News PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

Ich finde das eher eine schlechte Entwicklung. Leistung hin oder her. Meine Samsung 980 Pros reichen vollkommen meiner Meinung. Und das alles ohne zusätzlichem Kühler drauf außer den Abdeckungen vom Mainboard selber. Außerdem sähe das irgendwie komisch aus finde ich.

Freu mich jedenfalls auf die Meldungen der ganzen "Gamer" da draußen : mähhhh meine viel zu krasse SSD geht viel zu schnell kaputt.... Höher, schneller, weiter, sorgt im Regelfall auch für'n tieferen Fall mit härterem Aufschlag

Also entweder ist das mit dem Lüfter Marketing, um zu ziegen, wie "mächtig" das Ding ist... dann geht es mmn nach hinten los: so einen Trümmer mit aktivem Lüfter hätte ich nicht gerne im System.

Oder es ist wirklich nötig, aktiv zu kühlen. Dann muss sich jeder fragen, ob er das wirklich braucht und will, denn mir wäre ein kühles, ruhiges, ausfallsicheres System (aktive Lüfter sind potenzielle Schwachstellen) lieber, gerade wenn ich die Leistung nicht unbedingt brauche.

Im Endeffekt: wieder einmal eine ziemlich unnötige Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
KillerPlauze090 schrieb:
Im Endeffekt: wieder einmal eine ziemlich unnötige Entwicklung.
Ich fange schonmal an m.2 Halterungen zu bauen. Vielleicht lässt sich damit Mal Geld verdienen wenn die kühler so groß sind das die SSDs gestützt werden müssen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Viper816 und KillerPlauze090
yo , ne M.2 ist klein wie ein Kaugummi Päckchen und soll mit nem Ziegelstein gekühlt werden der auch noch rattert , hmmm was geht da ich ahne schlimmes.

Also ich hole mir nichts mehr < 3 PB TBW.

Ich denke auch dass wir genau aus diesem Grund solange auf die Dinger warten müssen. Die werden zu heiß und brechen massiv in der Schreibrate ein.

Da wird eine Top 4.0 NVMe bestimmt länger Leistung liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, trommelmaschine und KillerPlauze090
Ich hab gar nichts dagegen, SSDs aktiv zu kühlen... Das mache ich selbst bei meiner 970, einfach so, quasi zum Spaß. Aber wenn man das schon tut: warum dann mit einem so winzigen Quirl? Dass der richtig aufdrehen muss um etwas zu bewirken, ist doch klar.

Langsam nimmt es absurde Formen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und PusteBlume0815
Das Ding sieht aus wie damals mein K7 Athlon plus Kühler. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, trommelmaschine, juwa und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich glaube Nike wird was gegen den Namen haben......
Nein das ist dann die Swoosh Edition. Mit irgendeinem aktuellen Top Spieler der NBA auf der Packung. Passt dann schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Noch ein Lüfter - nee nicht wirklich. Und alles wegen gefühlten 0,03 Sekunden schnellerer Ladezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und rentex
DJMadMax schrieb:
sich aber an Dingen erfreuen, die man sehen kann. Ein Lüfter der sich dreht, das ist doch spannender, als ein passiver kleienr Kühlkörper.
Dann muss da zwingend aber noch RGB dran genagelt werden. Sonst hast du am Wallmartkunden vorbei entwickelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, DJMadMax und Schmarall
Bin kein Freund von. Ich finde passive Lösungen besser. Sind aber nicht so beliebt, weil sie teuer sind.

