PC mit Pentium 4 als NAS?

p.s. Sata erst ab ICH5

Southbridges der 800er Chipsätze[Bearbeiten]
Chipsatz Part Number ATA SATA RAID Level USB PCI
ICH 82801AA UDMA 66/33 Nein Nein Rev 1.1, 2 Ports Rev 2.2, 6 PCI Slots
ICH0 82801AB UDMA 33 Nein Nein Rev 1.1, 2 Ports Rev 2.2, 4 PCI Slots
ICH2 82801BA UDMA 100/66/33 Nein Nein Rev 1.1, 4 Ports Rev 2.2, 6 PCI Slots
ICH2-M 82801BAM UDMA 100/66/33 Nein Nein Rev 1.1, 2 Ports Rev 2.2, 2 PCI Slots
ICH3-S 82801CA UDMA 100/66/33 Nein Nein Rev 1.1, 6 Ports Rev 2.2, 6 PCI Slots
ICH3-M 82801CAM UDMA 100/66/33 Nein Nein Rev 1.1, 2 Ports Rev 2.2, 2 PCI Slots
ICH4 82801DB UDMA 100/66/33 Nein Nein Rev 2.0, 6 Ports Rev 2.2, 6 PCI Slots
ICH4-M 82801DBM UDMA 100/66/33 Nein Nein Rev 2.0, 4 Ports Rev 2.2, 3 PCI Slots
ICH5 82801EB UDMA 100/66/33 SATA 1.5 Gbit/s, 2 Ports Nein Rev 2.0, 6 Ports Rev 2.3, 6 PCI Slots
ICH5R 82801ER UDMA 100/66/33 SATA 1,5 Gbit/s, 2 Ports RAID0, RAID1 Rev 2.0, 6 Ports Rev 2.3, 6 PCI Slots
ICH5-M 82801EBM UDMA 100/66/33 Nein Nein Rev 2.0, 4 Ports Rev 2.3, 4 PCI Slots

Joar und schau mal wann der kam ;) Q1 bzw. anfang Q2 2003 ;)

Krass wie viele Leute hier geschrieben haben! Also ich will mal ein bisschen detailierter werden was die Anwendung angeht:

- Das Teil kommt in einem Kellerraum zu stehen, dh Lautstärke ist egal und es ist das ganze Jahr kühl.
- Folgende Hardware ist verbaut: Pentium 4 Northwood mit 3,00 Ghz, Gigabit Ethernet & ein SATA Controller von Intel (82801FB Ultra ATA Storage Controller - 2651 / 266F)
- Das NAS läuft natürlich im Dauerbetrieb, wobei es 75% der Zeit im Energiesparmodus ist (wenn sich das realisieren lässt)
- Alternative wäre ein Synology DS 214 play, was ca. 300 Taler kostet (Armortisierung dauert also ein paar Jahre)
- Es sollen zwei 1 TB Platten im RAID 1 eingebaut werden
- Das Teil soll als FTP Server oder Cloud ans Internet angebunden werden (DSL 100 Mbit Up/Down ist vorhanden)

Falls der SATA Controller die Platten nicht unterstützt würde ich evtl. einen neueren Controller nachrüsten.

VG

Dann spräche für mich nichts dagegen. Aufrüsten bzw. Teile austauschen zum Stormsparen kannst du ja später immer noch.

Ganz klar das Synology kaufen. Damit ersparst du dir eine Menge Strom Kosten (die in Zukunft nicht runter gehen werden) und das einrichten ist Kinderleicht. Dazu kommt:

28.74W (Zugriff)
11.5W (HDD-Ruhezustand)

Daraus ergibt sich 75% Idle = 273,75 Tage mal 11,5W = 75,555 kWh = 22,667 € (bei 0,30 cent)
25% Voll Last = 91,25 Tage mal 28,74 = 62,941 kWh = 18,882 €
--------------------------------------------------------------------------
41,54 € Pro Jahr

Wie man da überhaupt Überlegen muss... Der P4 fristt da alleine im ersten Jahr schon mehr als doppelt so viel.

Der Anschaffungspreis ist aber um einiges geringer.
Der Stromverbrauch der kommenden Systeme wird aber wohl eher noch sinken und wenn sich das Ganze dann nicht mehr rentiert, kann er sich immer noch was professionelleres holen.

FckTheSun schrieb:
Der Anschaffungspreis ist aber um einiges geringer.

Bei einem P4 ja, da stimme ich dir zu ergibt aber Ökonomisch als auch Ökologisch kein Sinn.

FckTheSun schrieb:
Der Stromverbrauch der kommenden Systeme wird aber wohl eher noch sinken und wenn sich das Ganze dann nicht mehr rentiert, kann er sich immer noch was professionelleres holen.

Aha also lieber doppel kaufen... Wie ich schon sagte --> Syno kaufen. Alles andere kostet auf lange Sicht mehr.

Dazu kommt dank Atom läuft auf dem Syno praktisch alles von Download Station über Backup Dienst ohne Probleme.

