.2 ssd bekommen habe Windows neu installiert kann es sein das da durch mein Chipsatz Treiber deinstalliert worden ist?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Sind die Abstandhalter fest schon im Gehäuse gewesen? Oder müsstest du die passend zum Mainboard setzen? Du hast nicht mal alle Halter mit Schrauben versetzt!

Bitte gute Fotos machen! Mit Licht. Ich würde glatt wetten die aio ist auch nicht korrekt montiert!

Warum fragt man da nicht vorher? Das du so viel Geld, so geile Hardware evtl. Schrottest! Du blutet jedem hier das Herz!
Nein die AIO ist korrekt montiert,ich habe die falschen schrauben genommen.war ein Fehler passiert sicher nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben