PCI Express für Dummies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terabyte19

Cadet 3rd Year
Ich hätte da eine Frage. Ich lese ständig was über PCIE 5.0 bei den 30er und 6000er grakas. Jedoch steht auch bei SSDs was von PCIE (Samsung 980pro PCIE 5.0)
Also was genau ist PCIE? ist das so ei graka ding oder hat das was mit ssds zutun. und wie wichtig ist es

PCIe ist ein Protokoll mit dem Komponenten in deinem PC miteinander reden. Z.B. die Grafikkarte oder die SSD mit der CPU. So ähnlich wie z.B. USB für externe Geräte. Das 5.0 steht für die Generation. 5.0 ist schneller als 4.0 etc.
Für Details kannst du mal hier weiterlesen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Terabyte19 schrieb:
Also was genau ist PCIE? ist das so ei graka ding oder hat das was mit ssds zutun. und wie wichtig ist es
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
PCI Express („Peripheral Component Interconnect Express“, abgekürzt PCIe oder PCI-E) ist ein Standard zur Verbindung von Peripheriegeräten mit dem Chipsatz eines Hauptprozessors. 2003 eingeführt ist PCIe der Nachfolger von PCI, PCI-X und AGP und bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern eine höhere Datenübertragungsrate pro Pin. Nach ca. 2010 wurden vielfach keine anderen Steckplätze mehr auf Hauptplatinen verbaut und die Vorgänger PCI(-X) und AGP schließlich vollständig abgelöst.[1]

Über die Anwendung für Erweiterungs-Steckplätze hinaus bilden die PCIe-Protokolle inzwischen die Basis für zahlreiche andere Schnittstellen wie SATA Express, M.2, U.2, SAS Express und Thunderbolt sowie für CFexpress und SD Express Memory Cards.

Wenn du spezifische Fragen hast, gerne, aber les dir wenigstens zuerst den Wikipedia Artikel durch...

Das hätte man auch mal googeln können und wird doch auf Wikipedia gut erklärt.

PCIe ist ein Verbindungsstandard, wo halt Grafikkarten, Sound Karten, alle möglichen Erweiterungs PCIe Karten und M.2 PCIe SSD mit dem Chipsatz oder der CPU verbunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie schon von den Boardies angesprochen. Wenn du konkrete Fragen zu dem Thema hast kannst du die hier gerne stellen. Aber die Grundlagen kannst du dir bitte selber beibringen.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben