PC Zusammenbauen Hife

Scarhead117 schrieb:
Ok also der Abstand Halter müsste prinzipiell richtig dran gewesen sein,weil die Mainboard schon für die cpu eingestellt sein müssten.
Bitte was? Die Abstandshalter haben mit der CPU nichts zu tun. Abstandshalter sitzen unter dem Mainboard und verhindern, dass die auf Rückseite sitzenden Leiterbahnen und Lötstellen Kontakt zum Metall des Gehäuses haben (sonst gibt es - nicht zwangsläufig sofort - einen Kurzschluss, da Metall leitet).

Scarhead117 schrieb:
Der Lüfter läuft lief durchgehend ich habe daraufhin das kabel an cpu_opt gesteckt obwohl es kein wasserkühler ist. Darauf hin hat das mainboard wahrscheinlich einen kurz Schluss gehabt.

Die Buchse 'CPU_OPT' direkt neben 'CPU_FAN' hat mit Wasserkühlung oder Wasserpumpe nichts zu tun, sondern ist ein optionaler Anschluss für einen zusätzlichen CPU-Lüfter (es gibt Kühler mit mehreren Lüftern). Einen eventuellen Kurzschluss ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine direkte Folge deines Umstöpselns.

Scarhead117 schrieb:
Mein cpu kühler dreht durchgehend mit voller Stärke glaube ich weil der ziemlich laut ist obwohl ich nur den pc gestartet habe.
Bevor du dir Gedanken um Lüfterlautstärken machst oder irgendwelche wie auch immer geartete Gegenmaßnahmen ergreifst, sollte die Kiste überhaupt erst einmal laufen.

Bau das Mainboard aus, leg es auf eine nichtleitende Oberfläche wie z.B. den Mainboardkarton. CPU, Ram und Grafikkarte rein. Netzteil anschließen. Monitor anschließen. Keine Laufwerke, denn um ins Bios zu kommen braucht es dir nicht. Kein USB. Verbinde die Pins 'PW+' und 'PW' mittels eines Schraubenziehers (kurz antippen reicht) miteinander, um den Rechner zu starten.

DarkSoul schrieb:
In der Anleitung zum Board steht, welche LED was bedeuetet. Bessere Boards haben zusätzlich noch LED-Anzeigen für Fehlercodes.
Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder im Handbuch steht nichts von einer LED-Anzeige für Fehlercodes.

Scarhead117 schrieb:
Wo genau könnte ich im Handbuch die fehlercodes anhand der led finden ?

Solltest du am Ende die LED unten links auf deinem Mainboard meinen? Die über dem 'QFlash_Plus'-Schalter mit der Bezeichnung 'QFLED'?

Im Übrigen ist es unnötig, Fotos deines Handbuches zu posten, da es auf https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl für jeden, den es interessiert, einsehbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Pheodor schrieb:
Bitte was? Die Abstandshalter haben mit der CPU nichts zu tun. Abstandshalter sitzen unter dem Mainboard und verhindern, dass die auf Rückseite sitzenden Leiterbahnen und Lötstellen Kontakt zum Metall des Gehäuses haben (sonst gibt es - nicht zwangsläufig sofort - einen Kurzschluss, da Metall leitet).



Die Buchse 'CPU_OPT' direkt neben 'CPU_FAN' hat mit Wasserkühlung oder Wasserpumpe nichts zu tun, sondern ist ein optionaler Anschluss für einen zusätzlichen CPU-Lüfter (es gibt Kühler mit mehreren Lüftern). Einen eventuellen Kurzschluss ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine direkte Folge deines Umstöpselns.


Bevor du dir Gedanken um Lüfterlautstärken machst oder irgendwelche wie auch immer geartete Gegenmaßnahmen ergreifst, sollte die Kiste überhaupt erst einmal laufen.

Bau das Mainboard aus, leg es auf eine nichtleitende Oberfläche wie z.B. den Mainboardkarton. CPU, Ram und Grafikkarte rein. Netzteil anschließen. Monitor anschließen. Keine Laufwerke, denn um ins Bios zu kommen braucht es dir nicht. Kein USB. Verbinde die Pins 'PW+' und 'PW' mittels eines Schraubenziehers (kurz antippen reicht) miteinander, um den Rechner zu starten.


Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder im Handbuch steht nichts von einer LED-Anzeige für Fehlercodes.



Solltest du am Ende die LED unten links auf deinem Mainboard meinen? Die über dem 'QFlash_Plus'-Schalter mit der Bezeichnung 'QFLED'?

Im Übrigen ist es unnötig, Fotos deines Handbuches zu posten, da es auf https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl für jeden, den es interessiert, einsehbar ist.
So ich habe den Rechner jetzt zum laufen bekommen, indem ich nur die cpu grafikkarte und den ram eingesetzt habe. Der Lüfter dreht und die grafikkarte leuchtet. Es wird aber kein Bild angezeigt. Darauf hin habe ich noch die sdd auf dem mein Betriebssystem ist ran gebaut aber ich habe noch immer kein Bild.


EDIT OK ES LÄUFT JETZT BIST IST DA, pc fährt hoch und alles ist top. Ich habe jetzt nur noch 2 Fragen, ist es normal das der cpu Lüfter durchgehend läuft? Wenn ja warum ist er so laut wenn er nicht durchgehend laufen sollte was Habe ich dann falsch gemacht?

Frage 2. Wenn ich ein bios Update machen möchte muss ich dann jedes höhere Update einzeln installieren oder kann die direkt die aktuellste installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scarhead117:
dass der CPU-lüfter dauerhaft läuft halte ich für normal. lüfterkurve anpassen.

wenn BIOS-version y BIOS-version x voraussetzt steht es dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Deathangel008 schrieb:
@Scarhead117:
dass der CPU-lüfter dauerhaft läuft halte ich für normal. lüfterkurve anpassen.

wenn BIOS-version y BIOS-version x voraussetzt steht es dabei.
Ab wie viel grad sollte der denn anfangen zu starten bzw wie viel grad sollte die cpu höchstens haben?
 
@Scarhead117:
irgendwo im bereich ~100°C schaltet die sich ab. der 3600X wird ziemlich warm, temps im bereich 70-85°C sind da nicht ungewöhnlich. der Wraith Spire reißt auch nicht gerade bäume aus, für nen leisen und einigermaßen kühlen betrieb wirst du nen besseren CPU-kühler brauchen.

ich persönlich halte wenig von semipassiv und lasse in meinem rechner alle lüfter durchgehend laufen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
 
Ich habe ja noch 4 Lüfter vom Gehäuse. Ich bekomme die aber leider nicht zu laufen, habe schon fusion und die Asus Software installiert wobei sie nicht funktionieren.

Zudem laggt jetzt mein pc beim fn spielen vorher lief es ziemlich flüssig und hatte mehr fps jetzt beläuft es sich auf 70-100 vorher auf 120 - 150 und das trotz ddr3 Speicher 3x 4gb und intel Quad core 3770k.

Kann es evtl daran liegen das irgendwas falsch angeschlossen ist oder liegt es daran das ich momentan nur einen ddr 4 ram mit 16gb eingesetzt habe??

Kann doch nicht sein das meine 6 Jahre altw komponenten bessere Ergebnisse erzielen als meine jetzige?..
Ergänzung ()

Ich habe ja noch 4 Lüfter vom Gehäuse. Ich bekomme die aber leider nicht zu laufen, habe schon fusion und die Asus Software installiert wobei sie nicht funktionieren.

Zudem laggt jetzt mein pc beim fn spielen vorher lief es ziemlich flüssig und hatte mehr fps jetzt beläuft es sich auf 70-100 vorher auf 120 - 150 und das trotz ddr3 Speicher 3x 4gb und intel Quad core 3770k.

Kann es evtl daran liegen das irgendwas falsch angeschlossen ist oder liegt es daran das ich momentan nur einen ddr 4 ram mit 16gb eingesetzt habe??

Kann doch nicht sein das meine 6 Jahre altw komponenten bessere Ergebnisse erzielen als meine jetzige?

Das sind die Daten meines alten Rechners

Intel Core i7-3770 (3.4GHz, 4 Cores), 12GB DDR3-SDRAM 1600MHz (3 x 4), 1000GB SATA HDD 720016GB SATA SSD, DVD Super Multi DL, Intel HD Graphics 4000 + NVIDIA GeForce GTX 1070ti (1.5GB, GDDR5), Gigabit LAN, Windows 10 64-bit

Woran liegt es das ich mit dem mehr fps und höheren Einstellungen ohne laggs spielen kann?

