KlaasKersting schrieb:
Entweder die Hersteller sind in ihrer Market Research unfähig und denken irrtümlich, dass die Kunden das möchten oder die Kunden wollen das wirklich...
Ein wichtiger Aspekt kommt aber wiedermal hinzu:
Wir, die "technische Elite" stören uns (zurecht) an solchen Dingen. Es sind elektro-mechanische Bauteile, die einen Defekt erleiden können und akustisch oder aufgrund des Ausfalls unfunktionell negativ auffallen. Ausserdem hebt es die Entwicklungs- und Materialkosten. Gleichzeitig ärgert es uns natürlich, wenn nicht andere, wie du schon in Bezug auf die VRMs erwähntest, passiv gekühlte Lösungen gefunden werden können, sodass von vorn herein gar nicht erst die Notwendigkeit einer aktiven Kühlung entstünde.
Gleichzeitig hast du aber auch wieder den Mediamarkt- bzw. in den USA: Walmart-Kunden, der davon überhaupt keine Ahnung hat und bei generell fehlendem, technischen Grundverständnis auch niemals darüber nachdenken würde, was mit solch einem kleinen Lüfter für Nachteile einhergehen. Gleichzeitig hast du aber auch - ich nenne sie mal "Möchtegern-Nerds", die zwar kein technisches Verständnis besitzen, sich aber an Dingen erfreuen, die man sehen kann. Ein Lüfter der sich dreht, das ist doch spannender, als ein passiver kleienr Kühlkörper.
Von daher würde ich nicht sagen, dass der Hersteller am Markt vorbeientwickelt. Der Hersteller entwickelt höchstens an der Sinnhaftigkeit vorbei.
Und erneut, auch wenn schon viele gesagt haben, dass der Lüfter bei den X570-Boards nicht notwendig sei (und das ist auch systemabhängig und keinesfalls pauschal so zu halten) - wenn der Lüfter über den Jordan geht und der Besitzer dies mitbekommt, wird er durchaus geneigt sein, ein neues Mainboard zu kaufen. Der Hersteller profitiert also doppelt.