News Per Vollbild-Anzeige: Microsoft empfiehlt Windows-10-Nutzern Copilot+ PCs

Danke Fedora, das du mich davon erlöst hast! 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Termy, Brrr, netzgestaltung und 5 andere
Ich habe zwar Win 11, aber was kann das Betriebssystem wirklich besser als Win 10, Win 7, usw
.

Warum wirbt Microsoft nichtmal mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Ressourcen? Spiele Performance ist gleich oder Win10 ist besser. Ausnahmen bestÀtigen die Regel ;)
FĂŒr mich sind Copilot und KontextmenĂŒ Verschlechterung allein schon gute GrĂŒnde nicht zu wechseln. Sollen sie endlich ein vernĂŒnftiges GamingOS fĂŒr 150€ rausbringen. Otto-Normalo kann sich ja den KI Schwachsinn reindrĂŒcken lassen. Aber wir Gamer wollen doch nur stabile Kisten die gute FPS liefern. Kann doch nicht so schwer sein :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gartenriese, NMA und Restart001
Habe mich auch "ewig" geweigert zu wechseln. Dann isses passiert - tat gar nicht weh. Ein paar Eingriffe in der Registry und ich hatte nix mehr vermisst....
Soll jetzt keine Werbung fĂŒr W11 sein 😀

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Restart001
Hab Win 10 aufm Gamer und Win 11 aufm Mini PC .

So viel Unterschied ist da jetzt nicht.

Die Aufzwingerei und Werbung nerven aber tierisch.

Software soll mich in Ruhe arbeiten lassen und nicht ungewollt tausend Fragen stellen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gartenriese, Brrr, NMA und eine weitere Person
Also bei mir im Bekanntenkreis werde ich Linux installieren 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Spiczek und palladium.-
Meine beiden NBs bleiben bei W10 bis zum bitteren Ende. Beide könnten problemlos auf W11 upgraden. Durch EintrÀge in den Gruppenrichtlinien wird das blockiert. Und die KI- Funktionen auch. Dort ist seit einem reichlichen Jahr Linux Mint im Dualboot und startet hauptsÀchlich. Es gibt kaum Situationen, wo ich W10 brauche. Nach dem Supportende wird es dort kein Windows mehr geben.
Mir gefĂ€llt die Entwicklung in W11 nicht. Ein BS soll den User in der Nutzung unterstĂŒtzen und nicht gĂ€ngeln und stĂ€ndig ungewollte Sachen aufdrĂ€ngeln. Ich brauche kein Onlinezwang und in KI sehe ich fĂŒr mich bis jetzt keinen Nutzen. Dazu kommt die intransparente DatenĂŒbermittlung an Microsoft.
Auf dem Desktop ist W11Pro ebenfalls im Dualboot. Es gibt ein paar Programme und Sachen, die leider nur mit Windows funktionieren. FĂŒr alles andere ist auch dort Linux Mint installiert.

heizmichl

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und computerbaser_
nomika schrieb:
Dann kommt vermutlich 2025 der Wechsel nach Linux.
HĂ€ltst du es fĂŒr klug, bis auf den letzten Moment mit dem Umstieg auf ein dir grundlegend fremdes OS zu warten?

Ich empfehle einen weichen Umstieg.

WebBeat84 schrieb:
HĂ€tte MS mal lieber ein Windows 11 Lite und ein Windows 11 Pro rausgebracht.
Das Lite immer nutzbar fĂŒr alle seit Windows 7 ohne einschrĂ€nkungen.
Das geht nicht: Da sich immer wieder gezeigt hat, dass MS vollkommen unfÀhig ist, ein sicheres System zu erstellen, setzen die jetzt auf TCP2 als Wunderwaffe.

crustenscharbap schrieb:
Ich bin drauf und dran zum Mac zu wechseln.
macOS ist doch noch restriktiver als Windows. FĂŒr mich wĂ€re das "vom Regen in die Traufe".

McBech schrieb:
Mich hat Windows tatsĂ€chlich ĂŒberzeugt zu wechseln. Seit ein paar Wochen lĂ€uft bei mir Linux Mint und ich habe den Wechsel noch kein einziges Mal bereut.
Ich empfehle die LinuxMint Debian-Edition: Die selbe OberflĂ€che, vorinstallierte Programme, usw., aber man nicht mehr mit den Machenschaften bei der Ubuntu-Basis zu tun: Bei dem was Canonical fĂŒr die nĂ€chsten 2-4 Jahre plant und zum Teil schon umgesetzt hat, kann man meiner Meinung nach auch gleich bei Windows bleiben.

