• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PCI-E Netzwerkkarte mit 2,5 Gigabit Ethernet

KCX

Commodore
Moin Leute !

Hab gerade über die Suche nichts gefunden, darum ein neuer Thread hier.

Da die neuen X570 Boards ja teilweise zwei LAN Ports haben, dachte ich mir den Server mit meinem Gaming System über 2,5Base.T RJ45 direkt miteinader zu verbinden.

Dafür bräuchte ich dann noch eine 2,5 Gigabit Karte... Bei Geizhals gehts bei 90€ los 😢
https://geizhals.eu/?cat=nwpcie&xf=14075_zwofuenf&sort=p#productlist

Bei Amazon gibts was für 38€:
https://www.amazon.de/Netzwerkkarte-Adapter-Desktop-PCs-Ethernet-LAN-Adapter/dp/B07RF4SZ8R/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=netzwerkkarte+2,5&qid=1562229767&s=computers&sr=1-4

Need your help! Danke und Grüße KCX

Vielleicht sollte man auch eine Frage stellen wenn man Hilfe sucht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Was ist deine Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ok erstmal noch die "fehlende" Frage... Muss ich direkt eine 100€ Karte kaufen oder reicht auch die 38€ Karte?

KCX schrieb:
Ok erstmal noch die "fehlende" Frage... Muss ich direkt eine 100€ Karte kaufen oder reicht auch die 38€ Karte?
Für was? Wir wissen noch nicht was du machen willst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tobi-S. schrieb:
Was ich aber noch nicht verstehe ist, wie du was verbinden möchtest? Schreib das doch bitte etwas genauer.
Gaming PC und Server via 1gig LAN an Switch. Gaming PC und Server zusätzlich mit einer Direktverbindung über 2,5Gbit verbinden

Tobi-S. schrieb:
Für was? Wir wissen noch nicht was du machen willst!
Daten kopieren etc. Der Server ist mein NAS

Diese "2,5Gb/s"-Karte ist auch nur eine 1000BaseT. Wenn du mal nach dem Chip auf der Karte schaust, ist es ein Realtek-Chip. Realtek hat keine Chips ausser 1000BaseT im Programm. Die 2,5GBit beziehen sich auf die PCIe-Schnittstelle
Sorry, mein fehler. Ist wohl doch ein recht neuer Chip, der das kann. Gibt leider auch genügend Fakes. Probiere die Karte doch einfach aus.

• Gefällt mir
Für 38€ würde ich das bisschen Mehrleistung mitnehmen. Für 100€ nicht... Wahrscheinlich muss ich es einfach testen und ggf zurücksenden...

Auf der 38€ Karte ist der RTL8125 drauf, der ist auch auf den meisten Mainboards mit 2,5GBit. Also die kann man durchaus nehmen.

• Gefällt mir
Verstehe ich das richtig, du möchtest zwei dieser Karten kaufen, eine in den Server-PC und eine in deinen Gaming PC. Diese dann direkt miteinander verbinden.

Parallel dazu sollen aber beide Rechner auch nochmal über den Switch (1Gbit) miteinander verbunden sein? Wohl für Internet usw.

Wenn es so ist, würd ich mir den Aufwand sparen. Da du die Zugriffe routen musst. Dein System weiß nämlich nicht über welche Netzwerkkarte es aktuell zugreifen soll.
Schau dir mal den Switch an, das könnte eine "sinnvolle" Lösung für dich sein.

https://www.asus.com/de/Business-Networking/XG-U2008/

• Gefällt mir
@phm666 Dann wäre das ja ein Fake... Schau dir die Bilder an. Das wäre schon krass.

