PCIe x 16

Alpaks

Newbie
Hi,
Hab da mal eine Frage weil ich möchte mir momentan einen Upgrade bei meinem PC zulegen sprich neuen Prozessor, Grafikkarte und Mainboard.
Ich hab die WD Black AN 1500 eine 1TB NVMe SSD mit einen PCIe x8 Stecker.
Jetzt mein Problem was ich festgestellt habe: Die Mainboards die ich mir angeschaut habe, haben drei pcie x16 ( 1*x16, 2*x4).
Die Grafikkarte wird ja auf den pcie x16 16 draufgesteckt dann bleibt mir nur noch die pcie x16 (4x) frei. Wo ich dann die pcie x8 ssd reinstecken würde. Hätte ich da Leistungsverlust oder wie ist des ?

Was ich kaufen möchte wäre:
Intel i5-12400F
AMD Radeon 6700 xt

Was hast du denn jetzt für ein Mainboard?

Das hängt vom Board ab und steht in der Anleitung, wie die Lanes der PCI Express Slots angebunden sind.
Um welches Board geht es denn genau?

Welche SSD ist das mit x8 PCI Stecker?

Die leisteung einer SSD ist in 3 metriken zu unterteilen. Latenz (ms), Operationen pro sekunde (IOPS) und die Transferrate (MB/s)
Wenn du professionel mit riesigen Datenmengen arbeitest (Produktfotografie mit tausenden Bildern mit je 100-1000 MB/Session, Data Science, Filmproduktionen etc) Ist die Datenrate wichtig.
Im Spiele PC und 99% aller Heimischen PCs sind die Latenzen am wichtigsten. IOPS sind inzwischen auch irrelevant geworden.
Darum wird der normale PC daheim durch eine PCIe SSD auch nicht merklich schneller, wie es beim sprung von einer HDD auf eine SATA SSD war.

Eine SATA SSD hat 100x niedrigere Latenzen, 1000x hoehere IOPS und eine 2x so hohe Datenrate, wie eine HDD.

Eine PCIe SSD hat ca 10% niedrigere Latenzen, bei deiner CPU irrelevant mehr IOPS und die 10 Fache Datenrate.

Die Datenrate lässt weder Spiele noch Windows merklich schneller starten. Obige tasks sind beschleunigt.

Mit keienr fuer dein Board verfuegbaren CPU wirst du mehr als 10.000 IOPS sinnvoll nutzen koennen. Eher deutlich weniger. Das sind Performance Level, die erlauben, das 10.000 leute deinen PC gleichzeitig auf der SSD nutzen koennten, ohne, dass du durch die SSD gebremst wirst

Kurz: Es ist egal. Du wirst die SSD vermutlich gelegentlich mal beim kopieren eines 4k Films fuer 2-4 Sekunden auslasten. Du ahast da erheblich mehr Performance als du sinnvoll nutzen kannst.
Steck die karte in einen x1 slot und gut ist.

Das geht dann so in Deinem Fall nicht. Es braucht ein MB, was mit 2 x16er Slots variabel in 2x 8x geschaltet werden kann. Du müßtest dann dafür die GPU nur mit x8 betreiben, so daß Du den anderen freien PCIe Slot ebenso mit x8 betreiben kannst.

PHuV schrieb:
Das geht dann so in Deinem Fall nicht.
Das stimmt nicht, der Physische slot muss nur lang genug sein und mindestens eine Datenlane haben, jede weitere erhöht nur die Datenrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und madmax2010
Es gibt welche mit x16 oder x8/x8, dh, wenn man zweiten x16 Slot belegt, teilt der sich die Lanes mit dem Ersten.
Gab es früher wohl auch für x470 auch ( https://geizhals.de/biostar-racing-x470gt8-a1804454.html ), hat eigentlich Anwendung für SLI/CF, aber ginge wohl auch für so etwas.
https://www.computerbase.de/preisve...x-b550-e-gaming-a2295339.html?hloc=at&hloc=de

CPU dann halt r5 5600, oder sowas.

edit:
Bessere Lösung wird es sein, die ältere PCIe v3 x8 SSD zu verkaufen (vielleicht braucht jemand ja sowas), und sich eine neue PCIe v4 x4 zu holen.
Weil evtl. müsstest bei oberen Board dann die Grafikkarte auch mit PCIe v3 x8 betreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Bessere Lösung wird es sein, die ältere PCIe v3 x8 SSD zu verkaufen (vielleicht braucht jemand ja sowas), und sich eine neue PCIe v4 x4 zu holen.
Weil evtl. müsstest bei oberen Board dann die Grafikkarte auch mit PCIe v3 x8 betreiben ...
Oder einfach gleich ein Board mit ausreichenden Lanes

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und HITCHER_I
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und cosmo45
Nachdem man auch im Consumerbereich locker 1,5k€ für ne CPU/MB Combo ausgeben kann, lohnt es sich für manchen der nicht die höchste SingleCore CPU Leistung aber dagegen wirklich viele PCIe Lanes benötigt, durchaus im Workstation/Serverbereich mal reinzuschielen. Und aus dem Workstationbereich kommt ja obiges Board.

