PCMCIA USB2.0 nur 10MB/s?

kreppel

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
798
Hey Leute
Ich habe gerade etwas komisches festgestellt:
Ich besitze eine USB2.0-Festplatte, die (laut HD-Tune) an einem USB-Port meines Desktop-Rechners so ca.21MB/s schafft.
Wenn ich dieselbe Platte jetzt an meinen USB2.0-PCMCIA Controller meines Notebooks hänge (Notebook hat std.-mäßig nur 1.1), schafft sie nur knapp 10MB/s (sogar als Burst-Rate wird nicht mehr erreicht).
Jetzt habe ich mal testweise die Orangeware-USB-Treiber (aktuellste Version von August) draufgemacht - immerhin ist es jetzt ca 1MB/s mehr - nur eben immer noch weit entfernt.

Woran kann das liegen? Schaffen solche Controller nicht mehr?
 
Ich kann dich beruhigen, das ist (leider) normal. Die meisten Karten schaffen nur in etwa die Hälfte der Leistung, die ein Mainboard-Chipsatz bieten kann. Mir ist bis jetzt noch kein Modell untergekommen, welches auf einem annähernd vergleichbarem Niveau liegt. Zudem basieren die Karten auf Chipsätzen einiger, weniger Hersteller (z.B. NEC), d.h. das Gros der Karten ist nahezu baugleich. Schau dir z.B. mal diesen Test hier an.


P.S.: Meine USB-Karte von Sitecom schafft in etwa genauso "viel". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es dann überhaupt möglich z.B. einen 16xDVD Brenner, der ja so um die 22MB/s benötigt, daran anzuschließen?
 
Zurück
Oben