Pc Zusammenstellung Ok?

Ah okay, darauf hätte ich auch kommen können....

AH HALT! Darauf bin ich ja gekommen! Aber: Den Chip hat das H81-GAMER, das B85M-GAMER und das B85-PRO GAMER

Das sagt sowohl geizhals.de als auch ASUS selbst.

Also nochmal: Wo soll der Unterschied zwischen den Chips sein?
 
kauf dir so eins und finde es selber raus, weil wird mir zu blöd
 
Meine Beiträge solltet ihr schon im Zusammenhang lesen. Ich fasse es mal für die Lesefaulen nochmals zusammen: 4790K + Z-Board + schneller 2400er Speicher, Begründungen sind in den Beiträgen oben sachlich dargestellt.
Und selbst widersprecht ihr euch auch. 360W reale Leistungsaufnahme, empfehlt ein 500W NT.
Ich empfehle aus den vorher dargestellten Gründen eben ein größeres NT. Und mit einem 650er Kann man locker normales CPU OC sowie SLI/CF fahren. Eine weitere Grafikkarte saugt ja schließlich keine weiteren 290W aus der Dose.Somit würde man da auf einen realverbrauch von großzügig geschätzt 550W kommen. Und da halte ich ein qualitativ gutes 650W NT für druchaus in Ordnung. Ich brauche da nichts googlen und verbreite keinen Blödsinn.
Des Weiteren hält die Elektronik i.d.R. länger, wenn sie nicht so stark am Limit arbeitet. Ich habe das früher oft genug in der Fernsehwerkstatt mitbekommen, wenn der Lasttransistor der Hochspannungsstufe mal wieder durchgeknallt ist, weil man ein 3 Ct günstigeres Teil eingebaut hat, welches so gerade im Grenzbereich arbeitet.

Und gerade der PC-Sektor ist so schnelllebig, da schadet es nicht für die Zukunft gerüstet zu sein. Wie viele haben jetzt ein System mit nem 400W NT, und bekommen ein neues empfohlen, wenn sie auf eine stromhungrigere Grafikkarte umsteigen wollen? Dem kann man einfach vorbeugen.
 
Jetzt mal ernsthaft, du sagst, die Sound-Chips wären nicht gleich. Dann sagst du, die "guten" erkennt man am Supreme FX. Jetzt haben aber alle den Supreme FX. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Und nein, ich kaufe mir nicht alle Boards und teste die, nur weil jemand meint, die Chips wären verschieden, obwohl auf den Datenblättern genau die gleichen Chips drauf stehen.
Wenn du also so etwas behauptest, dann beleg das bitte auch sinnvoll. Ansonsten verwirrst du die Menschen nur unnötig.

Also ne ganz normale Frage:
Sind auf den Boards H81-GAMER, B85M-GAMER und B85-PRO GAMER die gleichen onBoard-Audio-Chips drauf oder nicht? Wenn nein, dann zeig mir bitte irgendeinen Nachweis darüber. Wäre nicht nur für mich, sondern für viele anderen auch interessant, die ein neues Mainboard benötigen und Wert auf den "guten" ALC1150-Chip legen.
 
die asus pro gamer haben alle den "aufgebohrten" chip. und dieser ist "besser" als der auf dem vom TE rausgesuchten MB. mehr hab ich nie gesagt.
 
du solltest das glaub mal richtig lesen und verstehen.



asus pro gamer = (Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX)

gigabyte = (Realtek ALC1150)
 
valnar77 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hallo und danke für die vielen Antworten.

Du rätst mir zum 4790 k, lohnt sich der Aufpreis im Gegensatz zum Xeon?
Kannst du mir nochmal konkret sagen warum du ein "Z" Board besser findest als das D3H?
Welches Netzteil würdest Du mir dann empfehlen?

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@pupsi11:
Du redest dich raus, dich ganzen kleineren ASUS Boards haben den SupremeFX-Chip auch, und genau das habe ich angesprochen. Die würden dem TE ja auch reichen! Und jedesmal argumentiertest du, dass nur die ASUS Pro Gamer Mainboards diesen Chip hätten.

Du hast mich doch sogar im #27 zitiert, da habe ich nicht vom Gigabyte Board gesprochen.
Ich schreibe:
Das ASUS B85M-Gamer hat doch den selben Sound-Chip, sogar das ASUS H81-Gamer hat den ALC1150 Chip.
Du schreibst:
dann guck mal richtig...
 
Skayled15 schrieb:
@Skayled15
Sowas musst du für dich selbst entscheiden ob es dir dies Wert ist, wenndu übertakten möchtest nimm den i7 K mit Z-Board, sonst geht das nicht.
Wenn nicht dann den Xeon oder i7 mit 1600er Ram und B85/H97 Board mit den Anschlüssen/Features die du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
für mich sind das alle die gleichen, dacht das du es verstehst! und ich habe ja gesagt; B85m pro game und nicht das H oder Z
 
Skayled15 schrieb:
@Skayled15
Es dein Geld, Entscheiden musst Du letzten Endes. Je höher man in der Perfomance geht, desto schlechter wird das P/L-Verhältnis. In normalen Offline-Spielen dürfte man kaum einen unterschied merken, da die meisten von der Grafikkarte limitiert werden. Aber eben in den Fällen, in denen hohe (Single)Core Leistung erforderlich ist, hat der
4790K halt 600Mhz mehr Basistakt, und die Möglichkeit zu übertakten, sofern es erforderlich ist.

Ein Z-Board deshalb, weil man nur damit auch den 2400er Speicher auf entsprechendem Takt betreiben kann, wenn ich da richtig informiert bin. Und Natürlich auch den 4790K, wobei dieser auch bei kleineren Boards übertaktet werden kann, was viele immer vergessen
Allerdings kenne ich mich mit (guten) Intel-basierten Boards mangels Erfahrung nicht perfekt aus, und kann dir nur grobe Anhaltspunkte geben. Speziell da Du ja noch auf Soundqualität Wert legst.

Ich selber habe ein Corsair CX750 Netzteil ohne modulares Kabelmanagement, da meine wilden Bastelzeiten sich auf 1x alle 3-4 Jahre beschränken, kann ich damit leben.
Ich würde halt ein marken Netzteil mit mindestens 80 PLUS Zertifikat holen. Schauen das dort keine kritischen anbiete wie XILENCE oder LC-Power drin stecken. Die haben zwar auch vereinzelt gute Modelle, jedoch überwiegen die Schlechteren.
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=bew&xf=360_600~1248_800~1119_1#xf_top
http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html?hloc=at&hloc=de <--sieht derzeit nicht schlecht aus.

Ich denke in CPU und Speicherbandbreitenlimitierten Situationen (wie schon genannt, im Gaming Bereich manche Online-spiele) wirds deutlich höhere minimum Frames haben mit einem 4790K und schnellem Speicher gegenüber einem 1231 und langsamerem Speicher. Unterschied ca. 15-25% Natürlich heißt das nicht, das der Xeon ne Krücke ist. Er dürfte für alles noch genug Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
pupsi11 schrieb:
dann guck mal richtig. die pro gamer bretter haben einen "aufgebohrten" chip drauf. ichj hatte ein asrock brett mit dem alc1150 chip bevor ich auf das pro gamer wechselt hab. unterschied is hörbar! deswegen wenn dann das pro gamer oder soundkarte.

Da gebe ich pupsi11 recht. Auch wenn die Mainboards den gleichen Soundchip montiert haben, hören sie sich unterschiedlich an. Beim Sound ist die gesamte Kette der Bauteile wichtig,wie z.B. die verwendeten Kondesatoren, nicht nur der Chip allein.
Die MB ab der ROG- Serie bei Asus haben z.B. noch einen Kopfhörerverstärker verbaut, was der Soundqualität ebenfalls zu Gute kommt.

Abgesehen davon:

Jeglicher Onboardsound ist maximal mittelmäßig, wenn man ihn mit z.B. Soundkarten wie die Asus Strix Soar vergleicht.
Wem Sound wichtig ist, hat dazu auch noch gute Kopfhörer und schon ist der Unterschied zum Onboardsound gewaltig- ohne Übertreibung !
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das NT sollte da schnell wieder raus. hab dir in post 58 3 aufgelistet!
 
Zurück
Oben