News AGP-Plattform-Test: Athlon und Phenom II treffen auf Pentium 4 und Core 2 Duo

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Auf der Suche nach der stärksten verfügbaren Plattform mit dem altehrwürdigen Accelerated Graphics Port (AGP), der im Jahre 1997 eingeführt wurde, mussten sich der Athlon XP, der Athlon 64 und der Phenom II gegen den Pentium 4 und den Core 2 Duo beweisen und die stärksten AGP-Grafikkarten von ATi und Nvidia beschleunigen.

Zur News: AGP-Plattform-Test: Athlon und Phenom II treffen auf Pentium 4 und Core 2 Duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hexxxer76, PhenomIIenal und 10 andere
Geil, so einen Artikel wünsche ich mir schon lange! Erstmal in Ruhe lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, Hexxxer76 und 9 andere
Echt klasse! Ein Muss für alle Retrofreunde. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, _chiller_ und andi_sco
Als ich die Szene noch verfolgt habe und up-to-date war. Heutzutage nur noch sporadisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
ewiges Projekt: AGP Windows98PC

Abit/DFI/Epox OC Mainboard mit solidem AthlonXP
CreativeLabs 12MB 3Dfx Voodoo²(Glide) & Hercules Geforce2Ti (D3D,OpenGL)
Aureal Sonic Vortex 2 Soundkarte (Aureal3D 2.0) & Audigy (EAX)
Samsung SyncMaster Pro 22"
Microsoft Mouse Optical
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Ich musste gleich an meine HIS 4850 denken. Ich glaube das war die schnellste AGP Karte die noch auf den Markt kam.

Schade das sie nicht mit im Test ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
AMD Barton, das war doch die CPU wo man mit etwas Silberlack den doppelten Cache freischalten konnte, korrekt?

Ich glaube zu der Zeit hatte ich noch einen AMD 2000+, und eine ATI 9600 (non-pro) und hab die Half-Life Mod "Natural Selection" rauf und runter gespielt. Schade, jetzt wo ich so daran denke hatte ich nie wieder einen Multiplayertitel der derart spaß machte und wo das Teamplay auf den richtigen Servern einfach funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Ghostfacekalle schrieb:
Ich musste gleich an meine HIS 4850 denken. Ich glaube das war die schnellste AGP Karte die noch auf den Markt kam.
Die Hd4850 gab es nur noch als PCIe Karte, leider. HD3850 war die letzte, die es als AGP version gab.
(was musste die arme bei mir leiden :evillol:)
Mit nem Accelero S2 und einem Pentium E 5300, hatte ich mit einem Asrock 4Core Dual Satta knapp 34000 Punkte im PcMark 3. :daumen:
Da müsste sogar noch ein Bild von da sein, moment.....
3D03 HD3850 neu.JPG

:schluck:
Ergänzung ()

Mursk schrieb:
Zerreiß dir das nicht, viel hält das Brett nicht aus.
Och da lief bei mir sogar ohne Probleme ein Q6600 mit Silberleitlack auf 1,35 Volt mit 3000Mhz drauf. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, _chiller_ und Ghostfacekalle
@peterX Stimmt.Es war die HIS 3850. Hatte mich geirrt.
Ich hatte die in meinem Athlon 3000+ System nachdem mir meine x800xt abgeraucht war.
War ne geile Karte,auch wenn sie in dem alten System nie ganz gefordert war.
Aber nach ca 2 Jahren ist dann das ganze System gestorben. Entweder Motherboard oder CPU waren hinn. Lief dafür aber auch insgesamt 8 Jahre . Wollte mich lange nicht von der Kiste trennen (und WinXP :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, _chiller_ und peterX
peterX schrieb:
HD3850 war die letzte, die es als AGP version gab.
Es gab noch die HD4670 mit 1GB von Sapphire z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Matthauser, peterX und eine weitere Person
@SVΞN 🤩vielen Dank für diesen Retro–Artikel! Einfach Perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und SVΞN
Vielen Dank an euch. Ohne die vielen Hinweise aus der Community könnten wir auch nicht so regelmäßig darüber berichten.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, _chiller_ und Hexxxer76
Ja klar. Vielen Dank an die wunderbare Community und @SVΞN ! Weiter so! Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und _chiller_
Aber nicht in dem von mir zitierten Abschnitt. 😉
 
0xffffffff schrieb:
AMD Barton, das war doch die CPU wo man mit etwas Silberlack den doppelten Cache freischalten konnte, korrekt?

Ich glaube zu der Zeit hatte ich noch einen AMD 2000+, und eine ATI 9600 (non-pro) und hab die Half-Life Mod "Natural Selection" rauf und runter gespielt. Schade, jetzt wo ich so daran denke hatte ich nie wieder einen Multiplayertitel der derart spaß machte und wo das Teamplay auf den richtigen Servern einfach funktionierte.
zum Spiel: heutige Spiele sind nur zum schnellen Abkassieren designt, nicht auf "Nachhaltigkeit getrimmt"

Barton war der etwas bessre AthlonXP(2nd Gen), mit nem Bleistift hat man den festen Multi deaktiviert
1st Gen Duron 700@1050MHz (Abit KT7)
1st Gen Athlon 1.2@1.4 (Abit KT7A)
2rdGen Barton-Mobile 1.8@2.5GHz (Epox 8KHA+)
 
peterX schrieb:
Och da lief bei mir sogar ohne Probleme ein Q6600 mit Silberleitlack auf 1,35 Volt mit 3000Mhz drauf. :schluck:
Respekt, mit so einer Kombination habe ich genau das Board gegrillt.
Oder es war der Pentium D 805. Hat ja auch nicht gerade weniger Strom gefressen.

Ist einfach schon zu lange her.
 
Mursk schrieb:
Respekt, mit so einer Kombination habe ich genau das Board gegrillt.
Ich hatte da sogar den Boxkühler drauf (den mit Kupferkern). Dadurch haben die Spawa. auch noch Luft bekommen. Die Temp. ging da nicht über 70 Grad :D
Von den eigentlichen 1,35 Volt waren unter Last dann nur noch 1,25-1,27 wegen den doch recht heftigen Vdrop übrig.
Der Q6600 konnte auf nen DFI LanParty sogar 3,6Ghz. :evillol: Aber nur unter Wasser, weil sonst zu warm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben