PCIe-Slot bei neuem Mainboard defekt?

shyyu

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe heute mein neues System erhalten bestehend aus:
ASRock X570 Phantom Gaming 4
AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V 3200 CL16
Thermalright ARO
(aus dem alten System) GTX 1060

Ich komme damit allerdings nicht mal ins BIOS. Es kommt kurz das Bild, wo steht, wie man ins BIOS kommt, aber sonst nichts. Zudem leuchtet permanent die VGA und BOOT-Leuchte beim Mainboard. Habe schon alle PCIe-Slots probiert, aber immer leuchten diese beiden Lichter auf.

Bei meinem alten System (i5 3570k , ASRock Z77 Pro3) funktioniert alles problemlos. Muss ich das Mainboard zurückschicken?

Danke im Voraus

Post Status Checker (PSC) diagnoses the computer when users power on the machine. It emits a red light to indicate whether the CPU, memory, VGA or storage is dysfunctional. The lights go off if the four mentioned above are functioning normally.

Aber die Grafikkarte ist ja offensichtlich nicht defekt.

Alles richtig verkabelt?
Vor allem die GPU

Mach mal ein BIOS Reset (cmos clear), am besten mit Batterie raus und Jumper setzen.
Defekt sind diese bestimmt nicht, da ist was anderes im Busch.

Werde ich bei Gelegenheit machen. Muss dafür halt alles wieder zusammenbauen.

Heißt das, du hast das Mainboard bereits wieder fertig für die Retoure und kommst dann jetzt hier mit Fragen.
Bios Reset wäre das erste was man in deinem Fall zun sollte.
Aber egal, jetzt braucht man hier ja gar nicht groß weiter zu spekulieren.

Nickel schrieb:
Heißt das, du hast das Mainboard bereits wieder fertig für die Retoure und kommst dann jetzt hier mit Fragen.
Bios Reset wäre das erste was man in deinem Fall zun sollte.
Aber egal, jetzt braucht man hier ja gar nicht groß weiter zu spekulieren.
Ja, war etwas frustriert. Habe jetzt den Reset versucht. Hat leider nichts gebracht. Komme zu dem Screen vor dem BIOS, aber nicht ins BIOS rein.

Versuch mal zu starten mit nur einem RAM Modul, in Slot A2, probiere beide einzel dort.
Wenn sich was tut, beide verbauen in A2 und B2, wo sie auch hingehören in der Regel.
Übrigens, "F2" und "DEL" sind bei ASRock die Tasten für ins UEFI zu kommen.

Nickel schrieb:
Versuch mal zu starten mit nur einem RAM Modul, in Slot A2, probiere beide einzel dort.
Wenn sich was tut, beide verbauen in A2 und B2, wo sie auch hingehören in der Regel.
Werde das morgen mal probieren. Brauche meinen PC heute Abend leider noch. Also, du glaubst, dass das auf keinen Fall was mit dem Slot (oder dem Mainboard) zu tun hat?

Ich glaube eher nicht dass das Board defekt ist bzw. beide PCIe x16 Slots.
Mach dich mal morgen dann nochmals ans Werk.

Und, dass meine Karte nur PCIe 3.0 unterstützt ist sicher auch nicht das Problem, oder? Komisch ist halt, dass zumindest irgendein Bild angezeigt wird.

Nein, das ist alles abwärtskompatible.
Es gibt in der Regel bei jedem halbwegs modernem Mainboard die Option im UEFI(Bios)
den "PCIe Link Speed" manuell auch einzustellen, von Standard "AUTO" auf GEN3 oder auch GEN2.
Deine GTX 1060 z.B. wäre GEN3 (PCIe 3.0).
Aber du kommst ja erst gar nicht ins UEFI.

Nickel schrieb:
Übrigens, "F2" und "DEL" sind bei ASRock die Tasten für ins UEFI zu kommen.
Das weiß ich von meinem alten Mainboard auch. Bei dem neuen reagiert der PC halt gar nicht auf beide Tasten. Ist meine Tastatur zu langsam?

Also der genaue Ablauf ist: ASRock-Bildschirm kommt, Bild wird schwarz und die beiden Leuchten gehen an.

Denke ich eher nicht, dass dies an der Tastatur hängt, das System sollte ja nicht hängen bleiben
wenn du keine Taste drückst sondern durchstarten bis eben kein Betriebssystem gefunden wird.
Oder stecke einfach mal ein Installtionsmedium (USB) an, das System sollte normalerweise dann davon versuchen zu booten.
Ergänzung ()

Probier das morgen mal wie gesagt mit dem RAM, 1 Riegel in Slot "A2", wenn dann beide, in "A2" und "B2".

Werde ich machen. Danke für die Hilfe schon mal.

Habe das mit dem RAM auch mal probiert. Leider kein Erfolg. Habe auch noch mal den CMOS-Reset versucht. Bringt leider auch nichts. Versuche mal eine andere Grafikkarte aufzutreiben. Vielleicht geht das ja.

Welches Netzteil ist eigentlich verbaut?
Achso und auch die Datenträger, SSD, HDD, sind diese korrekt angeschlossen und in Ordnung,
überprüfe das auch nochmals. Evtl. mal nur die SSD/HDD anschließen auf welche Windows soll.
Diese auch am ersten, nativen SATA_0(1) anschließen wenn es sich um eine Sata SSD handelt.
Oder hast du einen Datenträger verbaut wo noch Windows drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen alten Datenträger mit Windows drauf noch verbaut. Netzteil ist ein SeaSonic 550 W. Alles ist korrekt verbaut und angeschlossen. Wie gesagt, mein alter PC im gleichen Gehäuse funktioniert tadellos. Sobald ich das neue Mainboard anschließe, geht gar nichts mehr.

Zurück
Oben