Kainthebain
Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1300
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den selber bauen und hier die Teile die ich bereits selbst zusammengestellt habe:
CPU : AMD Ryzen 7 3800XT, 8C/16T, 3.90-4.70GHz, boxed ohne Kühler
GPU : ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 OC (mir ist bewusst das bald die neuen rauskommen, trotzdem)
MB : MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Kühler : be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil : Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Speicher : Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 , 2x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Case : be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Hier der Link zu Geizhals, wo nochmal der ganze PC aufgelistet ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-1766908
Ich bitte um Tipps was ich vielleicht oder was notwendig ist umzutauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe im vor raus !
- Welche Spiele genau? alle neueren
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1300
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den selber bauen und hier die Teile die ich bereits selbst zusammengestellt habe:
CPU : AMD Ryzen 7 3800XT, 8C/16T, 3.90-4.70GHz, boxed ohne Kühler
GPU : ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 OC (mir ist bewusst das bald die neuen rauskommen, trotzdem)
MB : MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Kühler : be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil : Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Speicher : Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 , 2x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
Case : be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Hier der Link zu Geizhals, wo nochmal der ganze PC aufgelistet ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-1766908
Ich bitte um Tipps was ich vielleicht oder was notwendig ist umzutauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe im vor raus !