Dann braucht auch kein Konsument 20x USB Slots, wenn doch viele Nutzer einen USB Hub auf dem Tisch als gemeinsamen USB Verteiler nutzen und mittlerweile manch einer über Daisychain seine Monitore an einem Kabel anschließen möchte.
Über die Jahre hätte man auch keine 6x SATA verbauen müssen, wenn der übliche Konsument höchstens mal 2 Laufwerke einbindet und selbst viele Spieler auf mATX setzen und die 3 Slot Grafikkarte komplett über das Brett hinaus steht.
Warum braucht jemand als Konsument oder als Spieler 4 Monitore, zwei davon für die Formel 1 Außenspiegel und damit so viele Monitorausgänge? Dafür gibt es für Office nicht mal zwei VESA spezifierte DP Anschlüsse auf dem Mainboard verbaut.
Bei AMD war nach dem Sockel 940 Sledgehammer 939 und AM 2/3+ immer noch HEDT in
höchster Ausbaustufe über die Northbridge. Wer weniger wollte, konnte sich AMD 754, AM1 und FM kaufen.
Eine solche Ausbaustufe als AM5 mit PCIE 4.0/5.0 und AMD könnte mich wieder überzeugen, wenn sie auch eletrisch sauber funktioniert.
http://www.amdarea51.de/mbds/formular.php?ID=115
Bei intel sah die Sache anders aus. Erst mit LGA1366 ist man auch in ordentlichen WS Unterbau abseits von Serverlösungen eingestiegen und das auch noch in günstig. Ein Triple Channel RAM Controller hätte AM4 auch gut gestanden und man könnte auch Sparbretter für Office mit drei RAM Slots anbieten, wem 24/48/96GB RAM in Vollbestückung ausreichen oder man nur einen oder zwei Kanäle bestückt. Es also keine FM Sparplattform mehr gibt. Eine AM4 APU mit Triple Channel RAM würde ebenso besser mit 1/3 höherer Bandbreite gegenüber Dual Channel abgehen.
Der Nutzen mit dem derzeitigen PCIE 4.0 und kommenden PCIE 5.0 Lösungen hält sich für den Konsumenten dennoch in Grenzen, wenn manch einer schon bei PCIE 4.0 auf 3.0 zurück stellen muss oder erst ein BIOS Update machen, damit seine PCIE 4.0 Hardware sauber funktioniert. Bei den SSDs mit über die Zeit auftretenden Leistungsabfällen, wo neue Firmware nach helfen muss, wird man auch bei zukünftigen Phison Lösungen einen Blick drauf haben.