News PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

LukS schrieb:
23TB geschrieben sind nicht viel. Auch andere haben mit der aktuellen Crystel Disk Info Version, solche hohen Lebenszeitverluste.
Kannst du mal mit einer älteren Version schauen, ob du da auch schon so viele Prozent verloren hast?
Ich hab diese Verlustzahlen mit verschiedensten Crystaldiskinfo Versionen gehabt. Verliere im Grunde alle 3 Tage nen % ca.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und LukS
DJMadMax schrieb:
Dir ist klar, dass das noch gar nicht so lange her ist? AMD X570 irgendwer? Oder Intel, wo einige Enthusiastenboards das selbst jetzt noch haben.
Wobei es da ja bekanntlich unnötig war. Zumindest auf x570. Asus hat's bis heute net hin bekommen ihre billig Lüfter die sie auf 600€ Bretter geschraubt haben leise zu Patchen... Muss 2023 noch n MOD BIOS nutzen damit mir die Turbine net den letzten Nerv raubt..... 😅 Und läuft jez schon fast 2 Jahre auf 0 U/min... Chipsatz noch heile 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Dir ist klar, dass das noch gar nicht so lange her ist? AMD X570 irgendwer? Oder Intel, wo einige Enthusiastenboards das selbst jetzt noch haben.
Bei den Boards ist es aber hauptsächlich, weil entweder die Hersteller oder die Kunden dumm sind und nicht aus Notwendigkeit. Bei Phisons Referenzdesign gehe ich mal davon aus, dass Phison mit ihrer ganzen SSD-Expertise wissen, was sie tun.

Die Hersteller verbauen eine VRM, die auch ohne Lüfter und in vielen Fällen selbst ohne Heatsink kühl bleiben würde, und klatschen dann da einen Lüfter drauf und bewerben das explizit auf der Produktseite als Feature.

Entweder die Hersteller sind in ihrer Market Research unfähig und denken irrtümlich, dass die Kunden das möchten oder die Kunden wollen das wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Galarius schrieb:
Der rohe Leistungssprung hat nicht so viel mit pcie bandwith zu tun. Bei 4K reicht sogar bei manchen Titeln pcie2 um die selben FPS zu bekommen. Hätte ich auch nicht gedacht wie pcie skaliert, aber wie gesagt wenn ich mir das anschaue wird PCIE4 100% nicht der Flaschenhals in 2 Generationen. Davor wird die CPU zum Flaschenhals wie man ja jetzt schon bei manchen 4k Titeln sieht.

Die Anbindung wird zum Flaschenhals wenn der VRAM zu klein ist und die Karte nur am Schaufeln ist weil sie keine Daten vorhalten kann.

Umso größer der Vram umso unbedeutender die anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
flappes schrieb:
...
Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit über einen gänzlich anderen PC-Aufbau nachzudenken. Vor allem da auch Mainboards mit immer mehr Lanes und Layer immer teurer werden.
Man muss den Mist ja nicht holen.
Keiner musste ein X570 kaufen und ebenfalls keine pcie 5.0 nvme.

'Miniluefter' klingt nach hochfrequenten, zusaetzlichen Geraeuschen ohne Ende und hartem Gefecht um das schmale akustische Frequenzband mit fiebenden Netzteilen/3k-Grakas/Raucherlungen... ?
Zum 'Glueck' hoere ich das nicht mehr! - Ich waere also potentieller Kunde .

Natuerlich geht dieser Mini-'Ohrpikser' mglw. nur volle Huette oder aus, od. nur mit Lueftersteuerung... von Corsair *g.

Dann noch der 'Wummer' Kuehler - das ist doch niemals ernst gemeint, zumindest ausserhalb einer Bastelsbude. - Der Returnstrom wird aus Kompatibilitaetsgruenden wohl groesser als der Verkaufsstrom sein, zumindest gefuehlt ;).

Die Dinger kann doch ausserdem niemals das Marketing durchgewunken haben... und diese Abteilung ist ja bekanntlich bei Corsair die (mit Abstand) Wichtigste.

Was kommt als Naechste?
Doppelluefter fuer Luftstrom rein & raus? WaKue? ... Produktionsstop?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0
Grossartig. Noch ein Luefter mehr im Rechner der nach Staubfaenger aussieht. Hoffentlich macht das nicht Schule bei SSDs. Jetzt fehlt nur noch die LED-Festbeleuchtung und Lametta, dann sind wir auch bei SSDs komplett bei "Gamer"-Hardware angekommen.

Sly123 schrieb:
Man muss den Mist ja nicht holen.
Keiner musste ein X570 kaufen und ebenfalls keine pcie 5.0 nvme.
Bei RGB hat man das auch gesagt. Stand heute gibt es mehr RGB Produkte als Produkte die gänzlich drauf verzichten bei PC Hardware.

fairhext schrieb:
Wobei es da ja bekanntlich unnötig war. Zumindest auf x570. Asus hat's bis heute net hin bekommen ihre billig Lüfter die sie auf 600€ Bretter geschraubt haben leise zu Patchen... Muss 2023 noch n MOD BIOS nutzen damit mir die Turbine net den letzten Nerv raubt..... 😅 Und läuft jez schon fast 2 Jahre auf 0 U/min... Chipsatz noch heile 🤔
ich habe den Quirl auf meinen MSI noch nie gehört, glaube der ist noch nie angesprungen

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und fairhext
DJMadMax schrieb:
Die Zahlen machen ja noch deutlicher, was ich gesagt habe.
Sorry nein. Bis das was du sagst eintritt ist dein top tier LGA1700 CPU dann ein bottleneck selbst wenn es dann ein 13900KS ist. Noch offentsichtlicher wie den Link den ich dir geschickt habe kann man es nicht machen. Als oetweder willst du es nicht wahrhaben oder du verstehst es einfach nicht.

