1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde nicht overclocken.
Sonst keine Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier bin Ich mir unsicher ob Ich einen neuen Monitor kaufen soll. Ich habe 2016 einen 4K Bildschirm mit 60HZ und 28 Zoll gekauft, ist der auch heute noch gut?
Anonsten habe Ich einfach mal den hier ausgesucht:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC ist von 2016 und denke nicht dass Ich davon etwas nutzen möchte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke bis maximal ungefähr 2500 Euro für alles (inklusive Bildschirm)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann Monate warten, Ich spiele zurzeit nur mit dem Gedanken und überlege wie er aussehen soll.
8. Möchtest du den PC
Ich habe selber ein bisschen rumgeschaut und habe mir folgendes Setup ausgedacht:
Bin wirklich kein Experte und hoffe Ihr könnt mir helfen das Setup zu verbesseren, folgende Fragen/Punkte sind offen:
1. Ist die Zusammenstellung harmonisch oder habe Ich da irgendwas was zu schlecht im Vergleich zum Rest ist?
2. Gibt es günstigere Alternativen die gleich gut oder besser sind?
VIelen Lieben Dank schonmal im Voraus für alle Kommentare.
- Welche Spiele genau? Alles Mögliche
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sind ok, aber mehr wäre auch nett
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde nicht overclocken.
Sonst keine Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier bin Ich mir unsicher ob Ich einen neuen Monitor kaufen soll. Ich habe 2016 einen 4K Bildschirm mit 60HZ und 28 Zoll gekauft, ist der auch heute noch gut?
Anonsten habe Ich einfach mal den hier ausgesucht:
HP X27i |
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC ist von 2016 und denke nicht dass Ich davon etwas nutzen möchte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke bis maximal ungefähr 2500 Euro für alles (inklusive Bildschirm)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann Monate warten, Ich spiele zurzeit nur mit dem Gedanken und überlege wie er aussehen soll.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Ich habe selber ein bisschen rumgeschaut und habe mir folgendes Setup ausgedacht:
Bin wirklich kein Experte und hoffe Ihr könnt mir helfen das Setup zu verbesseren, folgende Fragen/Punkte sind offen:
CPU | Intel® Core™ i7-12700 |
RAM | CORSAIR Vengeance DDR5 32GB |
Mainboard | ASUS PRIME Z690-A, Mainboard |
Grafikkarte | Asus GeForce RTX 3080 |
CPU Kühler | Noctua NH-U12S |
SSD | SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD |
HDD | Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte |
Netztteil | be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil |
Bildschirm | HP X27i 27 |
1. Ist die Zusammenstellung harmonisch oder habe Ich da irgendwas was zu schlecht im Vergleich zum Rest ist?
2. Gibt es günstigere Alternativen die gleich gut oder besser sind?
VIelen Lieben Dank schonmal im Voraus für alle Kommentare.