News PCIe-5.0-SSD: MSI zeigt Prototyp mit Phison E26 im Add-in-Card-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, boxte30:Goas und iron-man
Mich beeindruckt mehr noch als der reine Durchsatz , die iops Leistung von 1,5/2.mio 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
11GB/s schreiben? Bei einer 120GB SSD wäre die ja in Sekunden voll... gibts da schon Infos zur kleinsten Größe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
"Advanced Sequential Read & Write Performance"
Bonuspunkte für Ehrlichkeit. Das heißt wohl mehr oder weniger, dass die wirklich wichtigen Werte für ein Consumer System sich nicht wirklich verbessern.
 
Ich freu mich schon extrem auf die Desktop Varianten in 2280, hoffentlich gehen die Preise nicht allzu hoch :(
 
Philipp125254 schrieb:
11GB/s schreiben? Bei einer 120GB SSD wäre die ja in Sekunden voll... gibts da schon Infos zur kleinsten Größe?
120Gb wären doch gar nicht machbar. Ich schätze mal, dass die Kapazität von jedem einzelnen Chip bei 256GiB liegt und Endprodukte bei Minimum 500GB starten. Dabei wird die kleinste Variante auch die langsamste sein - im Lesen noch flott, aber beim Schreiben hast Du mit viel Glück maximal PCIe4.0-Speeds, also 5000-6000 MB/s rum.
Falschdenken Nr.2: auch wenn es eine hypothetische 120GB mit 11 GB/s Write gäbe, dann wären bei so einer TLC-SSD (maximal!) nur die ersten 40GB im pSLC-Modus schnell, danach hätte man aber einen heftigen Einbruch beim Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Wie ich vorausgesagt habe. Die AIC SSDs kommen wieder^^ Platzgründe und thermische Limitierungen im m.2 sind halt schon ziemlich hinderlich manchmal.

Und PCIe Slots sollte jeder frei haben
 
PS828 schrieb:
Wie ich vorausgesagt habe. Die AIC SSDs kommen wieder^^ Platzgründe und thermische Limitierungen im m.2 sind halt schon ziemlich hinderlich...
Naja, das ist eher als Enthusiasten-Lösung für early-adopter, die es ganz eilig haben, zu betrachten... Spätestens nächste Generation (und bei AMD wohl gleich beim Umstieg auf PCIe5.0) wird mehr als 16 PCIe5.0 Lanes haben und abseits von 16x für die Graka ganz normal M.2-Slot(s) mit PCIe5.0-Anbindung bieten... Da kommt dann etwas dickere Kühler drauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@massaker davon ist auszugehen ja, aber für die hohen Kapazitäten sehe ich AICs sehr gerne, da macht sich bei entsprechend langen zugriffen das ganze schon bemerkbar mit der Leistung über die zeit.

ich würde die auch gerne als breite karten sehen mit x8 und x16 Anbindung ohne dass man intern m.2s verbauen muss auf der karte wie man es ja von diesen Adaptern 4x m.2 auf x16 kennt. wenn man das direkt aus einem Guss fertig könnte man so Sachen wie Raid 1,5,10 Funktionalität und "unbegrenzt" große kapazitäten ausstatten. selbst im normalen Desktop hat man genug lanes für solche Lösungen und bei TR könnte man dann sogar über Cluster nachdenken.

klar ist das ne nieschenlösung, aber m.2 steckplätze brauchen auf dem board vor allem platz und die flexibilität dieser anschlüsse ist weit geringer als für die klassichen PCIe slots. es muss ja nicht immer speicher für die lanes sein.

ich denke so wird mein standpunkt klarer
 
PS828 schrieb:
ich würde die auch gerne als breite karten sehen mit x8 und x16 Anbindung ohne dass man intern m.2s verbauen muss auf der karte wie man es ja von diesen Adaptern 4x m.2 auf x16 kennt....
Joah...man merkt gleich: ein Threadripper-User hat gesprochen. Ja, es wäre schon geil und bestimmt sehr teuer bei 8x/16x Lanes...solche SSDs ohne Raid0 und nativ mit 28 bis 56GB/s... Leider wird Threadripper noch mehr zur absoluten Nische und bis Threadripper mit Gen5 rauskommt - noch ewig hin, wenn überhaupt. Also bleibt es wohl leider beim Wunschdenken.
PS828 schrieb:
...klar ist das ne nieschenlösung, aber m.2 steckplätze brauchen auf dem board vor allem platz und die flexibilität dieser anschlüsse ist weit geringer als für die klassichen PCIe slots...
Ja, aber so 3-4 M.2 reichen für die meisten Consumer aus. Bei meinem ASUS Brett gibt es 3xM.2 ganz klassisch auf der Platine und die 4.+5. M.2 sind auf einer DIMM.2-Steckkarte untergebracht. Bei 5xM.2 fühle ich mich bereits gut versorgt und weitere externe NVMe-SSDs kann ich über Thunderbolt4-Ports anschließen. Die meisten User brauchen noch weniger als das.
 
Zurück
Oben