SavageSkull schrieb:
ich habe den Quirl auf meinen MSI noch nie gehört, glaube der ist noch nie angesprungen
Ja MSI scheißt sich auch nicht so ein wie Asus... Und haben es von Anfang an besser gemacht...

Es zeichnet sich ein eindeutiges Bild ab, dass PCIe 5.0 quasi nicht mehr passiv zu kühlen ist, außer den Modellen mit "langsamem" NAND, die "nur" bis ca. 10GB/s Speed erreichen. Darüber scheint es dann thermisch kritisch zu werden.

Ich denke mit Weitblick (PCIe 6.0+) sollte die Industrie nun zügig Lösungen erarbeiten. Im Grunde sehe ich keine große Zukunft für M.2.
Das wird entweder in Richtung PCIe Karten mit ein/zwei leisen 90mm/100mm Lüfter hinauslaufen müssen oder so wie bei einigen HighEnd Boards (z.B. ASUS Apex) im DIMM Format.
Bei den PCIe Karten ist jetzt schon das Problem, dass einige Systeme dank 4,5 Slot Grafikkarten kaum noch Platz dafür haben dürften. Also DIMM? Aber wenn DIMM, dann wo beim DIMM die Lüfter unterbringen?

Es wäre wünschenswert, wenn sich die Industrie da bald etwas Kreatives und Zweckdienliches einfallen lassen würde. Kleine Brüllquirle auf M.2 SSDs wird ja wohl hoffentlich höchstens ein vorübergehendes Phänomen bleiben...

ThePlayer schrieb:
es war aber die Rede von Onboard. Oder?
Ach das wäre doch mal was! Ein Mainboard mit sechs OnBoard Quirlen aus der neuen ASUS AirMax Serie! Mal schauen welcher Hersteller da als erster 20000rpm erreicht.

ps.: Ich glaube Nike wird was gegen den Namen haben......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, ThePlayer und RogueSix
Statt immer schneller zu werden, wäre ich viel glücklicher über eine normale, aber bezahlbare SATA SSD mit viel mehr speicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Qyxes und mgutt
KlaasKersting schrieb:
Entweder die Hersteller sind in ihrer Market Research unfähig und denken irrtümlich, dass die Kunden das möchten oder die Kunden wollen das wirklich...
Ein wichtiger Aspekt kommt aber wiedermal hinzu:
Wir, die "technische Elite" stören uns (zurecht) an solchen Dingen. Es sind elektro-mechanische Bauteile, die einen Defekt erleiden können und akustisch oder aufgrund des Ausfalls unfunktionell negativ auffallen. Ausserdem hebt es die Entwicklungs- und Materialkosten. Gleichzeitig ärgert es uns natürlich, wenn nicht andere, wie du schon in Bezug auf die VRMs erwähntest, passiv gekühlte Lösungen gefunden werden können, sodass von vorn herein gar nicht erst die Notwendigkeit einer aktiven Kühlung entstünde.

Gleichzeitig hast du aber auch wieder den Mediamarkt- bzw. in den USA: Walmart-Kunden, der davon überhaupt keine Ahnung hat und bei generell fehlendem, technischen Grundverständnis auch niemals darüber nachdenken würde, was mit solch einem kleinen Lüfter für Nachteile einhergehen. Gleichzeitig hast du aber auch - ich nenne sie mal "Möchtegern-Nerds", die zwar kein technisches Verständnis besitzen, sich aber an Dingen erfreuen, die man sehen kann. Ein Lüfter der sich dreht, das ist doch spannender, als ein passiver kleienr Kühlkörper.

Von daher würde ich nicht sagen, dass der Hersteller am Markt vorbeientwickelt. Der Hersteller entwickelt höchstens an der Sinnhaftigkeit vorbei.

Und erneut, auch wenn schon viele gesagt haben, dass der Lüfter bei den X570-Boards nicht notwendig sei (und das ist auch systemabhängig und keinesfalls pauschal so zu halten) - wenn der Lüfter über den Jordan geht und der Besitzer dies mitbekommt, wird er durchaus geneigt sein, ein neues Mainboard zu kaufen. Der Hersteller profitiert also doppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und LukS
Weedlord schrieb:
Bei RGB hat man das auch gesagt. Stand heute gibt es mehr RGB Produkte als Produkte die gänzlich drauf verzichten bei PC Hardware.
Stimmt. Und das nervige für mich sind nicht die LEDs an sich, mein Gehäuse hat kein Glas. Aber ich bezahle garantiert für diesen Müll, denn da sind ja die LEDs an sich, dann noch LED Anschlüsse auf den Hauptplatinen, dann muß ja das BIOS da auch noch Unterstützung liefern, und irgend so 'ne Rotzapplikation muß natürlich auch entwickelt werden, um diverse Leuchtmodi feil zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und RogueSix
Zurück
Oben