Ich sehe keinen Grund, auf Windows 11 umzusteigen. Ich will weder die KI-Funktionen ins Betriebssystem integriert haben, noch mich zu einem Online-Konto zwingen lassen. VBS, TPM und Secure Boot kann ich auch nicht brauchen.
Klar, man kann das alles wegpatchen, aber wozu?
Damit ich am Ende diese neuen, schlecht designten und überladenen Admin-Menüs vorfinde, für die man am besten einen 4K-Monitor braucht?
Zudem ist das Betriebssystem eine Dauerbaustelle, da ändert sich ständig zu viel. Es gibt für mich einfach keinen triftigen Grund, Windows 11 zu nutzen.
Intel ist aktuell ohnehin kein Thema, und wenn man Big/Little umgeht, braucht man die Verbesserungen im Windows 11 Prozessscheduler auch nicht.
Microsoft hat es geschafft, Windows 11 genauso unbeliebt zu machen wie damals Windows 8 oder 10. Ich bleibe so lange wie möglich bei Windows 10. Zur Sicherheit habe ich mir schon vor einem Jahr zwei offizielle Windows-10-Pro-Lizenzen gekauft.
Allein aus Protest mache ich da nicht mit. Der Account-Zwang und die "schmutzigen Tricks", mit denen einem das aufgedrückt werden soll, sind inakzeptabel. Dazu noch die miese Performance durch VBS, wegen der weltweit zigtausende Rechner unnötig entsorgt werden müssten. Diese Unternehmensstrategie lehne ich ab. Am besten lässt man Windows 11 einfach im Regal liegen – dann regeln Angebot und Nachfrage den Rest. Aber egal, wie es ausgeht: Ich mache da nicht mit.