Unterstützt mein jetziges Mainboard eigentlich die Arbeitsspeicher vom alten Mainboard würde die dann mal austauschen und austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scarhead117:
warum ASUS-software bei nem Gigabyte-brett? wo sind die gehäuselüfter angeschlossen?

ein einzelner RAM-riegel bedeutet singlechannel, das kostet richtig leistung. und wenn du das XMP-profil nicht geladen hast läuft der RAM auch nur mit 2133, da geht dann nochmal ordentlich leistung flöten.

nein, AM4 frisst keinen DDR3-RAM, das hätte dir aber auch ein blick in die specs von CPU und/oder MB verraten. DDR3 und DDR4 sind schon mechanisch inkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Scarhead117
Deathangel008 schrieb:
@Scarhead117:
warum ASUS-software bei nem Gigabyte-brett? wo sind die gehäuselüfter angeschlossen?

ein einzelner RAM-riegel bedeutet singlechannel, das kostet richtig leistung. und wenn du das XMP-profil nicht geladen hast läuft der RAM auch nur mit 2133, da geht dann nochmal ordentlich leistung flöten.

nein, AM4 frisst keinen DDR3-RAM, das hätte dir aber auch ein blick in die specs von CPU und/oder MB verraten. DDR3 und DDR4 sind schon mechanisch inkompatibel.
Hey ja ich habe mich bis eben nochmal informiert und herausgefunden das ddr3 nicht mit ryzen kompatibel ist und die fusion 2.0 benutzt werden muss.

Ich bin jetzt bei meinen cousin und habe vor dem los gehen die cpu auf xmp gestellt aber leider noch nicht testen können. Ich hoffe mal das ich morgen mit dieser Einstellung auf ca. Genauso guten bzw leicht besseren Werten komme wie mit meiner alten cpu. Dann weiss ich zumindest das die Werte sich verbessern sobald der 2. Ram eingebaut wird.

Die RGB sind am Mainboard angeschlossen sie leuchten auf aber drehen sich nicht ich werde es aber morgen mit dem fusion 2.0. Programm versuchen und berichten. Ich danke dir aufjeden fall für deine durchgehende Hilfe und antworten. Wäre ohne euch wahrscheinlich nicht so weit gekommen. Und ach ja ich habe auch eben gesehen, dass die PCI Stecker vom Netzteil an die grafikkarte angeschlossen werden. Ich habe einfach irgendein anderes Kabel vom Netzteil ohne Beschriftung dran vielleicht sorgt das umstecken für ein weiteren Leistungsboost.
 
Die Gehäuselüfter müssen ans Mainboard angeschlossen werden. Sys_Fan 1 (oben links) und Sys_Fan 2 (ein Stück oberhalb der Grafikkarte) sind die Buchsen, die du brauchst. Y-Kabel sind bei 4 Lüftern dann Pflicht. Da du was von RGB-Lüftern schreibst, haben die Dinger vermutlich 2 Anschlüsse. Einmal für's Licht, einmal für den Propeller.

Falls das Ganze über einen Hub deines Gehäuses läuft, brauchst du das Handbuch des Gehäuses. Falls nicht mehr vorhanden, Hersteller und Namen herausfinden und Handbuch auf der Herstellerseite suchen.

Schau mal im Bios, auf was dein CPU-Lüfter eingestellt ist. Da der 3 Pins hat, muss der auf DC gestellt werden, um über die Volt-Zahl geregelt werden zu können. Im PWM-Modus werden Lüfter immer mit 12 Volt angesteuert (geregelt wird dort über den vierten Pin), weshalb 3 Pin Lüfter dort volle Pulle drehen.

Zieh dir Hwinfo64 und poste mal einen Screenshot (sensors only) der CPU Temperaturen im Idle (keine offenen Programme), damit wir sehen können, ob der Kühler richtig sitzt.

Bei deinem Kühler ist semipassiv (Lüfter steht still und dreht erst bei Last) nicht empfehlenswert, denn dafür fehlt es an Masse. Für den Anfang würde ich vorschlagen, die Lüfterkurve so einzustellen, dass der CPU-Lüfter ab 70 Grad 100% dreht. Davor niedriger. Probieren geht in diesem Fall über studieren.

