Supermoto schrieb:
Warum sind eigentlich so viele ganz wild darauf, ihre hart erarbeiteten Steuern und Sozialabgaben massenweise an alle Unterprivilierten der gesamten Welt zu verschenken?
Aus demselben Grund, warum sie sich einen Prius als Zweitwagen zu ihrem X6 kaufen, oder statt des normalen Panamera eben den Panamera Hybrid nehmen: Gewissensberuhigung.
Nichts beruhigt den Wunsch nach eigener moralischer Überlegenheit besser, als für irgend ein verhungerndes Kind aus Schwarzafrika zu spenden. Klar, man könnte statt dessen auch die lokalen Tafeln unterstützen, die lokale Diakonie,... aber das ist eben nicht so prestigeträchtig.
Was ist mit den Bedürftigen im eigenen Land?
Genau was ich sagte:
Niemand hilft dem versifften weißen Penner am Bahnhof, wenn er statt dessen einem ach so missverstandenen Nordafrikaner helfen kann. Und bevor man den Tafeln dabei hilft, Omas mit zu knapper Rente das Leben etwas zu erleichtern, "rettet" man eben lieber einen Kosovaren.
Vor den Problemen im eigenen Land kann man wunderschön die Augen verschließen, solange man sich nur stark genug auf die Probleme außerhalb konzentriert. So nach dem Motto: Denen in ... geht es SO viel schlechter als mir, und da ich mich als deutscher Durchschnitt ansehe (obwohl eben in der Garage der X6 steht), muss es denen in ... eben im Umkehrschluss auch so viel schlechter als Gesamtdeutschland gehen.
Supermoto schrieb:
Da nützt keine Menschlichkeitsdiskussion alleine, da müssen Ressourcen schon vernünftig verwaltet werden.
Und sobald du das machen willst, wirst du eben direkt als Nazi und Unmensch beschimpft. Schau dich hier doch um. Kaum sagte ich, dass man die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge und Kriminellen standrechtlich raus schmeißen sollte, um Kapazitäten für die wirklich Bedürftigen Luft zu schaffen, wurde ich direkt auf eine Stufe mit Hitler gestellt.
Und wenn man schon eine solche Diskussion führt, stellt sich natürlich auch die Frage, in welchem Maße unsere europäischen Nachbarn zur Hilfe bereit sind. Gibt es da offizielle und glaubhafte Zahlen, wieviele Flüchtlinge von Frankreich, England und anderen Länderen gemessen an ihrer Bevölkerung aufgenommen werden?
Gab es und gibt es, ja. Wir sind ziemlich weit vorn, Spitzenreiter beim "Flüchtlinge pro Bewohner" ist aber Schweden. Da Schweden aber insgesamt signifikant reicher ist als Deutschland muss das wenig überraschen.
Und warum hält sich niemand an die sichere Drittstaatenregelung? Wie können Flüchtlinge in dieser Masse nach Deutschland gelangen, ohne angeblich über ein sicheres europäisches Land zu reisen?
Weil die Länder an der südlichen/östlichen Außengrenze BERECHTIGT vergrätzt sind. Sollen die alles ausbaden, ohne das die nordeuropäischen Länder sich wenigstens finanziell beteiligen?
Deutschland, BeNeLux, England,... die weigern sich alle standhaft, tatkräftige finanzielle Hilfen für Spanien, Italien, Griechenland,... zur Versorgung von Flüchtlingen bereit zu stellen. Also sagen diese Staaten: Arschlecken, wir winken einfach alles durch. Am Ende verlieren die Nordeuropäer dabei nur, denn dann wird einfach ALLES durchgewunken, und fast nix bleibt in den angeblich sicheren Herkunftsländern hängen.
Außerdem halten die Flüchtlinge ja auch ihre Füße nicht still. Die wollen nicht nach Ungarn oder Bulgarien, wo es ihnen wirtschaftlich kaum besser geht als in ihrem Herkunftsland. Die wollen alle ins Reich der Gebratenen Tauben: Deutschland. Es sind eben allesamt keine Kriegsflüchtlinge, die einfach nur einen ruhigen Platz suchen. Den hätten sie in Italien auch. Es sind Wirtschaftsflüchtlinge, die dicke Taschen wollen, und das gibts nur in Deutschland. Nur in Deutschland musst du einfach nur da sein, um mit Geld (für deren Verhältnisse) überschüttet zu werden.
mitochondrium schrieb:
Gerade deswegen müssen wir Menschlichkeit beweisen. Das Böse ist unglaublich präsent geworden in den letzten Jahren, schaut man sich heutige Kinofilme an.
Hm.... Kinofilme von heute haben im Kern genau dieselben Themen wie Kinofilme aus den 20er Jahren... und am Ende nicht viel andere Themen als Opern aus dem 16. Jh oder Theaterstücke aus dem antiken Griechenland.
Das Böse ist genau so präsent wie eh und je, und Menschlichkeit kannst du auch dadurch beweisen, dass du dem Bahnhofspenner eine Bockwurst und n Kaffee spendierst.
Wie mächtig sich die Verschwörer doch fühlen müssen, wenn sich das Volk selber zerreißt und im Dunkeln umher irrt.
Ah. Also sind es wie immer "die da", die Geheime Weltregierung, die Verschwörer. Der Fehler liegt nie bei einem selbst, sondern immer bei "ihnen".