PC-Zusammenstellung - bitte mal checken :)

StripTheSoul

Ensign
Heya,

ich möchte mir nach vielen Jahren endlich mal wieder einen neuen PC (zum Spielen, aber auch für praktisch alles andere) leisten; der sollte dann aber auch erstmal etwas Power haben.

Momentan sieht meine Zusammenstellung so aus...wäre nett, wenn ihr mal rüberschauen könntet :)

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (Boxed, Stepping G0)
Mainboard: XFX N680i LT SLI
RAM: Crucial DIMM 2GB DDR2-800 Kit (Ballistix)
Grafik: 2x BFG Geforce 8800 GT 512MB OC @ SLI
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music (Bulk)
Festplatte(n): 2x Western Digital Caviar SE WD800JD (80GB) @ Raid0 (für System...für Daten hab ich noch ne große externe Platte hier)
Netzteil: NesteQ EECS 7001 (700 Watt)
Gehäuse: Sharkoon Rebel-9 Economy Edition
Gehäuse-Lüfter: vorne und hinten je einen Scythe SFLEX 1600rpm 120mm (oder eventuell Papst 4412F/2GLL)
Als CPU-Lüfter hätte ich noch meinen etwas älteren AeroCool GT-1000...meint ihr, der reicht? Auch bei Übertaktung?

Einen DVD-Brenner habe ich vor kurzem erst für meinen momentanen Rechner kaufen müssen...blöderweise hat der jetzt nur IDE -_- ...wollte eigentlich auch noch meine alte 160GB-Festplatte mit in den neuen Rechner packen...wenn ich jetzt beides habe, wären wohl Festplatte und Brenner an dem einen IDE-Strang...wäre das wohl problematisch? Auch wenn ich die Festplatte kaum nutze, nur mal zum Daten ablagern?

Zum Netzteil: Ich weiß...700Watt werd ich nicht brauchen...aber das Netzteil hat insgesamt einfach den besten Eindruck (und die besten Testergebnisse) auf mich gemacht...leise, effizient, stark, geniales Kabelmanagement, mit vielen Sicherheitsfunktionen und zukunftssicher...
Der Rechner sollte halt jetzt so aufgebaut werden, dass ich ne Weile nicht mehr daran herumbasteln muss...das einzige, was ich vielleicht in nem Jahr dazupacken würde, wäre ein weiteres Speicherset, aber das ist ja relativ günstig und leicht getan...
Na ja, aufgrund der 8800GT werde ich wohl noch 'nen Monat warten müssen, bis ich bestellen kann, aber egal...

Ansonsten alles ok?

Danke im Voraus! :)

Edit: Achja, noch was...ich bin etwas verwirrt, was den Quad angeht...lese hier und da, dass Stepping G0 sehr gut ist...allerdings ist das meist der günstigste in den Geschäften...hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Wenn du schon 2 Karten willst, dann ist CrossFire imo sinnvoller.

Sieh dir mal den 1400€-Rechner in der FAQ in meiner Signatur an.

MfG Campino

Und warum kein kleineres E²CS?

Du hast im Bezug auf den Quad nichts falsch verstanden, das G0 Stepping ist das richtige.

Raid 0 ist nicht so sinnvoll, das sollte eher redundant sein oder noch besser eine einzige HDD.

Heya, danke für die Antworten :)

Also was das SLI angeht...die GT ist ja nun wirklich stark...einzige Schwäche: der Speicher. Diese Schwäche dürfte mit zweien dieser hübschen Ladies nichtig werden...deshalb klang das für mich recht sinnvoll.
Und für Crossfire müsste ich wohl auch mein Mainboard wechseln, eh? Und das oben genannte gefällt mir sehr gut, da ich für 120€ ein vollwertiges SLI-Board kriege...die einzigen Abstriche sind welche, die ich eh nicht brauche (1 Ethernet-Anschluss statt 2, etc.)......und für Crossfire würdest du die HD 3870 empfehlen?

@ soulpain: Sorry, E²CS bedeutet was?

Bei SLI verdoppelt sich der Speicher aber nicht. 2x 8800GT haben immernoch 512MB, weil in beidem VRAMs das gleiche stehen muss.

Ein nForce-Board zickt aber gern mal mit einem Quad. Zudem ist die Kompatibilität für zukünftige Generationen nicht garantiert.
Hinzu kommt noch hohe Wärmeentwicklung gepaart mit hohem Stromverbrauch.

