News Per Vollbild-Anzeige: Microsoft empfiehlt Windows-10-Nutzern Copilot+ PCs

Wenn MS der Anzeige Geld für einen neuen PC beilegt, wechsel ich mit dem Notebook gerne. Ohne nicht. Da können die Anzeigen schalten soviel sie wollen. Dann kommt vermutlich 2025 der Wechsel nach Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Iarn, DarkDragN und 6 andere
Wenn dein Betriebssystem heimlich anfängt, nebenbei als Versicherungsvertreter zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Fabii02, ###Zaunpfahl### und 14 andere
Windows 10 war schon immer Kacke aber nach 8 und 8.1 war es nunmal das kleinere Übel...

Windows 11 ist viel besser, aber die Vorraussetzungen sind für Otto Normal Nutzer zu hoch bzw. diese Wissen oder Wollen es nicht umgehen.

Hätte MS mal lieber ein Windows 11 Lite und ein Windows 11 Pro rausgebracht.
Das Lite immer nutzbar für alle seit Windows 7 ohne einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NikkyD, Hatch, Seven2758 und eine weitere Person
ridgero schrieb:
Wenn dein Betriebssystem heimlich anfängt, nebenbei als Versicherungsvertreter zu arbeiten.
Kein Problem, solange es das Gerhalt dann mit nach Hause bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich warte auf all Die welche, seit Jahren, zu einem Linux wechseln werden. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Fabii02, Apocalypse und 18 andere
Ich glaube kaum, das man mit Copilot und den ganzen KI-Funktionen irgendwelche Leute lockt.
Erst recht nicht, wenn den Leuten Win11 wegen der Datensammelei schon nicht geheuer ist.

Da bleibt MS nun nur, den Update-Zeitraum für Win10 zu verlängern und die Leistung von Win11 zu optimieren, so dass es auch auf älteren CPUs läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, palladium.- und DiamondDragon
Ich sehe keinen Grund, auf Windows 11 umzusteigen. Ich will weder die KI-Funktionen ins Betriebssystem integriert haben, noch mich zu einem Online-Konto zwingen lassen. VBS, TPM und Secure Boot kann ich auch nicht brauchen.

Klar, man kann das alles wegpatchen, aber wozu?
Damit ich am Ende diese neuen, schlecht designten und überladenen Admin-Menüs vorfinde, für die man am besten einen 4K-Monitor braucht?
Zudem ist das Betriebssystem eine Dauerbaustelle, da ändert sich ständig zu viel. Es gibt für mich einfach keinen triftigen Grund, Windows 11 zu nutzen.
Intel ist aktuell ohnehin kein Thema, und wenn man Big/Little umgeht, braucht man die Verbesserungen im Windows 11 Prozessscheduler auch nicht.

Microsoft hat es geschafft, Windows 11 genauso unbeliebt zu machen wie damals Windows 8 oder 10. Ich bleibe so lange wie möglich bei Windows 10. Zur Sicherheit habe ich mir schon vor einem Jahr zwei offizielle Windows-10-Pro-Lizenzen gekauft.

Allein aus Protest mache ich da nicht mit. Der Account-Zwang und die "schmutzigen Tricks", mit denen einem das aufgedrückt werden soll, sind inakzeptabel. Dazu noch die miese Performance durch VBS, wegen der weltweit zigtausende Rechner unnötig entsorgt werden müssten. Diese Unternehmensstrategie lehne ich ab. Am besten lässt man Windows 11 einfach im Regal liegen – dann regeln Angebot und Nachfrage den Rest. Aber egal, wie es ausgeht: Ich mache da nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Kenshin_01, -equal- und 15 andere
Verstehen tue ich das nur bedingt, dürften nicht so viele den Vollpreis für W10 oder 11 bezahlt haben. Also nur der heimliche Zwang zu Copilot.
Also am Geld für das System liegt es nicht, es ist aber vielmehr das Vehikel um dazu zu kommen.

Ich bin erst einmal wieder geheilt von Microsoft. Der Ausflug mit dem FS2024 reicht mir. Habe mein Geld zurückbekommen. Den "CoPiloten" können sie behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, redfng, palladium.- und 3 andere
Aus dem Artikel:
Wenn der Support-Zeitraum von Windows 10 im Oktober 2025 endet, wird die Nutzung aber schwierig. Selbst kritische Sicherheits-Updates werden dann nicht mehr ausgespielt.
So ist es geplant. Ich glaube aber nicht daran.
Microsoft ist bekannt darür, dass sie auf Situationen reagieren und die Umstände anpassen können.
Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und eine kostenfreie Verlängerung des Supports für Windows 10 ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, redfng, kado001 und eine weitere Person
Bei mir hat der ganze Schwachsinn dazu geführt, dass ich zwei PCs auf Linux umgestellt habe :-)

Einmal mit Nobara (Notebook) sowie Bazzite (HTPC). Der Haupt-PC bleibt solange (zwangsweise) bei Windows, bis diese DÄMLICHEN Softwareanbieter endlich mal für Linux-Varianten ihrer Software sorgen. Auf meine Produktivsoftware kann und möchte ich nicht verzichten. Spielen funktioniert auf Linux bereits (dank Valve und Proton) sehr gut.

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacky, Zorror, Hyourinmaru und 2 andere
Ich bin drauf und dran zum Mac zu wechseln.
Denn Mac OS wird langsam intuitiver. Die Geräte sind gut verarbeitet. Die Geräte sind leise und effizient während bei Desktop PCs immer mehr auf rohe brachiale Leistung gesetzt wird. Will man einen ähnlich effizienten Mini PC wie ein Mac Mini M4 haben, muss man doch schon über 1000€ hin blättern.
Dann kommt der Kram von Microsoft noch dazu. Microsoft soll da langsam mal einen Gang herunter fahren.
Spielen kann das Mac Mini auch recht gut. Trotz Emulation noch richtig flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting und Icke-ffm
So eine Werbung ist schon ein Eigentor, wenn man bedenkt, dass die ganzen CoPilot Funktionen, die einen CoPilot+ Computer voraussetzen, noch gar nicht auf den x86er Geräten funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Haldi
Ihr vergesst alle, das MS mit der Werbung Otto Normalos ködert, Konzerne hingegen mit den Kosten 30$ im Jahr für Sicherheitsupdates trifft die viel mehr wie 2000$afa für einen neuen PC/NB

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacky, xXDariusXx und computerbaser_
Mich hat Windows tatsächlich überzeugt zu wechseln. Seit ein paar Wochen läuft bei mir Linux Mint und ich habe den Wechsel noch kein einziges Mal bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Sacky, Zorror und 20 andere
Zurück
Oben