Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter
Nur kurz war es online, dann war es wieder verschwunden: Ein Video, in dem Corsair selbst erstmals die kommende PCIe-5.0-SSD MP700 gezeigt hat. Der Kühler mit Mini-Lüfter entspricht dem Referenzdesign von Phison.
Also meine beiden MP600 pros lassen sich problemlos mit dem Standard Kühlern vom Mainboard kühlen, auch bei Volllast (Benchmarks). Sind die neuen PCIe 5.0 SSDs wirklich so problematisch bei den Temps das man kleine Minilüfter draufmachen muss?
Btw. gekauft März 2021, die werden zwar noch nee Zeit lang halten, finde es trotzdem krass wieviel die schon berechnet verloren haben an Lebenszeit.
Minilüfter Chipsatz, Minilüfter auf SSD, Lüfter auf CPU, Lüfter auf GPU, Lüfter Netzteil, allgemeine Gehäuse Lüfter, fehlt definitiv noch ein Minilüfter auf dem Soundchip.
Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit über einen gänzlich anderen PC-Aufbau nachzudenken. Vor allem da auch Mainboards mit immer mehr Lanes und Layer immer teurer werden.
Wer packt sich Heute noch sowas in den PC!? Die Leute haben ein Bogen um die AMD-Mainboards mit den kleinen Lüftern gemacht und das soll sich jetzt mit der neuen SSD-Generation ändern
Das wird was brauchen bis sich PCIe 5.0 etabliert. Auf manchen Mainboars wird schon die Installation des Lüfters ein Problem darstellen. Ich würde hier zumindest auf Mainboards warten welche entsprechende Kühlmöglichkeiten von Haus aus mitbringen...
Wer packt sich Heute noch sowas in den PC!? Die Leute haben ein Bogen um die AMD-Mainboards mit den kleinen Lüftern gemacht und das soll sich jetzt mit der neuen SSD-Generation ändern
Wer packt sich Heute noch sowas in den PC!? Die Leute haben ein Bogen um die AMD-Mainboards mit den kleinen Lüftern gemacht und das soll sich jetzt mit der neuen SSD-Generation ändern
Ich hab auch einen auf meinem X Board. Allerdings ist der Grundsätzlich aus. Der läuft nämlich nur ab Temp XY und im Torrent wird diese nie erreicht. Also wayne ob X570S oder nicht.
War abzusehen … denn auch der „Grund für die Verspätung“. Teuer erkaufte Geschwindigkeit auf Kosten der Lautstärke
Ich werde sicher erstmal warten, allein weil die mehr Performance zum aktuellen 4.0 Oberklasse NVME wohl kaum spürbar sein dürfte
Der Lüfter scheint in einen Kanal zu pusten, wobei der Kanal selbst keine Lamellen erkennen lässt. Dort wo der erzwungene Luftstrom entlang geht, gibt es also eher minimierte, statt maximierte Oberfläche zum Wärmeaustausch. Gleichzeitig sind die Kühlfinnen die zu sehen sind, selbst nur über die Außenwand dieses Kanals angebunden.
Thermodynamischer Unsinn, aber "bigger is better" wird angesprochen.
Und ein 0815 Strangpressprofil mit ~10mm hohen Zinken auf der Flächer der SSD würde auch schon reichen um 10..15W gescheit abzuführen.
Womit klar ist was bei mir keinen Einzug erhält!
So einen Nonsens gab es früher schon einmal mit den Norhtbridge Kühlern.
Hat aber niemand haben wollen da die Dinger zügig kaputt gingen.
Ich sehe da hier keinen Deut anders, eine Modeerscheinung.
Abgesehen davon wird kein Zocker jene Datenübertragungsraten benötigen.
Für welche Anwendungen braucht man solche Geschwindigkeiten eigentlich, hier wird ja oft gesagt dass zumindest Windows und spiele kaum Vorteile von so hohen Geschwindigkeiten haben!?
Was den Leuten scheinbar gar nicht bewusst ist:
auch bei den Enthusiasten-SSDs zeichnet sich ein Bild der stets steigenden Leistungsaufnahme ab. Das erklärt zwar die Notwendigkeit einer aktiven Kühlung, nicht jedoch die abstruse Entwicklung in die vollkommen falsche Richtung.
Ich bleibe liebend gern bei PCIe 3.0 SSDs mit für den täglichen Gaming/Office/Desktop-Einsatz immer noch wahnsinnigen ~3500 MB/s, die zudem NICHT aktiv gekühlt werden müssen.