Hast du dir das System angeguckt, was ich dir empfohlen habe? Dann hättest du dort schon festgestellt, dass ein anderes Board von Nöten ist ;)

@ soulpain: Raid0 auf einer Festplatte? O_o
Das Netzteil mit weniger Watt? Hmm...gibt es aber in keinen der Läden, die ich für meine Bestellung in Erwägung gezogen habe :-|

@ Campino219: Oh? Das heißt ich hab auch bei SLI praktisch nur 512 MB an VRAM zur Verfügung? :-/
Ja, doch, hab's mir angesehen...war eher eine feststellende oder rhetorische Frage ^^
Allerdings kosten die ganze 60€ mehr als mein ausgesuchtes...
nForce zickt mit Quad? Auch bei neuer Firmware und so?

Ach, noch ne Frage: Werden in modernen Spielen mehr als 2GB RAM nun gebraucht oder nicht? Und wieviel von 4GB RAM kann ein 32bit-Vista "nutzen"? 3,5?

Ich meine natürlich, dass eine 160er ausreichen würde, selbstverständlich kann man mit einer keinen Verbund machen. :rolleyes:
Oder wenigstens ein redundantes Raid mir 2 HDDs.
Was für einen Raid Controller willst du eigentlich nehmen?

Sorry, ich glaube, ich verstehe den Begriff "redundant" in diesem Zusammenhang nicht...bedeutet das nicht "überflüssig"? O_o
*hüstel*...kann das Mainboard des nicht alleine? Weiß wohl, dass 'n richtiger Raid-Controller besser ist, aber die Teile kosten ja ne Menge und sind glaube ich wichtiger, wenn man irgendwelche Raid5-oderso-Verbände mit wichtiger Backup-Funktion oder was weiß ich, oder?
Also mir geht es bei dem Raid eigentlich nur darum, dass ich damit doch auch so schon mehr Leistung haben sollte als mit einer normalen Festplatte...ist das nicht der Fall?

Für Privatpersonen ist das absolut nicht lohnenswert und per Onboard Devices hat man ohnehin nicht wirklich Vorteile.
Und wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg, auch die der anderen. Raid macht nur als redundantes Speicherverfahren meiner Ansicht nach wirklich Sinn.

Also schließe ich daraus: lieber eine normale etwas größere Systemplatte mit mehr Cache...?

Alles klar, danke :)

Nochmal die RAM-Frage: Werden in modernen Spielen mehr als 2GB RAM nun gebraucht oder nicht (höre mal ja, mal nein)? Und wieviel von 4GB RAM kann ein 32bit-Vista "nutzen"? 3,5?

ich würde auch, wenn du schon vista neu kaufst gleich das 64bit nehmen. der preisunterschied is ja nicht so hoch soweit ich mich erinnern kann. für spiele sollten derzeit normalerweise noch 2 gb reichen, allerdings sind die ram preise derzeit sehr niedrig, von dem her kannst du ruhigen gewissens zugreifen:D

Hab von Vista mal eine Gratisversion bekommen (legal), allerdings 32bit...wollte jetzt nicht unbedingt ein neues kaufen...
Wieviel Speicher kann das 32bit-Vista denn nun "nutzen"? 3,5GB? 3,7GB?

Ah, und hätte jemand noch ne Einschätzung parat, was meinen CPU-Lüfter angeht? (siehe ersten Beitrag)

Bei mir waren es mit 32 Bit 2,93 GB, es können aber auch 3,5 GB sein.
Allerdings hast Du dann keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil. Es sollten schon 4 GB adressiert werden können.

Der Kühler ist nicht mehr so gut.

Xigmatec HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

Wie viel dein 32-Bit verwalten kann, ist immer unterschiedlich. Mal sind es 3GB, 3,25 oder gar 3,5GB.

Hm...aber das ist doch seltsam, dass das immer unterschiedlich ist...womit liegt denn das dann zusammen? Wie hochwertig der RAM oder das Mainboard ist oder was?
Und warum hätten meinetwegen 3,5 GB RAM keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 2GB?
Sorry, wenn ich blöd frage...aber möchte einige Dinge einfach verstehen, statt sie nur zu schlucken ^^

-_- Dachte ich mir schon...solche modernen CPU-Lüfter sind ganz schön teuer...schätze, ich schau mal, was meine GT-1000 noch so leistet und wenn's zu hitzig wird, oder ich irgendwann übertakten will, kann ich mir ja immer noch nen neuen kaufen...

Ich hatte schon mal 3 GB verbaut, sogar im Dual Channel und es bringt keinerlei Vorteile gegenüber 2 GB.
Erst bei 4GB spürt man einen kleinen aber feinen Unterschied.

Es ist abhängig von der Platine, wieviel erkannt wird.

Zurück
Oben