News PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

Mad-Ric schrieb:
Das stimmt schon aber der rasche Anstieg an Leistungsaufnahme in der Hardware die letzten 1,5 Jahre ist schon krass. ca. +200W Graka, +100W CPU, usw.
Das weißt nicht auf reale Weiterentwicklung hin, zumindestens nicht wie man es klassisch definiert.
Beim Desktop tut sich nichts mehr, der ist tot.

Mad-Ric schrieb:
Eine reale Weiterentwicklung schafft mehr Leistung bei gleichbleibenden Verbrauch bzw. ein geringeren Verbrauch bei gleicher Leistung.
Solche Weiterentwicklung findet nur noch bei Notebooks und Cloud-Servern statt.

Mad-Ric schrieb:
Also das zielt in die selbe Kerbe wie ein Verbrennungsmotor aufbohren, dadurch den Hubraum vergrößern und mehr Sprit reinjagen, erhöht zwar die Leistung aber auch den Verbrauch. Also hat der Tuner (Ja das war das was Tuner mal ursprünglich gemacht haben) nicht die Kraftstoffeffizienz (Nm/L) verbessert sondern bestehendes hochskaliert. Eine Weiterentwicklung wäre eher die F1 Motoren die von V12 runter auf V8 geschrumpft sind und trotzdem immer mehr Leistung bei sinkenden Verbrauch erzielen.
Aber genau deswegen schraubst du dir ja eine Lüfter-SSD in die Kiste: für den einzig wahren V12-Sound:

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Wechsler schrieb:
Aber genau deswegen schraubst du dir ja eine Lüfter-SSD in die Kiste: für den einzig wahren V12-Sound:
Ok, fair :schluck:

Interessant ist doch die Frage, wie sich solche eine PCI 5.0-SSD in einem PCI 4.0-Slot verhaelt. Die maximale Datenrate ist so (auf hohem Niveau) gedeckelt - wie schaut es dann mit der Abwaerme aus?

Weedlord schrieb:
Btw. gekauft März 2021, die werden zwar noch nee Zeit lang halten
Da wäre ein Thema was auch mich interessieren würde. Also nicht, welche am schnellsten ist,
sondern wie es mit der SSD-Langlebigkeit in der Community hier aussieht. @MichaG ?

Yosup schrieb:
Interessant ist doch die Frage, wie sich solche eine PCI 5.0-SSD in einem PCI 4.0-Slot verhaelt.
Die Theorie sagt da: Dadurch das der Datendurchsatz gedrosselt ist, sinkt der Stromverbrauch und damit auch die Abwärme. Weil entweder mit geringerer Taktfrequenz gefahren wird. Oder man mit voller Taktfrequenz arbeitet und dazwischen dann Ruhepausen hat.

Naja, werd ich mir auch nicht kaufen. Auf der anderen Seite, RGB integrieren und das ding verkauft sich wie geschnitten Brot. Die Nvme SSDs sitzen doch ohnehin in den meisten PCs der falschen Zielgruppe..

Wenn du deinen PC heute Gaming Rechner nennen willst oder High End, dann muss er 1. Leuchten und 2. Nvme SSDs drinnen haben.

Noch zwei drei Youtuber damit Sponsoren die dann sagen der is kaum hörbar und das ding is geritzt.

Artikel-Update: Ein Tweet gibt noch einmal aus erster Hand Auskunft über die Lautstärke des kleinen Lüfters auf dieser SSD. Im Jahr 2023 fehlen einem bei so einer Lösung durchaus die Worte, furchtbar ist wohl das naheliegendste. Erste Tests in Asien bescheinigen den SSDs eine Leistung von den beworbenen knapp 10 GB/s, kurioserweise wird die SSD dabei kaum warm. Ob und in welchem Umfeld der Lüfter also sinnvoll ist, bleibt hier fraglich.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In einem weiteren Tweet wird das Lüftermodell enthüllt. Es handelt sich um den SUNON MF17080V1-1000C-A99 mit 17 × 17 × 8 mm und bis zu 21.000 U/min. Die Lautstärke wird mit vergleichsweise geringen 21,5 dBA angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, kryzs und BrollyLSSJ
Mein Staubsauger ist definitiv leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Rickmer
Da bläst der Boxed Kühler doch bestimmt mehr frische Luft über den Kühlkörper als dieser Winzling :D

• Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Kann man sich damit auch rasieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, liggy, johnieboy und 3 andere
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Ein Tweet gibt noch einmal aus erster Hand Auskunft über die Lautstärke des kleinen Lüfters auf dieser SSD. Im Jahr 2023 fehlen einem bei so einer Lösung durchaus die Worte, furchtbar ist wohl das naheliegendste.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
sicher dass das der normale Sound beim Regelbetrieb ist? Klingt wie einer der krepierenden Asus 6000RPM Chipsatzquirle des Nforce 4 Chipsatzes damals...

Kasjo schrieb:
2. Nvme SSDs drinnen haben.
Naja, die Ladezeiten sind schon spürbar kürzer als mit einer ollen SATA SSD und es gibt weniger Mikroruckler. Muss ja nicht gleich ne 990 Pro sein, aber gibt halt schon einen Unterschied zwischen 500 und 5.000 MB/s. Spätestens mit Direct Storage hat sich SATA eh erledigt.

DJMadMax schrieb:
Oder Intel, wo einige Enthusiastenboards das selbst jetzt noch haben.
Ja das X99 Rampage Extreme von ASUS z.b. hatte auch so einen dämlichen Lüfter drauf, der erst nur Windgeräusche gemacht und nach kurzer Zeit dann Lagergeräusche von sich gegeben hat, bis ich den gegen einen Waterblock getauscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und alle dachten der X570-Lüfter wäre nervig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Das muss ja eigentlich von irgendwem erdacht und dann von mehreren Instanzen genehmigt worden sein. Und in der ganzen Kette hat noch nie jemand einen PC besessen und ist auf die Idee gekommen, dass so ein Kreischzwerg eventuell störend sein könnte?

Hab seit dieser Woche auch ein b650 pg itx von ASRock mit einem NVME Lüfter und dieser läuft Standard auf 5k rpm. Absolut nervig.

Vor allem wenn man bedenkt das man ihn lautlos auf 500-1k rpm laufen lassen kann und die Temperatur der NVME im Test mit 5GB/s wird nicht mehr als 40grad.

NVME Kühlung generell und vor allem mit kleinen Lüftern sehe ich aktuell als lächerlich an.

Ich kann solch eine Geräuschkulisse nichtmals als 'engineering sample' abtun. Welcher Ingenieur tut sich denn sowas an, dass bei Tests ein Hörschutz getragen werden muss?

Aber der könnte auch defekt sein. Ich habe gelegentlich in Servern mit high-Performance 40mm Lüftern zu tun und die klingen nicht wie eine Kreissäge... der Noctua NF-A4x20 ist im Bereich seiner Mindestdrehzahl auch praktisch lautlos.

Zurück
Oben