PCIe 3.0 x16 Karte auf PCIe 2.0 x16 Slot ?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
Ich fasse den Kauf der ASUS GeForce GTX750-DCSL-2GD5, 2GB GDDR5 (silent) für einen meiner Rechner ins Auge, dessen PCIe-Anschluß jedoch ein PCI Express x16 Slot Gen2 ist - und nicht Gen3.
Allerdings benötige ich die GraKa grundsätzlich nicht für Spiele, sondern für Berechnungen im Rahmen von diversen GridComputing-Projekten (nämlich speziell solchen, wo durch eine relativ hohe Anzahl der CUDA-Kerne die GPU eine weit höhere Rechenleistung zu erbringen vermag als die CPU).
Müßte ich in diesem speziellen Fall (sprich PCIe 2.0 x16 anstatt PCIe 3.0 x16) mit nennenswerten Minderleistungen der GraKa rechnen, oder könnte sie ihre Rechnenpower trotzdem annährend voll erbringen?
Oder ist der PCIe 2.0 Slot gar nicht baugleich mit einem 3.0, sodaß die Karte dort gar nicht reinpassen würde?
Oder gäbe es sonstige Einschränkungen/Probleme, an welche ich gar nicht gedacht habe?
 
Überhaupt keine bei GPU Computing Anwendungen. Und nur wenige % bei 3D Render / Texuturingaufgaben.
 
Nein der Verlust ist sehr gering. Ein Neukauf eines neuen Brettes liegt da nicht im Verhältnis.
 
Geht und sollte bei einer solch kleinen Karte nicht ins Gewicht fallen (auf aktuelles BIOS achten, aber nicht wegen PCIe Version sondern wegen etwaiger Firmware Kompatiblitätsthemen.

tmkoeln
 
Aber es ist eben noch wichtig zu erwähnen. Bei GPGPU Anwendungen, wie eben CUDA Anwendungen, gibt es noch nicht einmal die kleinen Verluste. Dort gibt es keinerlei Verluste.
 
tmkoeln schrieb:
auf aktuelles BIOS achten, aber nicht wegen PCIe Version sondern wegen etwaiger Firmware Kompatiblitätsthemen.
nun, das Mainboard ist ein D3041.A1 von Fujitsu (PC: Fujitsu P2560); habe gerade allfällig verfügbare BIOS-Updates überprüft - gibt seit 2010 keines (d.h. es gilt immer noch das damalige Original-BIOS).
Sollte ich hier eventuell Bedenken haben?
 
Nein denke nicht.
 
Zurück
Oben