Pentium 4 auf Pentium D 925 - PC friert ein

supersotir

Banned
hallo, ich habe einem Bekannten den Prozessor ausgewechselt da er einen veralteten Pentium 4 drin hatte.

Sockel 775, Gigabyte OEM Board

Doch jetzt nachdem ich ihm den Pentium D925 eingebaut habe friert der PC immer nach 5-15 Minuten ein.

Betriebssystem Win7 32 bit. Die CPU-Temperatur ist im grünen Bereich. Das Netzteil ist ein Enermax 365 Watt 80+

woran könnte es liegen? Oder muss ich den PC neu formatieren?

Probier eine Linux Live CD und lass dort einen Benchmark(s) eine Weile laufen. dann weißt du es.
Kann auch sein der Pentium braucht zuviel Strom, oder das BIOS ist nicht geeignet weil zu alt oder irgendeine andere Sache. Du machst keinerlei sinnvolle Angaben, da kann man nur raten.

Neuinstallation ist bei einfachem CPU-Wechsel nicht unbedingt nötig. Würd eher drauf tippen, dass das OEM-Board mit dem D einfach nicht richtig klar kommt (P4 S775 Board muss ja auch schon steinalt sein). Neustes BIOS drauf? Alternativ kann ne Neuinstallation aber auch nicht schaden

habe nochmal naschgeschaut: Mainboard GA-8TRC410MNF-RH

also ein OEM Mainboard (Packard Bell Rechner).

wisst ihr vielleicht wo ich ein BIOS Update bekomme? Weil auf der Packard Bell Seite ist das Mainboard nicht mehr vorhanden, gibt es eine Seite die solche BIOSe archiviert, wie z.B: techpowerup BIOSe für Grafikkarten hat?

am Netzteil wirds nicht liegen, habe ja nichtmal ner Grafikkarte angeschlossen (onboard Grafik)

Neuinstallation bei Umstieg von single auf dualcore ist meiner meinung nach schon sinnvoll. Außer es war ein P4HT

alle ab Prescott konnten HT, und Northwood sowie Willadingsda gabs nicht für S775

wieder eine Info vergessen:

es war ein Pentium 4 524 drin (1M Cache, 3.06 GHz, 533 MHz FSB)

somit hatte er nur 533MHz FSB der Pentium D 925 hat 800MHz FSB

also evtl Speichertakt runter und wenns nicht klappt dann neueres System

@ Janz

danke für den Link aber ein BIOS hab ich da nicht gefunden, sind alles .exe Dateien

Ach ja altes leidiges Thema mit dem FSB damals. Dann wird der RAM Schuld sein, wenn der D auf normalen Takt läuft. Packard Bell wird keinen 800er eingebaut haben, wenn die CPU nur mit 533 läuft. Oder das Board kriegt generell nix höheres hin als 533 (wäre fürn OEM Board nicht verwunderlich). Wobei die Kiste eigentlich gar nicht angehen dürfen dann, denke mal der D läuft auch nur auf 533 und damit auf einem Bruchteil seiner Taktrate. Check das mal bitte. Bevor du jetzt noch neuen DDR2 800er kaufst verklopp den D wieder und schmeiß den Rest innen Müll.
Und ja sind alles exe Files, aber normal für Fertig-PC Hersteller. Sind immer alle Pakete gepackt, auch für BIOS Updates

Janz schrieb:
alle ab Prescott konnten HT, und Northwood sowie Willadingsda gabs nicht für S775

Zum Glück ging die leidige p4 Zeit an mir vorbei und ich bin vom alten 700er Coppermine auf nen Athlon umgestiegen :)

Hast als wohl damals gefroren ohne so einen Heizwerk neben deinen Füßen :D Aber stimmt, ich bin damals von den ersten Celerons auf die guten alten Athlon XPs umgestiegen

Der Pentium D war ein Heizkraftwerk und hat deutlich mehr Strom gefressen als der P4 524, auch wenn die TDP nur 10W mehr angibt. Ich denke, dass das Board am Ende ist, die Kondensatoren sind ja nicht mehr die jüngsten...

Hol Dir eine gebrauchte Plattform mit einem neuren DualCore, z.B. einen E5xxx, die sollte man fast geschenkt bekommen und hat mehr Leistung als mit dem Pentium D, auch bei evtl. weniger Takt!

Zurück
Oben