Ich bin ja sehr stark am Überlegen mein PC in einem passiven Cirrus7 zu packen. Ein Desktop PC komplett passiv, ist schon nice. Nur Zocken kann ich dann nur noch bedingt.
Mich nerven nicht die Lüfter, sondern fast immer die katastrophalen Lüftersteuerung und dass man darauf keinen Einfluss hat. Viele Mini PC, Grafikkarten, Notebooks haben gefühlt 4 Lüfterstufen. Eine passive und die kleinste sofort mit gefühlten 3500rpm. Auch weder Toleranz, Verzögerung oder Offset. So habe ich an meiner GPU welche 300€ kostete ständig Lüfter die 5x pro Minute zwischen aus und 1700rpm schwankt. Jaja,, ich kann das einstellen. Lüfter aus. Aber nur 50°C. Wenn die GPU 50°C warm ist, wird es spannend. Dann startet der Jet mit der kleinsten Stufe auf 1700rpm. 3 Sekunden später 49°C und der Jet ist aus. Beim Zocken ist die Lösung den Lüfter dauerhaft auf 1700rpm zu stellen. Ist zwar lauter, aber nicht nervig. GPU ist dann unterirdisch kalt mit 48-53°C. Wozu, wenn AMD lange Lebensdauer bist 95°C garantiert? Warum gehen die Lüfter nicht bei 60°C auf 700rpm an. Immerhin hat mein Huawei Laptop eine Verzögerung und Offset aber die kleinste Stufe ist schon ziemlich laut. Der Mini PC auf Arbeit dreht auch ständig auf und ab. Da reicht es schon, wenn ich den Explorer starte, geht der Lüfter für 1/2 Sekunde auf 2600rpm. Problem ist halt wieder der, winzig, winzig kleine 1€-Kühlkörper, der eine Verzögerung kaum zulässt, weil die 28W CPU schnell an die 95°C schießen könnte. Das Ding könnte man in einem nicht allzu großen Gehäuse (Akasa Euler) passiv kühlen. Aber so ein Teil kostet ca. 90€.
Nur beim CPU Lüfter und Gehäuselüfter meines Mainboard vom großen PC habe ein manuellen Zugriff, wo ich das gut einstellen kann. Wohlmöglich weil der CPU Kühler einen großen Kühlkörper hat. Auch wenn die CPU 90W verbrät und der Lüfter aus ist, wird es sicherlich 1-2 Minuten dauern, bis der zu heiß wird.
Ich kann mir gut vorstellen dass die SSD höllisch laut nervig sein kann.

Anscheinend begreift es nur Apple wie man Lüfter ab Werk richtig einstellt und dass man einen größeren Kühlkörper (Bei Apple das Gehäuse, warum nicht?) braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus einer Zeit, in der selbst Grafikkarte und CPUs ohne aktive Kühlung auskamen.

Bei CPU und GPU fing das auch mal mit einem kleinen Lüfter an ...

flappes schrieb:
Minilüfter Chipsatz, Minilüfter auf SSD, Lüfter auf CPU, Lüfter auf GPU, Lüfter Netzteil, allgemeine Gehäuse Lüfter, fehlt definitiv noch ein Minilüfter auf dem Soundchip.
Lüfter in Monitoren und Mäusen gibt es auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Schmarall schrieb:
Das Ding sieht aus wie damals mein K7 Athlon plus Kühler. :evillol:
Erinnerte mich auch an meinen übertakteten alten Celeron 300A@450Mhz. :D

Die Reaktionen hier auf das Teil sind teils einfach köstlich.

[IMG]https://www.cbo-do.de/images/product_images/original_images/64754_0.jpg[/IMG]

t3chn0 schrieb:
Also ich hole mir nichts mehr < 3 PB TBW.
Wow, was wäre denn Dein Kapazitäts- und Schreibleistungs-Bedarf, dass Du so viel Garantie brauchst?
Bei 3 Jahren wären das ja 1000TB/Jahr, bei 5 Jahren - 600TB/Jahr... Die meisten hier würden sich wahrscheinlich irgendwo zwischen 5 ("light-user") und ~30 TBW/Jahr ("power-user") einordnen.

KillerPlauze090 schrieb:
Oder es ist wirklich nötig, aktiv zu kühlen.

Es ist nötig. Schau Dir mal an, wie heiß schon die schnelleren Vertreter der PCIe 4.0 SSDs beim Gaming in einem HighEnd System mit Intel (x)x900K oder AMD 5xxx/7xxx CPU unter oder in der Nähe einer RTX 3090 bzw. RX 69xx/79xx werden. Tendenz mit so Spielereien wie DirectStorage ja noch steigend.

Die SSD Hersteller können ja nicht wissen, wo die Leute ihre SSD hinbauen und die SSDs müssen auch in ITX Gehäusen im Sommer funktionieren.
In einem der unteren Slots auf dem MB mag das zwar auch mit passiver Kühlung noch einigermaßen flutschen, aber der SSD Hersteller muss die SSD für ALLE möglichen Varianten fit machen, wenn er kein Interesse an einer ABM für die RMA Abteilung hat.

Genau deswegen sollten wir hoffen, dass sich die Industrie für die PCs von morgen mit PCIe 5.0+ SSDs zusammensetzt und neue Konzepte entwirft. Seien es nun Steckkarten für M.2 SSDs mit ordentlich Heatpipes und mit leisen, langsamen Lüftern oder gänzlich neue Speichertechnologien (Tesa-Film :D )... M.2 ist mit zunehmender Geschwindigkeit eine Sackgasse, weil das thermisch in absehbarer Zukunft mit so Scherzen wie Samsung's "Nickel-Pflaster" einfach nicht mehr zu bändigen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und rumpel01
Zurück
Oben