Ein weiterer Vorteil von LMDE ist: Alles wofĂŒr man beim "normalen" LinuxMint eine neue Version installieren muss (z. B. Cinnamon 5.8→6.0→6.2) gibt es bei LMDE als normales Ubdate.

Ich hatte mir mal rausgesucht, wie "oft" es dort eine neue Version gibt:
Code:
lmde-2-201503-cinnamon-64bit.iso 2015-04-06 11:21  1.5G
lmde-2-201701-cinnamon-64bit.iso 2017-03-10 20:28  1.4G
lmde-3-201808-cinnamon-64bit.iso 2018-08-28 16:40  1.6G
lmde-4-cinnamon-64bit.iso        2020-03-15 04:40  1.9G
lmde-5-cinnamon-64bit.iso        2022-03-11 21:53  1.9G
lmde-6-cinnamon-64bit.iso        2023-09-22 18:26  2.5G
Der Wechsel ist mit dem Upgade-Tool unkompliziert:
Das gibt es auch fĂŒrs "normale" LinuxMint, aber bei dem, wie gravierend Canonical Ubuntu noch umbauen will, denke ich da eher an russisches Roulette.

Hier wird in den ersten 8 Min. gezeigt, wie man Cinnamon anpassen kann:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PulsarS, gartenriese, Spike S. und 4 andere
Ostfriese schrieb:
Ich bin immer noch mit einem modifizierten Windows 7 x64 Pro unterwegs und dafĂŒr werde ich natĂŒrlich ausgelacht. [
]
Im Januar/Februar 2025 muss ich dann doch endlich leider wechseln auf Windows 11 samt neuem PC, weil immer weniger problemlos funktioniert unter Windows 7.
Ich habe erst vorgestern das Windows 7, das bisher noch ein Rentenleben als Spielestarter bei mir hatte, durch ein 10er ersetzt, weil es nach meinen kĂŒrzlichen Hardwarewechsel von Haswell auf AM4 nicht mehr starten wollte. Ich brauchte aber dringend ein Windows, weil ich das vor ĂŒber zwei Wochen gekaufte Manor Lords endlich mal spielen wollte😅. (Das startet bei mir zwar unter Linux, aber ist dann nicht bedienbar. Das Problem ist verbreitet, aber ich hatte noch keine Lust, daran herumzudoktern.)

WebBeat84 schrieb:
HĂ€tte MS mal lieber ein Windows 11 Lite [...] rausgebracht.

gibt es - alles optional, ganz offiziell:
1732219232962.png

https://learn.microsoft.com/en-us/w...s=Windows11LTSC#optional-minimum-requirements

microsoft möchte bloss nicht, dass du es benutzt :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nebula123, prayhe und DKK007
nomika schrieb:
Wenn MS der Anzeige Geld fĂŒr einen neuen PC beilegt, wechsel ich mit dem Notebook gerne. Ohne nicht. Da können die Anzeigen schalten soviel sie wollen. Dann kommt vermutlich 2025 der Wechsel nach Linux.

Ich weiß worauf das abzielt, rein fachlich gehe ich nur auf den sinngemĂ€ĂŸen Inhalt:

Tut mir leid ein Spielverderber zu sein. Aus kurzfristigen finanziellen GrĂŒnden wĂŒrde ich ĂŒberhaupt nichts.

Die Frage ist doch:
Warum sollte das Leid und Pein mit Windows und der schlechten Software (mit unsicherer Cloud und gepfuschter KI) weitergehen? Wenn die euch einmalig einen Computer eines Auftragsfertigers hinstellen? Miserable Tastatur, miserable Bildschirm und miserables GehÀuse und keine Ersatzteile.

Aus langfristigen strategischen GrĂŒnden?
Ich bin vor 20 Jahren auf Linux gewechselt. Wegen Linux. Also, weil es besser und ganz anders ist! Als Nebeneffekt spart es viel Geld bei der Hardwarebeschaffung.
Das Geld fĂŒr die Software? Spare ich nicht. