Bin kein Freund von. Ich finde passive Lösungen besser. Sind aber nicht so beliebt, weil sie teuer sind.
Ich bin ja sehr stark am Überlegen mein PC in einem passiven Cirrus7 zu packen. Ein Desktop PC komplett passiv, ist schon nice. Nur Zocken kann ich dann nur noch bedingt.
Mich nerven nicht die Lüfter, sondern fast immer die katastrophalen Lüftersteuerung und dass man darauf keinen Einfluss hat. Viele Mini PC, Grafikkarten, Notebooks haben gefühlt 4 Lüfterstufen. Eine passive und die kleinste sofort mit gefühlten 3500rpm. Auch weder Toleranz, Verzögerung oder Offset. So habe ich an meiner GPU welche 300€ kostete ständig Lüfter die 5x pro Minute zwischen aus und 1700rpm schwankt. Jaja,, ich kann das einstellen. Lüfter aus. Aber nur 50°C. Wenn die GPU 50°C warm ist, wird es spannend. Dann startet der Jet mit der kleinsten Stufe auf 1700rpm. 3 Sekunden später 49°C und der Jet ist aus. Beim Zocken ist die Lösung den Lüfter dauerhaft auf 1700rpm zu stellen. Ist zwar lauter, aber nicht nervig. GPU ist dann unterirdisch kalt mit 48-53°C. Wozu, wenn AMD lange Lebensdauer bist 95°C garantiert? Warum gehen die Lüfter nicht bei 60°C auf 700rpm an. Immerhin hat mein Huawei Laptop eine Verzögerung und Offset aber die kleinste Stufe ist schon ziemlich laut. Der Mini PC auf Arbeit dreht auch ständig auf und ab. Da reicht es schon, wenn ich den Explorer starte, geht der Lüfter für 1/2 Sekunde auf 2600rpm. Problem ist halt wieder der, winzig, winzig kleine 1€-Kühlkörper, der eine Verzögerung kaum zulässt, weil die 28W CPU schnell an die 95°C schießen könnte. Das Ding könnte man in einem nicht allzu großen Gehäuse (Akasa Euler) passiv kühlen. Aber so ein Teil kostet ca. 90€.
Nur beim CPU Lüfter und Gehäuselüfter meines Mainboard vom großen PC habe ein manuellen Zugriff, wo ich das gut einstellen kann. Wohlmöglich weil der CPU Kühler einen großen Kühlkörper hat. Auch wenn die CPU 90W verbrät und der Lüfter aus ist, wird es sicherlich 1-2 Minuten dauern, bis der zu heiß wird.
Ich kann mir gut vorstellen dass die SSD höllisch laut nervig sein kann.
Anscheinend begreift es nur Apple wie man Lüfter ab Werk richtig einstellt und dass man einen größeren Kühlkörper (Bei Apple das Gehäuse, warum nicht?) braucht.