@tunguska
Zitat" Mit dem P4 2,6C bist du definitiv besser dran als mit dem P4 2,4C.
Der Grund, warum so viele die kleinere Variante haben, war der Preis.
Was das Übertakten anbetrifft, gilt folgendes:
P4 2,4C = 200 MHz FSB x 12
P4 2,6C = 200 MHz FSB x 13
...
Da sich die Intel-Prozessoren nur über den FSB übertakten lassen, benötigst du zum Erreichen der "magischen" 3 GHz beim 2,6C einen geringeren FSB (nämlich ca. 230 MHz) gegenüber dem 2,4C (250MHz).
Einfluß hat das allerdings nur auf die übrigen Komponenten (dem Prozessor ist das eigentlich egal), besonders auf den Speicher. Die Frage ist nämlcih, wie weit geht der Speicher im synchronen Betrieb und wo ist (auch im asynchronen Betrieb) Schluß."
das ist zwar gut gemeint, aber am ende doch nichts weiter als gut gemeint, sorry. lest den p4p800-thread, was wir allle rausgefunden haben inzwischen:
fakt ist:
1. die intel 865pe-norhtbirdge läuft mindestens bis 325 mhz. ohne volt-erhöhung oder modds.
2. je mehr cpu-mhz um so besser. ram-timings eher unwichtig bei intel.
3. im bios gibt es teiler für die ram-frequenz. die sollte man benutzen.
4. je kleiner der teiler, der bei einer cpu fest eingestellt, desto besser (prinzip siehe amd: fsb hoch, multi runter. also besser 3,4 gig durch 283x12 als durch 262x13)
5. wie weit die p4c-cpu läuft, hängt von der cpu ab(!), nicht vom gelockten multi. (meine 2,4c cpu habe ich mit einem tool ausgelesen: sie ist ein 3,0c, der bloß als 2,4c verkauft wurde)
6. besser mehr cpu-mhz, als rücksichtnahme auf ram-timings. welche ram-riegel auch eher unwichtig bei intelp4c-systemen.
7. einen anhaltspunkt mögen evtl. die werte in meiner signatur (unten) geben.
8. "die magische grenze" für einen p4c, egal welchen(!), sehe ich eher bei ca. 3,4 gig und zwar ohne erhöhung von vcore. mit mehr volt 3,5 oder vielleicht 3,6 gig erreichen "kann jeder" (macht aber nicht jeder proz).
9. von den ersten p4 2,4c waren die meisten eigentlich 2,8ter oder 3,0er, so mein eindruck. bei den 2,6ern war das möglicherweise längst nicht so. warum weiß ich auch nicht.
10. ob man ein canterwood oder ein springdale-board hat (oder pat, oder...) ist auch nahezu egal, was performance angeht: nur mehr fsb und mehr cpu-takt zählen an erster stelle.
11. ein etwas provokanter ausblick: für ein system aus sprindale 865pe und p4 2,4c liegt also die grenze ca. bei ca 325mhzx12=3.900mhz. zu erreichen mit genug kühlung (vapochil etc.) und genügend volt. gibt es berichte drüber. erst wer mehr will, also z.b. 325x15=4.875mhz, der muß was anderes wählen als den 2,4c als den oc-optimalprozessor. (325mhz fsb mit teiler 3/2 sind bloß 217mhz ram. alles easy.)
p.
p.s: versuch doch mal die 15.877 punkte im 3dmark01se, die ich mit gef4 ti4200 erreiche, mit deiner geforce4 ti4200 zu machen. und berichte darüber hier.