PC zusammen gebaut, kein Bild

pl@nlos

Ensign
Hallo,

Mein Kumpel hat eben für mich folgende Komponenten zusammen gebaut:

AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
- MSI B450M Bazooka
- G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
- be quiet! Pure Power 10 400W
- Sapphire Radeon RX 580 8 GB Nitro+ Special Edition

- SSD Festplatte mit bereits installierten Windows 10 haben wir so eingebaut, wie sie vorher in Benutzung war

Wenn wir den PC anschalten haben alle Komponenten offensichtlich Strom aber leider erscheint auf dem Monitor nur ein schwarzes Bild. Die Grafikkarte hat einen beleuchteten Schriftzug und beleuchtete Lüfter, die Beleuchtung leuchtet blau, die Lüfter laufen jedoch nicht. Was mir auch auffällt ist, dass der PC beim booten nicht piept, normalerweise kenne ich es so das er einmal piept wenn der Boot Vorgang ordnungsgemäß verläuft.

Unsere bisherigen Versuche der Fehlereingrenzung waren wie folgt:

- Alte Grafikkarte eingesetzt, trotzdem schwarzes Bild

- RAMs ausgetauscht und auch nur einen RAM verwendet, brachte auch nichts

- DVI Port des Mainboards benutzt, auch schwarzes Bild

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ich bin gerade richtig frustriert und verzweifelt 😩

Schick mal ein Bild vom Rechner ( Inneren ) , so das man alles einsehen kann ! Den On-Board Anschluss für den Monitor könnt ihr vorab vergessen, da es sich hier "nicht" um eine APU bzw. CPU mit Grafikkern handelt.

759A9ACA-4E20-4F22-9D38-89D40AC4B1B4.jpeg

Anhänge

• 418012E9-E307-4DBF-8BB0-14D64134AA1E.jpeg
    418012E9-E307-4DBF-8BB0-14D64134AA1E.jpeg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 345
ähmmm ja ! warum ist die CPU Versorgung ( 8 Pin ) oben links nicht angeschlossen ? <- Darum kein Bild ;)
Und warum sitzt im unteren Bild ein 3 Pin-Jumper auf dem USB Port ?

Das was auf dem USB-Socket steckt koennten die zwei Leitungen zur Power-LED des Gehaeuses sein. :D
Gruen/Weiss ist die es jedenfalls bei meinem Gehaeuse. Echt ungewoehnlich da so anzuploppen. :D

BFF

Danke für den Tipp mit der CPU Stromversorgung, wirklich ein dummer Fehler! Ist nun behoben und der Rechner geht an, vielen Dank noch mal.

Und das andere Problem kümmere ich mich später, ist ja jetzt nicht so wichtig

Piepen kann er nur wenn ein Speaker am Mainboard angeschlossen ist.

pl@nlos schrieb:
Und das andere Problem kümmere ich mich später, ist ja jetzt nicht so wichtig

Jaja, nicht so eilig. Ist ja alles nicht sooooo schlimm.
Vergiss es nicht!
Eventuell kommst Du sonst wieder und fragst warum Dein USB nicht richtig funktioniert. :evillol:

Ja ist ja nicht so schlimm. Ist ja noch nie passiert dass ein Kurzschkuss den USB Controller oder gar das ganze Board mit in die heiligen Hardwarehallen befördert hat. ne ganz easy.....:rolleyes:

Der Threadersteller hat mich gestern Mittag per PN kontaktiert, weil ich in der Helfer-Liste eingetragen bin und wir wir nicht weit voneinander entfernt wohnen. Getroffen haben wir uns nicht, da der PC bereits zusammengebaut war, als ich die PN gelesen habe, wir unterhalten uns aber gerade weiter über den falsch bestückten USB-Pin-Header. Da man via PN leider keine Anhänge austauschen kann, bekommt der TE sein Bild eben hier.

Wie @BFF schon vermutet hat, ist das Kabel mit der grünen und weißen Litze die Power-LED.
BTW, das Gehäuse ist übrigens ein echter Oldie, ein Thermaltake Xaser III ... :cool_alt:

@pl@nlos

MSIB450BazookaJFP1.jpg

Oder, wer sich lieber ein Video anguckt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo @ITX-Fan , habe es nun nach Deiner Anleitung geändert und alles klappt, das verwirrende war nur, dass der Power LED Stecker bei mir 3 anstatt wie in der Anleitung 2 Pins hat.

Jedenfalls vielen Dank für Eure und Deine Hilfe, ich hoffe dass alles nun problemlos weiter verläuft.....jetzt muss ich nur noch das Windows 10 Aktivierungsproblem gelöst bekommen, es stellt sich leider etwas quer :grr:

P.S. Ja der Thermaltake Xaser III ist schon einige Jahre alt aber tut immer noch seinen Dienst und es gab bisher noch keinen Grund ihn zu ersetzen ;)

@ITX-Fan : Nein aber ist halb so wild ;-)

Dann würde ich den Stecker genau in der Mitte mit dem Dremel durchschneiden und das mittlere "Loch" wegschleifen. :D Wer eine LED oder einen Taster mit 2-Pin aus einem alten Gehäuse aufbewahrt hat, könnte das Ganze auch umlöten.

Ist mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert.....diese blöde Windows Aktivierungsproblem ist da aktuell gravierender

Habe vor der PC Aufrüstung extra meinen PC in meinen Microsoft Account verknüpft.....nun versuche ich entweder über "Product Key ändern" dies zu tun, dann kommt aber Fehlermeldung 0xc004c003.....versuche ich es alternativ über "Problembehandlung", dann "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" und dann suche ich in der Auswahl "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" aus, kommt als Meldung:

Windows kann nicht aktiviert werden.
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal.

Das Komische ist jedoch, dass in meinem Microsoft Konto nun mein PC System mit den neuen Komponenten angezeigt wird und das sogar doppelt, das war heute Mittag noch nicht so, da stand es noch mit den alten Komponenten drin :confused_alt:

Zurück
Oben