PC zusammenstellen --> Eigenbau

kewly

Newbie
Hallo Leude!

Also ich habe vor, mir alle Komponenten für meinen PC einzeln zu kaufen und den PC dann selbst zusammenzubauen...Das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte dabei möglichst gering ausfallen. Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

Mainboard:
Asus A8N-SLI Deluxe (für nen Athlon 64) --> 155 €

Grafikkarte:
Gigabyte NX66T128VP (128MB) --> 190 €

Festplatte:
Samsung Spinpoint SP1614C (160GB) --> 85 €

Laufwerk:
Benq DW1620 (DVD-Brenner) --> 70 €

Prozessor
AMD Athlon 3200+ (inkl. Kühler) --> 185 €

RAM - Speicher:
2x 512MB 400mHz Kingston CL3 --> 109 € oder
2x 512MB 400mHz Corsair TwinX CL2 --> 150 €

Tower
Tycoon Midi-Tower (inkl Netzteil 350W) --> 46 €

So, dass wäre bisher meine komplette Zusammenstellung. Ein Diskettenlaufwerk nehme ich noch aus nem alten PC.

Alle Sachen sind von www.pc-king.de, außer den Tower hab ich von caseking.de. Der PC soll auf jeden Fall in Richtung Gaming ausgelegt werden.

Jetzt meine Fragen:
1. Passt alles überhaupt zusammen? Kann es sein, dass manche Dinge gar nicht miteinander kompatibel sind?
2. Welchen der beiden RAM-Speciher soll ich nehmen? Lohnt sich die Corsair DualChannel Variante???
3. Meint ihr ich könnte OHNE viel Leistungsunterschied den Preis noch senken? Wenn ja, wodurch?

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für euer Lesen des Threads hier überhaupt...;)

cya, kewly

Jepp das passt zusammen. Schau mal in meine Signatur. Ungefähr gleicht sich das mit meinem System. :daumen:

EDIT: Was ist das genau für Corsair-Speicher? XMS? Oder ValueSelect?

Nimm besser eine SATA II Platte, oder zumindest eine mit NCG. Schau dir mal die Maxtor 6Y160M0 an, die hat NCQ, dadurch ist sie sehr schnell. ;)
Ansonsten eine gute Zusammenstellung.
Beim Prozessor kannst du noch was sparen. Ein 3000+ Winchester sollte auf dem Board mit minimum 2500Mhz laufen. ;)
Schau mal in meine Signatur.

Der RAM gefällt mir, Dankeschön für den Tipp!

Mit dem Prozessor weiß ich noch net genau, ich mein, der Speed leidet dabei doch schon etwas, hab ich da recht? Okay, die 40 € die ich spare sind schon was wert... :D

was meint ihr, 3200+ oder 3000+? Ich kann jetzt nicht genau einschätzen wie viel ich dabei genau an speed verlire/gewinne. Hält sich das in Grenzen?

Ne S-ATA II is aber denk ich mal zu teuer...160GB sollten nämlich schon drin stecken.

@Under-Zaker:
Isn ValueSelect.

cya, kewly

sehr cool...die Festplatte für about 90€ mit 200gig is seeehr interssant...^^
Nochwas, was ich ganz vergessen hab: Das Netzteil macht mir irgendwie Sorgen. Ich mein 350 Watt sind nicht DER Burner. Bloß ich bekomms halt billig im Tower dabei.

Reicht so ein Netzteil für die Zusammenstellung? Oder muss ich damit rechnen, dass mir das Ding abschmiert?

cya, kewly

Ich an deiner Stelle würde doch eher ein Gehäuse ohne Billig-Netzteil nehmen, und dann ein Ordentliches 350-400W Netzteil von einem Markenhersteller dazu kaufen. Diese Billig-Dinger machen doch zu häufig Probleme die dann in der Folge sehr schwer zu lokalisieren sind.

Hallo Leute, ich will mir auch einen PC aus Einzelteilen zusammenbauen:

CPU: AMD 3500+ Venice

MoBo: DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D

GraKa: connect3d Radeon X800 XL

RAM: 1 x Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T oder Vergleichbaren von OCZ

HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II oder Hitachi Deskstar 7k250 250GB SATA II

DVD: LG Electronics GSA-4163B hellgrau bulk

CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 64

Gehäuse: Entweder TT Armor oder NZXT Nemesis Elite

Was haltet ihr von den Komponenten, welches Gehäus würdet ihr nehmen, welchen SPeicher und welche Festplatte, ist der Kühler in Ordung, muss ich irgendetwas beachten?
Was würdet ihr anderes nehmen ohne viel mehr Geld auszugeben?

öhm Arconic...ich war noch net fertig, dann kannst du, okay?

Also ich hab jetzt meine komplette Zusammenstellung fertig (hab mir n ordentliches Sharkoon 450W geholt...thx Green Mamba).

Jetzt brauche ich nurnoch zu wissen, wieviele und welche Kabel ich mir dazukaufen muss. Oder ob ich ÜBERHAUPT welche dazukaufen muss...

Naja, ansonsten ganz herzlichen Dank Jungs...;)

cya, kewly

Zurück
Oben