Dafür braucht es keine Software, sondern nur ein Besuch im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Pheodor schrieb:
Die Buchse 'CPU_OPT' direkt neben 'CPU_FAN' hat mit Wasserkühlung oder Wasserpumpe nichts zu tun, sondern ist ein optionaler Anschluss für einen zusätzlichen CPU-Lüfter (es gibt Kühler mit mehreren Lüftern).
War mein Irrtum, in einem anderen Thread wurde das als Wasserpumpe vom Bios interpretiert und ich kenne diese Anschlüsse nicht. MSI labelt die Wasserpumpenanschlüsse als PUMP_FAN, _OPT-Anschlüsse hab ich da noch nie gesehen. Und man verwendet bei 2 CPU-Lüftern ja meistens einfach einen Y-Verteiler (bei PMW) oder ein Y-Kabel (bei DC).
 
Pheodor schrieb:
Die Gehäuselüfter müssen ans Mainboard angeschlossen werden. Sys_Fan 1 (oben links) und Sys_Fan 2 (ein Stück oberhalb der Grafikkarte) sind die Buchsen, die du brauchst. Y-Kabel sind bei 4 Lüftern dann Pflicht. Da du was von RGB-Lüftern schreibst, haben die Dinger vermutlich 2 Anschlüsse. Einmal für's Licht, einmal für den Propeller.

Falls das Ganze über einen Hub deines Gehäuses läuft, brauchst du das Handbuch des Gehäuses. Falls nicht mehr vorhanden, Hersteller und Namen herausfinden und Handbuch auf der Herstellerseite suchen.

Schau mal im Bios, auf was dein CPU-Lüfter eingestellt ist. Da der 3 Pins hat, muss der auf DC gestellt werden, um über die Volt-Zahl geregelt werden zu können. Im PWM-Modus werden Lüfter immer mit 12 Volt angesteuert (geregelt wird dort über den vierten Pin), weshalb 3 Pin Lüfter dort volle Pulle drehen.

Zieh dir Hwinfo64 und poste mal einen Screenshot (sensors only) der CPU Temperaturen im Idle (keine offenen Programme), damit wir sehen können, ob der Kühler richtig sitzt.

Bei deinem Kühler ist semipassiv (Lüfter steht still und dreht erst bei Last) nicht empfehlenswert, denn dafür fehlt es an Masse. Für den Anfang würde ich vorschlagen, die Lüfterkurve so einzustellen, dass der CPU-Lüfter ab 70 Grad 100% dreht. Davor niedriger. Probieren geht in diesem Fall über studieren.

Dafür braucht es keine Software, sondern nur ein Besuch im Bios.
Hey ich habe die
Pheodor schrieb:
Die Gehäuselüfter müssen ans Mainboard angeschlossen werden. Sys_Fan 1 (oben links) und Sys_Fan 2 (ein Stück oberhalb der Grafikkarte) sind die Buchsen, die du brauchst. Y-Kabel sind bei 4 Lüftern dann Pflicht. Da du was von RGB-Lüftern schreibst, haben die Dinger vermutlich 2 Anschlüsse. Einmal für's Licht, einmal für den Propeller.

Falls das Ganze über einen Hub deines Gehäuses läuft, brauchst du das Handbuch des Gehäuses. Falls nicht mehr vorhanden, Hersteller und Namen herausfinden und Handbuch auf der Herstellerseite suchen.

Schau mal im Bios, auf was dein CPU-Lüfter eingestellt ist. Da der 3 Pins hat, muss der auf DC gestellt werden, um über die Volt-Zahl geregelt werden zu können. Im PWM-Modus werden Lüfter immer mit 12 Volt angesteuert (geregelt wird dort über den vierten Pin), weshalb 3 Pin Lüfter dort volle Pulle drehen.

Zieh dir Hwinfo64 und poste mal einen Screenshot (sensors only) der CPU Temperaturen im Idle (keine offenen Programme), damit wir sehen können, ob der Kühler richtig sitzt.

Bei deinem Kühler ist semipassiv (Lüfter steht still und dreht erst bei Last) nicht empfehlenswert, denn dafür fehlt es an Masse. Für den Anfang würde ich vorschlagen, die Lüfterkurve so einzustellen, dass der CPU-Lüfter ab 70 Grad 100% dreht. Davor niedriger. Probieren geht in diesem Fall über studieren.

