Da es schon ein Thema gibt, werde ich erstmal nichts eröffnen.
Der PA120SE ARGB schindet trotz gewisser Qualitätsmängel beim Zubehör mächtig Eindruck. AM 4 Halterungen haben Spiel und die intel Backplates sind aus Plastik. Da ist der Noctua NH-D15 eine andere Qualitätsliga. Schön ist, das beide Hersteller auf eine schlichte, braune Kartonumverpackung setzen.
Bei den Lüftern dachte ich, die werden wenig bringen, aber bei 950RPM und das noch runtergestellt ohne weitere aktive Lüfter im System mit Unterbodenheizung von der im Null Lüftermodus eingestellten RTX3060Ti kann der Thermalright sogar Prime95 SmallFFTs locker handhaben. Bei mir in der Wohnung ist es übrigens warm genug um in T-Shirt und Shorts rumzulaufen, also keine winterlichen Temperaturen.
Ich werde noch auf dem LGA1700 System testen, aber auf dem 3900X mit meinem Groß Clockner und einem Scythe SY1225SL12LM-P Lüfter, der natürlich unter Volllast leiser ist, aber in dem Bereich alleine laufend auf dem Kühler drehen muss, so komme ich momentan nicht auf kritische Umdrehungenszahlen beim Thermalright mit zwei Lüftern und maximal erreichbaren 1550RPM. Insgesamt deckt sich der PA 120 gut mit den anderen Kurztests.
Ich habe eine kleine ausgeblühte Stelle in der Nickelschicht oben rechts, aber insgesamt sieht der Boden gut verarbeitet und glatt aus, natürlich kein NH-D15 Niveau, aber gut.
Ich werde sicherlich später zum Thermalright noch was schreiben. Also nächste Woche.