Es gibt von Microsemi SP3 Boards im ATX Formfaktor. Die zusammen mit nem 16 Kern Epyc und man hat auch so um die 1,5k€. Verzichtet auf Features wie z.B. On Board Audio oder Wlan. Hat dann dafür aber nen System was dir mal 120 PCIe Lanes gibt und man sich nie wieder Gedanken machen muss welche Steckplätze wieviel elektrische PCIe Lanes bieten.

Der Consumerbereich sieht dagegen richtig traurig aus was PCIe Lanes angeht. Intel noch wesentlich schlimmer als AMD, welche zumindest die Einstellmöglichkeit für Bifurcation auf dem x16 Sockel durch den User haben.

@Alpaks
Faktisch hättest du bei deiner Konstellation einen Leistungsverlust, da die Karte dann nur noch Gen3x4 nutzen könnte und somit Leserate bei knapp 3,5GB/s gedeckelt wäre und nicht mehr die angegebenen 6GB/s erreichen könnte. Ob man das in der Praxis wirklich außerhalb von Benchmarks merkt kommt drauf an wie du sie nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Warum schauen nicht einfach alle Mainboards so aus, wie das hier, geradliniges schnörkelloses Design, einfach den ganzen Platz mit Erweiterungssteckplätzen zugepflastert ...😅?
Was man halt für Anforderungen hat. Die meisten bauen halt nur eine GPU ein und brauchen nicht mehr als 16 Lanes für Karten. Wer so spezielle Anforderungen hat, muss eben auch eine dafür passende Plattform auswählen. Wobei ein wrx80 aus meiner Sicht übertrieben ist für den TE. Da kann man sich was dazwischen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Burki73 schrieb:
Was hast du denn jetzt für ein Mainboard?

arvan schrieb:
Das hängt vom Board ab und steht in der Anleitung, wie die Lanes der PCI Express Slots angebunden sind.
Um welches Board geht es denn genau?

Welche SSD ist das mit x8 PCI Stecker?
Aktuell habe ich das MSI z170a gaming m5. (Die möchte ich auch wechseln)https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-M5/Specification
Und bei der SSD handetl es sich um WD Black AN1500 (https://geizhals.at/western-digital-wd-black-an1500-1tb-wds100t1x0l-00auj0-a2405829.html).
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Da es eine RAID Karte ist, wird sie wohl eben nur die normale PCIe 4x Geschwindigkeit danach erreichen. Ich gehe schon davon aus, dass sie funktionieren wird.
Ich frag mich ja eher was der Sinn hinter dem Kauf war :D
Dummerweise die Optik war der Grund. Ich hab mich da vor dem Kauf nicht so ganz befasst. Ich hab geschaut ob ich auf meinen aktuellen Mainboard einen freien Steckplatz habe mit PCie x16 die PCIe x8 hat.
Ergänzung ()

CPU:Intel i5-12400F
GPU:AMD Radeon 6700 xt
RAM:Kingstone HyperX Preadator 32GB DDR4-3600
SSD:WD_Black AN1500 SSD
m2 SSD: Toschiba 512gb

Kann mir da wer ein gutes Mainboard empfehlen. Was nicht mehr als 500€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Macht für mich weniger sinn da ich sowieso ein neues Mainboard brauche. Und ich die SSD auch nicht all zu lange habe.

Gigabyte z690 Aorus Elite DDR4 Hätte 3 PCIe x16 Anschlüsse mit (5.0 16x; 2* 3.0 4x)
dann hätte die GPU die leistung die sie braucht und die SSD wäre minimal gedrosselt was man ja aber glaube ich nicht merken würde.

Alpaks schrieb:
und die SSD wäre minimal gedrosselt was man ja aber glaube ich nicht merken würde.
Das Thema haben wir doch eigentlich schon durch, dachte ich. Hast du das was nicht richtig verstanden?

Chuuei schrieb:
@Alpaks
Faktisch hättest du bei deiner Konstellation einen Leistungsverlust, da die Karte dann nur noch Gen3x4 nutzen könnte und somit Leserate bei knapp 3,5GB/s gedeckelt wäre und nicht mehr die angegebenen 6GB/s erreichen könnte. Ob man das in der Praxis wirklich außerhalb von Benchmarks merkt kommt drauf an wie du sie nutzt.
Ist doch das was ich gesagt habe.

Zurück
Oben