Habe den 25€ PC doch nicht bekommen und die Idee erst mal auf Eis gelegt. Habe aber neulich überlegt, folgende Konfiguration zusammen zu basteln:

- ASRock E350 M1 Mobo
- Zalman T1 Plus als Gehäuse
- 2 GB DDR3 RAM

Die Teile sind für unter 100,00 Euro zu bekommen. Festplatten sind vorhanden und auch noch ein altes 250W NT (ATX). Als OS käme Nas4Free zum Einsatz. Meine Frage: Ist das so wirtschaftlich & sinnvoll (im Vgl. zu einem neuen Syno 213j für 175€) ? Und kann ich das mit dem alten NT betreiben oder treibt das den Stromverbrauch in die Höhe?

Gruß
Martin

Ich würde eher was mit einem Celeron (847 oder 1037U) nehmen. Welches Netzteil ist es denn genau?

Von der P4-Idee hätte ich mich in jedem Fall ganz schnell verabschiedet :)

Das 213j habe ich hier auch. Bei der Performance solltest Du da keine Wunder erwarten.

Warum RAID1? Ist der Service, den Du da anbieten möchtest, so wichtig, dass backups alleine nicht reichen? Das RAID1 kostet nicht nur den doppelten Strom, sondern auch Performance, dass sollte Dir bewusst sein.

Das E350-Teil kannst Du in jedem Fall nehmen um den Server aufzubauen, wobei ich hinsichtlich des Netzwerkdurchsatzes beim E350 keine Erfahrung habe. Vielleicht kann sich da einer mal äußern, der so ein NAS besitzt (?)

Checkup schrieb:
Warum RAID1? Ist der Service, den Du da anbieten möchtest, so wichtig, dass backups alleine nicht reichen? Das RAID1 kostet nicht nur den doppelten Strom, sondern auch Performance, dass sollte Dir bewusst sein.

Gegenfrage: Warum kein RAID 1? Bei sowas gehört einfach ein RAID zum guten Ton. Es ist leichter eine neue HDD reinzuschieben und warten bis der Rebuild fertig ist. Also ich würde bei 2 HDDs nur auf RAID 1 setzen ab 3 bzw. 4 auf RAID 5 je mehr HDDs auf RAID 50 bzw. 60.

Cool Master schrieb:
Gegenfrage: Warum kein RAID 1? Bei sowas gehört einfach ein RAID zum guten Ton. Es ist leichter eine neue HDD reinzuschieben und warten bis der Rebuild fertig ist. Also ich würde bei 2 HDDs nur auf RAID 1 setzen ab 3 bzw. 4 auf RAID 5 je mehr HDDs auf RAID 50 bzw. 60.

Wenn man die Kosten pro Platte über den Daumen gepeilt bei 100 Euro ansetzt, dann liegt der Preis einer Platte schon höher als das Gesamtsystem kosten würde. Und er verliert die Kapazität einer kompletten HDD.

Bevor man im Privatbereich "Servercenter" spielen will, mit RAID und am besten noch einer Windows-Domäne, sollte man besser das Geld für eine vernünftige Backuplösung investieren.

Daher meine Frage, ob die Daten/der Service so kritisch sind, dass man mit einem RAID1 die Verfügbarkeit hochdrehen muss. Wenn ja, dann wäre er aber auch nicht mit einem P4 gestartet ... :)

Natürlich ist "einfach Platte tauschen und rebuild abwarten" die bequemere Variante. Aber nicht in diesem Budget und nicht für diesen UseCase.

Gruß

PS: Es gibt auch im Heimbereich use-cases für RAID. Z.B. SSD-Raid0 für Videobearbeitung oder high-end gaming rigs.

SSD Raid 0 bringt 0. Hatte ich selber schon. Messbarer UNterschied ja. Spürbar Nein.

Also wenn dann auf jeden Fall Raid 1, das ist für mich die sicherste und komfortabelste Lösung. Außerdem habe ich die Festplatten ja schon und muss keine 200,00 € extra investieren.

Ist die 213j denn schlecht? Ich hatte mir hier auf CB die Tests angeschaut und gesehen dass das Teil so 50 bis 60 MB/s schafft. Das wäre für meine Zwecke völlig ausreichend. Meine DNS 320 schafft trotz Cat 7 Gigabit Netzwerk noch nichtmal 20 MB/s...

Also ich würde sagen spar lieber noch etwas zusammen. Ich habe mit das DS412+ gekauft. Das war zwar relativ teuer mit 530 € oder so. Aber es ist effektiv ein PC also passt das. Wenn man das OS noch rein rechnet in die Gleichung ist es sehr günstig.

An deiner Stelle würde ich die DS214+ kaufen kostet aktuell ~290€

MaDDiN09 schrieb:
Ist die 213j denn schlecht? Ich hatte mir hier auf CB die Tests angeschaut und gesehen dass das Teil so 50 bis 60 MB/s schafft. Das wäre für meine Zwecke völlig ausreichend. Meine DNS 320 schafft trotz Cat 7 Gigabit Netzwerk noch nichtmal 20 MB/s...

Schafft über CIFS um die 70MB/s. Ich habe allerdings kein SHR oder RAID eingerichtet. Kann also sein, dass da die Performance nochmal variiert. Ebenso kann ich nichts zur performance der sonstigen Services sagen.

AES Performance kann man bei der 213j übrigens vergessen ... :mad: (10-20MB/s)

Zurück
Oben