News PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

joel schrieb:
So einen Nonsens gab es früher schon einmal mit den Norhtbridge Kühlern.
Dir ist klar, dass das noch gar nicht so lange her ist? AMD X570 irgendwer? Oder Intel, wo einige Enthusiastenboards das selbst jetzt noch haben.

Aber ja, wie du selbst schon sagtest: einfach nen riesigen Bogen um diesen Obsoleszenz-Müll machen, denn anders kann man das nicht bezeichnen. Die Mini-Lüfter werden allesamt (wie es auch in der Vergangenheit schon immer war) irgendwann einem fatalen Lagerschaden erleiden und dann darf man das Board wegwerfen, weil der Lüfter so proprietär verbaut ist, dass man ihn ohne Ghettomodding keinesfalls tauschen kann.

Nein, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, KoKane, shark808 und 3 andere
Geil. So viel zum Thema PCI-E 5.0. Finde das irre, wie sich viele bei AM5 Boards über die Preise aufregen, weil sie ja unbedingt 5.0 haben müssen. Warum? selbst eine 4090 hat es nicht. und nun? SSDs mit riesen kühlern und Lüftern sogar? :mussweg:

Ich warte lieber noch auf die RGB- Version... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: intereddy, CHILEChile, Firezeed und 8 andere
Casillas schrieb:
Finde das irre, wie sich viele bei AM5 Boards über die Preise aufregen, weil sie ja unbedingt 5.0 haben müssen. Warum? selbst eine 4090 hat es nicht.
Auch, wenn ich selbst keine AM5-Plattform besitze, aber lass uns doch einmal aufdröseln:

Mit welcher Begründung kaufen die Leute aktuell AM5 und nicht LGA1700? Richtig, weil Intel ja "tot" ist mit dem Sockel und AMD "lebt".

So, nun zu deiner RTX 4090/PCIe 5.0-Argumentation:
Was bringt mir ein ach so toller, brandneuer AMD-Sockel, der hoffentlich noch 5 Jahre lang lebt, wenn ich aber jetzt schon eine Schnittstellenbegrenzung bei PCIe 4.0 habe, die vielleicht in zwei Grafikkartengenerationen schon zum Flaschenhals führen könnte? Wenn die Grafikkartenentwicklung wie seit der RTX 2000er Serie weiterhin so zunimmt, dann wirst du das nämlich erleben dürfen.

Von daher macht AM5 für mich absolut nur dann Sinn, wenn ein "E"-Chipsatz mit PCIe 5.0 x16-Slot vorhanden ist, andernfalls ist eine LGA1700-Plattform mit 13600K immer günstiger und schneller unterwegs (im Gaming) als jede jetzige AM5-CPU und das gern gewählte Argument der "Langlebigkeit" fällt flach.

• Gefällt mir
Reaktionen: erazzed, SavageSkull und juwa
ovi schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass die Lüfter praktisch nie anspringen...
aber der Aufschrei riesig war und Monate lang Diskussionen im Netz. ;-)
Vielleicht gibt es die SSD auch ohne den Lüfter und Monsterkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und ovi
Der Lüfter hat kein RGB. Einfach nur lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Vasto, JoeDante und 11 andere
flappes schrieb:
Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit über einen gänzlich anderen PC-Aufbau nachzudenken.
Wenn ich jetzt allein vom Gaming ausgehe, so zeigt die XSX zumindest, dass man beinahe lautloses Design realisieren kann. Glaube das Ding hat nur 2 Lüfter, aber eben ein ausgetüfteltes Design bei dem der Luftstrom an allen notwendigen Komponenten vorbeigeführt wird.
Klar hat das Ding bedeutend weniger Leistung, aber dann haben PCs im Umkehrschluss "zu viel" Leistung, die einfach in Wärme verpufft. Also schlicht immer noch zu schlechte Effizienz.

benneq schrieb:
Lang dauert's nicht mehr bis Kompatibilitätslisten für SSDs inkl. ihrer ausladenden Kühler kommen, weil sie mit dem CPU Kühler kollidieren können.
Oder man sie garnicht verbauen kann weil da die GPU im weg ist.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Minilüfter auf dem Soundchip
Den NIC hast Du noch vergessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Ist doch eigentlich wayne, oder? Meine SSDs sind seit Jahren unter dem Mainboardshield.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Was für ein sinnfreier Schwachfug. M.2 ist für Notebooks. Was sollen diese Kühltürme darauf?

