Mit "alt" war gemeint: Die Bauform gab es doch schon immer - was genau willst (oder vermisst) du?mgutt schrieb:Bei PCIe 5.0 hat X1 4 GB/s. [viel Text]
Kaum eine, aber wo ist das relevant? Das wird ggf. aber eh nur noch bedingt Thema, da PCIe 5 und noch schlimmer PCIe 6 retimer braucht, weil die Leitungslängen nur noch sehr kurz ausfallen dürfen.Fragen wir doch mal andersherum. Welche Karte braucht PCIe 5.0 X16? Das ist doch völlig überflüssig, solange die CPUs so "langsam" sind.
Ich dachte es sei klar, dass die physikalsiche Größe, aka Platzbedarf für die Chips, gemeint ist. Du kannst die Bauform ja nich einfach vierteln, nur weil der Slot mit einer Lane kompakter sein könnte.Das verstehe ich nicht. Warum ist die Größe der NVMe entscheidend?
Boards mit 3x m.2 sind zumindest durchaus zu finden. Muss man halt bezahlen wollen. Statistisch gesehen dürften aber kaum Systeme betrieben werden, die mehr als ein Modul verwenden. Boards mit 2 Ports sind aber auch nicht selten und nicht teuer.Dann würde auch heute keiner Boards mit 6x oder gar 8x SATA kaufen und die 4x M.2 Boards ja auch nicht. Und warum kaufen die Leute überhaupt ATX oder E-ATX Boards. Da scheint es also sehr wohl eine Zielgruppe für zu geben.
Warum Leute E-ATX Boards kaufen? Weil die meisten davon alleine durch den CPU-Sockel nur schwer anders zu realisieren sind. Außerdem sehe ich nicht was (E)-ATX mit den m.2 Slots zu tun hat.