Fragt sich auch wie Du die 2.5 Gbit dann überhaupt nutzen willst - dafür bräuchtest Du ja auch ein Switch der das kann - du kannst ja nicht 1 x 2.5 Gbit mit 2 x 1 Gbit mit einem Kabel machen.
Und wenn denn würde ich direkt auf 10 Gbit gehen, das ist mittlerweilen ja auch bezahlbar - insbesondere mit einer Direktverbindung ohne Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, KCX und Lawnmower
Tobi-S. schrieb:
Verstehe ich das richtig, du möchtest zwei dieser Karten kaufen, eine in den Server-PC und eine in deinen Gaming PC. Diese dann direkt miteinander verbinden.
Nein das gewünschte X570 Board hat bereits einen 2,5er
Tobi-S. schrieb:
Wenn es so ist, würd ich mir den Aufwand sparen. Da du die Zugriffe routen musst. Dein System weiß nämlich nicht über welche Netzwerkkarte es aktuell zugreifen soll.
Logisch... Mhmm muss ich mich mal einlesen. Auf 10Gbit werde ich noch nicht gehen. Die Kabel und Dosen etc. liegen zwar aber die Hardware ist einfach noch zu teuer für den Mehrwert.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Hat das NAS SSDs? Oder ein Raid 0? Oder wie willst Du die 300 Megabyte pro Sekunde ausreizen?
Es geht mir nicht darum etwas auszureizen. Nur etwas schneller zu machen... Ich weiß das die Platten limitieren. Server hat SSDs und NAS Platten (IronWolf).
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Fragt sich auch wie Du die 2.5 Gbit dann überhaupt nutzen willst - dafür bräuchtest Du ja auch ein Switch der das kann - du kannst ja nicht 1 x 2.5 Gbit mit 2 x 1 Gbit mit einem Kabel machen.
Ich spreche die ganze Zeit von einer Direktverbindung.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Lass den Blödsinn mit den komischen Mittelgeschwindigkeiten. Der nächst logische Schritt nach 1Gbit/s sind eigentlich 10Gbit/s. Da kann man gebrauchte Intel Karten für etwa ~80€ bei eBay kaufen. Oder wenn die Rechner nicht weit voneinander entfernt stehen besorg dir ein Melanox Kit. https://www.ebay.de/itm/10G-Netzwer...414888?hash=item215de821e8:g:62MAAOSwr~lYnZG3
Das wäre die absolute Schmerzgrenze aber Top! PC und Server stehen 2 Meter voneinander entfernt. Wäre aber trotzdem OP da ich selbst 2,5gbit wahrscheinlich nicht ganz oder nicht immer ausreizen kann.

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Das wäre die absolute Schmerzgrenze aber Top! PC und Server stehen 2 Meter voneinander entfernt. Wäre aber trotzdem OP da ich selbst 2,5gbit wahrscheinlich nicht ganz oder nicht immer ausreizen kann.

Ich würde mir an deiner Stelle das Gefrimel mit dem Routing sparen, wenn der zu erwartende Performance-Gewinn nicht so hoch ist.
Unterm Strich wirst du mehr Zeit mit der Einrichtung und Pflege (nach WinUpdates usw) verbringen als es dir Zeit durch kopieren spart.

Warte noch etwas ab, spar Geld und stell dann anständig auf 10Gbit um.

• Gefällt mir
Tobi-S. schrieb:
Totaler Unsinn, sorry. Wenn das Hauptnetzwerk an LAN1 zB 192.168.1.0/24 hat und man bei der Direktverbindung an LAN2 dann 172.17.2.0/24 nimmt, muss man dem System gar nichts sagen, wenn man den Server mit 172.17.2.x anspricht. Wenn man den Namen des Server verwendet, ist das etwas anderes, weil der Name dann ggfs. mit der 192.168.1.x IP aufgelöst wird und somit die Verbindung über das falsche Interface rausgeht.

So wie sich der Thread liest soll ja auf der einen Seite ein X570 Mainboard mit 2x LAN, das wohl bereits 1x 2,5 Gbit/s an Bo(a)rd hat und auf der anderen Seite einmal onboard 1 Gbit/s + 1x 2,5 Gbit/s via PCIe sein. Server und PC befinden sich dann einfach ganz banal in zwei Netzwerken. Am Routing muss man rein gar nichts tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Tobi-S., spcqike und 2 andere
Zurück
Oben