Dann bringt halt U.2 in den Desktop und spezifiziert aktive Kühlung dafür. Bei Festplatten hat man es ja früher auch hinbekommen.

So lange man die kühler demontieren kann und so auf das Mainboard bekommt .... Alles Io

Kürzlich bzw letztes Jahr ? Eine Samsung 980 pro 2tb mit kühler gekauft weil kanp unter 200 Euro , kühler war zum Glück geschraubt hatte aber warrenty void Kleber drauf .. egal , demontiert ... Im System hat sie dann aber sogar als Namen SSD mit kühler was ich als fragwürdig empfinde ..

Außerdem sollen die meisten echt Mal aufpassen beim Einbau einer m.2 den auf meinem Asus Boards bei SSD mit einseitigen Chips biegen die sich übel durch wenn kein dickel wlp unter der SSD ist

Wenn das so weitergeht haben die Dinger bald die Größe einer 3,5er HDD. Der Größenvorteil scheint dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Also die wahrscheinlich 60 bis 90mm sind für mich nicht "mini". Bei "mini" dachte ich eher an sowas, was die DDR5 RAM Module von GeIL mit kleinen Lüfter haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
ThePlayer schrieb:
Den NIC hast Du noch vergessen
1674821944242.png

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, flappes, shark808 und eine weitere Person
Scharf.
Sieht aus wie ein Trafo für ne Deckenlampe. Sowas würde ich mir definitiv in den Rechner packen wollen, sofern ich Sicht auf das Innere habe.

DJMadMax schrieb:
die vielleicht in zwei Grafikkartengenerationen schon zum Flaschenhals führen könnte?
Dir ist klar das ne 4090 gerade so PCIE3 auslastet. Da muss einiges in 2 Generationen passieren damit PCIE4 der Flaschenhals wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, SWDennis, TouchGameplay und 7 andere
Ordentlicher Airflow im Gehäuse und man kann sich die ganzen Minilüfter sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ekw0
Weedlord schrieb:
Also meine beiden MP600 pros lassen sich problemlos mit dem Standard Kühlern vom Mainboard kühlen, auch bei Volllast (Benchmarks). Sind die neuen PCIe 5.0 SSDs wirklich so problematisch bei den Temps das man kleine Minilüfter draufmachen muss?

Btw. gekauft März 2021, die werden zwar noch nee Zeit lang halten, finde es trotzdem krass wieviel die schon berechnet verloren haben an Lebenszeit.

Interessant bei mir zeigt er mehr % an

1674822356950.png

1674822378737.png

1674822418041.png

liegt das nur an den gelaufenen Stunden oder TBW?

@Galarius
Auch hier lassen wir wieder Zahlen sprechen:
Der Leistungssprung bei gleicher Leistungsaufnahme zwischen RTX 2080 Ti und RTX 3080 (bei 270 Watt gemessen) betrug bereits 25%. Die RTX 4090 ist ihrerseits bei gleicher Leistungsaufnahme (450 Watt) bereits 70% schneller als eine 3090 Ti, bei 300 Watt sind es sogar 82%.

Ebenso ist festzustellen, dass eine RTX 4090 bei PCIe 3.0 bereits 2% gegenüber der PCIe 4.0-Schnittstelle einbüßt. Wenn also die Entwicklung, wie ich es schon einmal geschrieben habe, weiterhin genauso flott voranschreitet, wie sie es seit der RTX 2000er Generation tut, dann wird PCIe 4.0 auf jeden Fall noch zum Flaschenhal in den nächsten 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekw0
Weedlord schrieb:
Btw. gekauft März 2021, die werden zwar noch nee Zeit lang halten, finde es trotzdem krass wieviel die schon berechnet verloren haben an Lebenszeit.
23TB geschrieben sind nicht viel. Auch andere haben mit der aktuellen Crystel Disk Info Version, solche hohen Lebenszeitverluste.
Kannst du mal mit einer älteren Version schauen, ob du da auch schon so viele Prozent verloren hast?

Zurück
Oben