PCIe x 16

Alpaks schrieb:
Macht für mich weniger sinn da ich sowieso ein neues Mainboard brauche. Und ich die SSD auch nicht all zu lange habe.
Definiere "lange". So war sie erstmal ein Fehlkauf.
Alpaks schrieb:
Gigabyte z690 Aorus Elite DDR4 Hätte 3 PCIe x16 Anschlüsse mit (5.0 16x; 2* 3.0 4x)
dann hätte die GPU die leistung die sie braucht und die SSD wäre minimal gedrosselt was man ja aber glaube ich nicht merken würde.
Warum so kompliziert? Bei dem MB oben (das habe ich zufälligerweise auch) hast Du 4x M.2 Slots. Eine direkt an der CPU mit PCIe 4.0 x4 und 2 weitere mit PCIe 4.0 x4, und einen mit PCIe 3.0 x4, der mit 2 SATA Anschlüssen geteilt ist. Verkauf Deine olle WD PCIe x8 Karte, die neuen NVMe SSDs mit PCIe 4.0 sind eh schneller unterwegs, und passen besser rein. Du mußt hier keinen weiteren PCIe Slot dafür belegen.

Ich würde die Steckkarte jetzt bei meinem Nutzungsszenario jedenfalls nicht raushauen :D die läuft doch noch super selbst mit x4 Lanes
Die ist ja eine PCI-E 3 Karte also knapp 1gb/s pro lane macht immer noch fast 4gb/s
Das ist noch immer die Schreibgeschwindigkeit.

Bezahlt ist die auch schon und die kann man genauso "mitschleppen" wie andere SPeicher. PCI-E scheint nicht "morgen" inkompatibel zu werden...

Ich sehe da jetzt höchstens einen Grund was auszutauschen oder anderes dazuzukaufen, wenn man unbedingt mehr als 4gb/s lesen/schreiben muss (schreiben kann sie sowieso "nur" 4GB/s)
Abseits der reduzierten maximal Datentransferrate sind keinerlei effekte/beeinträchtigungen zu erwarten.

Alle (üblichen) Programme und Spiele werden genauso schnell laden wie mit 4 Lanes mehr. Man fängt dann in dem bereich einen Unterschied zu merken bei dem einen oder anderen Programm, wenn es groß ist und man mit ms unterschiede anfängt zu messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpaks
Hier steht doch alles dazu:
Offensichtlich wird die GPU und die SSD dann im x8/x8 Modus laufen.
In den x1 Slot kannst du die SSD nur stecken, wenn er hinten offen ist. Dann läuft sie aber nur noch mit x1.

Passt das nicht, SSD verkaufen/zurückgeben was anderes kaufen. Wieso man die kauft, obwohl man M.2 Steckplätze hat, erschließt sich mir Null. ist das schon gekauft oder nicht? Du redest teilweise in Zukunft und Gegenwart.
Die WD SSD ist absolut ein Fehlkauf, man bekommt ja schon PCI Ex 4.0 7000 MB/S mit 2 TB als M.2 für den Preis. Da ist es dann auch egal ob die im PCI EX 3.0 läuft...

https://geizhals.de/mushkin-vortex-2tb-mknssdvt2tb-d8-a2789416.html

Anhänge

• 1671189224130.png
    1671189224130.png
    299 KB · Aufrufe: 99
  • 1671189246790.png
    1671189246790.png
    23,2 KB · Aufrufe: 93
Sollte ich das richtig verstanden haben nimmst du die Daten von meinem aktuellen Mainboard. Ich möchte aber ein neues kaufen. Weil ich auch die CPU und GPU neu kaufen möchte.

Das man auch eine neue weitere SSD kaufen kann ist doch gar keine frage, es spricht aber eben auch garnichts dagegen die SSD weiter zu nutzen und vielleicht sogar gar keine andere extra zu kaufen, wenn der Speicher reicht..

Aber das kann er sich ja selbst überlegen :D Ob er was extra kaufen soll oder nicht ist auch ne unsinnige diskussion

Zurück
Oben