Pentium 4 2,6C

MONDO

Cadet 2nd Year
Hi hab da eine frage hab mir einen P4 2,4C bestellt aber einen 2,6 C für den gleichen Preis bekommen hab aber gehört das der 2,4 ein höheres übertaktungspotenzial hat oder kann ich trotzdem den 2,6 nehmen wie gesagt war ja zum gleichen preis,

Meine Frage nun wäre ich mit dem 2,6 genauso gut bedient wie mit dem 2,4 hat der vielleicht sogar eine bessere performance oder soll ich ihn zurückschicken und den 2,4 wieder bestellen!!!

Gruß Mohamed

ich würd beim 2,6 bleiben, den oc ist immer glücksache. 3ghz solltest du auch mit dem 2,6 schaffen können, und keiner sagt dir das du mit dem 2,4 weiter kommen wirst.

Ich würde den 2,6c behalten.
Die 2,4 c werden schon gar nicht mehr verkauft, wenn dann sind es nur noch Restposten.
Und den 2,6c kannst du genau so gut übertackten wie den 2,4c.

Also mach dir selber keinen Stress und behalte den 2,6c.

danke für die antwort aber ist den keiner hier der schon erfahrungen mit dem 2,6 hat oder mir berichten kann wie die ocing eigenschften von dem Prozessor sind mich würde echt interessieren ob man den auch so gut übertakten kann im sammel thread vom p4p800 haben die meisten auch nur den 2,4 C hab nähmlich auch das p4p800 und twinmos pc 400 2*256 wäre echt cool wenn mir jemand seine erfahrung mit den genannten komponenten berichten kann!!!

Gruß Mohamed

behalte den 2,6!

ich habe einen 2,6c (aber nicht dein Board und den speicher) und der lauft klasse zum OC kann ich nur sagen ohne Probs mit rund 2,99 ... steckt bestimmt mehr drin ... hab es noch nicht getestet ... braucht man ja noch garnicht soviel leistung !

Jede CPU hat andere OCeigenschaften. Du kannst nicht verallgemeinern. Wenn du Pech hast, dann geht gar nichts.

Generell (nach einer bestimmten Wahrscheinlichkeit) lassen sich ALLE P4Cs auf min 3 Ghz übertakten. Ausgenommen höhere Modelle.

Man sagt nur deshalb, dass der 2,4C der beste Prozessor zum Übertaken ist, weil man zumindest 600Mhz raushohlen kann und beim 2,6C zumindest nur 400Mhz. Das ist alles. Wie weit du kommst, kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.

Mit dem P4 2,6C bist du definitiv besser dran als mit dem P4 2,4C.
Der Grund, warum so viele die kleinere Variante haben, war der Preis.
Was das Übertakten anbetrifft, gilt folgendes:

P4 2,4C = 200 MHz FSB x 12
P4 2,6C = 200 MHz FSB x 13
...

Da sich die Intel-Prozessoren nur über den FSB übertakten lassen, benötigst du zum Erreichen der "magischen" 3 GHz beim 2,6C einen geringeren FSB (nämlich ca. 230 MHz) gegenüber dem 2,4C (250MHz).
Einfluß hat das allerdings nur auf die übrigen Komponenten (dem Prozessor ist das eigentlich egal), besonders auf den Speicher. Die Frage ist nämlcih, wie weit geht der Speicher im synchronen Betrieb und wo ist (auch im asynchronen Betrieb) Schluß.

Hehe... bald bekomm ich auch ein 2,6 C P4 Northwood D1 - Stepping SL6WS :D

Nur ich hab Angst das mein Kingston Hyper X PC400 CL2 das nicht mit macht wenn ich übertakte...

D1...bist du wirklich sicher?
Aktuell ist B0 oder 1.

Das Stepping (ich meine den CPUProduktionscode SL6WS) ist beim P4 vollkommen egal. Sagt noch weniger über die OC-Erfolge aus, als bei Amd.

Siehe hier:

P4C

Und du weißt, was möglich sein "Kann"

zu sherman 123

ganz so stimmt das nicht was du sagst. das D1 Stepping ist nämlich af 3 ghz. ausgelegt,. Das heist, das jede CPU unter 3 ghz. ein runtergetakzer 3 ghz CPU ist und das beweist auch die übertaktfreudigkeit der andern cpu`s.

Die Wafer der SL6WS Produktion sollen angeblich 1A Quali haben.

Und das D1 Stepping ist doch normal wenn man übertakten will, oder net? Meine CPU hat ein B0 Stepping und das ist das schlechteste Stepping zum OC. Jedenfalls beim 400FSB "A".

da hast du wohl Recht. Beim Bo Stepping war bei 2,6 ghz. schluß. Wirklich gut läßt sich die CPU nicht übertakten. Ich weis ausnahmen bestätigen die Regel. Iist aber so.

hi
ich habe einen 2,6c d1 stepping udn der läuft auf 3.47ghz @ 1.55v primestable mit max 40grad temp mit zalmann lüfter.

sag ich doch.

meine hat auch d1 stepping hab sie jetzt auf 3,1 GHZ und läuft auch primestable und geht nicht über 34 grad mit original boxed lüfter

@tunguska

Zitat" Mit dem P4 2,6C bist du definitiv besser dran als mit dem P4 2,4C.
Der Grund, warum so viele die kleinere Variante haben, war der Preis.
Was das Übertakten anbetrifft, gilt folgendes:

P4 2,4C = 200 MHz FSB x 12
P4 2,6C = 200 MHz FSB x 13
...

Da sich die Intel-Prozessoren nur über den FSB übertakten lassen, benötigst du zum Erreichen der "magischen" 3 GHz beim 2,6C einen geringeren FSB (nämlich ca. 230 MHz) gegenüber dem 2,4C (250MHz).
Einfluß hat das allerdings nur auf die übrigen Komponenten (dem Prozessor ist das eigentlich egal), besonders auf den Speicher. Die Frage ist nämlcih, wie weit geht der Speicher im synchronen Betrieb und wo ist (auch im asynchronen Betrieb) Schluß."

das ist zwar gut gemeint, aber am ende doch nichts weiter als gut gemeint, sorry. lest den p4p800-thread, was wir allle rausgefunden haben inzwischen:

fakt ist:

1. die intel 865pe-norhtbirdge läuft mindestens bis 325 mhz. ohne volt-erhöhung oder modds.
2. je mehr cpu-mhz um so besser. ram-timings eher unwichtig bei intel.
3. im bios gibt es teiler für die ram-frequenz. die sollte man benutzen.

4. je kleiner der teiler, der bei einer cpu fest eingestellt, desto besser (prinzip siehe amd: fsb hoch, multi runter. also besser 3,4 gig durch 283x12 als durch 262x13)

5. wie weit die p4c-cpu läuft, hängt von der cpu ab(!), nicht vom gelockten multi. (meine 2,4c cpu habe ich mit einem tool ausgelesen: sie ist ein 3,0c, der bloß als 2,4c verkauft wurde)

6. besser mehr cpu-mhz, als rücksichtnahme auf ram-timings. welche ram-riegel auch eher unwichtig bei intelp4c-systemen.

7. einen anhaltspunkt mögen evtl. die werte in meiner signatur (unten) geben.
8. "die magische grenze" für einen p4c, egal welchen(!), sehe ich eher bei ca. 3,4 gig und zwar ohne erhöhung von vcore. mit mehr volt 3,5 oder vielleicht 3,6 gig erreichen "kann jeder" (macht aber nicht jeder proz).
9. von den ersten p4 2,4c waren die meisten eigentlich 2,8ter oder 3,0er, so mein eindruck. bei den 2,6ern war das möglicherweise längst nicht so. warum weiß ich auch nicht.
10. ob man ein canterwood oder ein springdale-board hat (oder pat, oder...) ist auch nahezu egal, was performance angeht: nur mehr fsb und mehr cpu-takt zählen an erster stelle.

11. ein etwas provokanter ausblick: für ein system aus sprindale 865pe und p4 2,4c liegt also die grenze ca. bei ca 325mhzx12=3.900mhz. zu erreichen mit genug kühlung (vapochil etc.) und genügend volt. gibt es berichte drüber. erst wer mehr will, also z.b. 325x15=4.875mhz, der muß was anderes wählen als den 2,4c als den oc-optimalprozessor. (325mhz fsb mit teiler 3/2 sind bloß 217mhz ram. alles easy.)

p.

p.s: versuch doch mal die 15.877 punkte im 3dmark01se, die ich mit gef4 ti4200 erreiche, mit deiner geforce4 ti4200 zu machen. und berichte darüber hier.

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr eigentlich für temperatur werte mit dem 2,6 C unter vollast hab meinen jetzt auf 3,2 laufen und nach 1 std. zocken hat er um die 46° Grad!

wo liegt eigentlich die schmerzgrenze bei der temperatur der cpu???

Zurück
Oben