Dafür braucht es keine Software, sondern nur ein Besuch im Bios.
Gehäuse Lüfter an sys fan angeschlossen und voila sie drehen sich.

Wenn ich den cpu Lüfter auf Silent Modus stelle ist der trotzdem ziemlich laut und auch bei manual hört man den stark wenn die cpu 65grad warm ist.

Unter welchen Reiter und Punkt kann ich den cpu Lüfter denn auf dc stellen?
Schick hier mal 2-3 Bilder von meinen bios

Zudem sieht man,auf den Bildern,das der Arbeitsspeicher nur mit 2133 mhz statt 3000 bzw 2600 läuft was Habe ich da falsch eingestellt ?
 

Anhänge

  • 15739916613371509261273.jpg
    15739916613371509261273.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.414
  • 1573991796326688157729.jpg
    1573991796326688157729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.413
  • 15739918268151248394195.jpg
    15739918268151248394195.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.415
  • 15739918480071246347642.jpg
    15739918480071246347642.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.415
  • 15739922304891556463502.jpg
    15739922304891556463502.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.409
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
Unter welchen Reiter und Punkt kann ich den cpu Lüfter denn auf dc stellen?
Im ersten Foto unter 'CPU_FAN Control mode' vermutlich.

Davon ab ist deine CPU-Temperatur ziemlich hoch. 64 Grad im Bios sind selbst für den Boxed-Lüfter zu viel. Hast du den Rechner kalt gestartet, oder lief direkt vor dem Bild ein Spiel/Benchmark oder ähnlich Forderndes?

Wenn nicht, könnte es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Würde auch die beklagten FPS-drops erklären, wenn die CPU wegen hoher Temps throttelt.

Lade dir mal Hwinfo64 (portable Version reicht, muss nicht installiert werden) z.B. hier herunter: https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Starte das Programm im Modus sensors only, ziehe das Fenster in die Länge und poste einen Screenshot (CPU-Temperaturen und Takt wären von Bedeutung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Pheodor schrieb:
Im ersten Foto unter 'CPU_FAN Control mode' vermutlich.

Davon ab ist deine CPU-Temperatur ziemlich hoch. 64 Grad im Bios sind selbst für den Boxed-Lüfter zu viel. Hast du den Rechner kalt gestartet, oder lief direkt vor dem Bild ein Spiel/Benchmark oder ähnlich Forderndes?

Wenn nicht, könnte es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Würde auch die beklagten FPS-drops erklären, wenn die CPU wegen hoher Temps throttelt.

Lade dir mal Hwinfo64 (portable Version reicht, muss nicht installiert werden) z.B. hier herunter: https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Starte das Programm im Modus sensors only, ziehe das Fenster in die Länge und poste einen Screenshot (CPU-Temperaturen und Takt wären von Bedeutung).
Zum ersten Punkt,ich habe den Modus jetzt von pmw zu voltage umgestellt und den cpu speed control auf silent. Der Lüfter ist jetzt im idle zwar etwas leiser fährt aber auch bei nichts tun und Desktop/idle modus komplett laut hoch. Die cpu nach 4 Stunden aus sein liegt jetzt. Bei 42-43°. Die fps in fn ist durch das aktivieren des xmp Modus jetzt bei 130-140. Etwas mau aber vielleicht wird es besser wenn ich noch ein 2. Ram anstecken.

Im folgendem sende ich die Bilder von hwinfo.
 

Anhänge

  • 15740216731731851439638.jpg
    15740216731731851439638.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 199
  • 15740217029781986319261.jpg
    15740217029781986319261.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 240
  • 15740217260561330175252.jpg
    15740217260561330175252.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 191
  • 1574021745804189104933.jpg
    1574021745804189104933.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 190
Hallo nochmal,

Ich habe noch immer das Probleme mit dem durchgehenden max boost beim Lüfter. Durch Recherche habe ich erfahren das im bios vom Gigabyte x570 standardmäßig die hotplug funktion aktiv ist. Wenn ich diese ausschalte boostet der Lüfter nicht mehr. Ich konntebis jetzt aber nicht herausfinden wo ich das im Bios abbestellen kann. Weiss jemand von euch wo sich diese funktion befinden?
 
Zurück
Oben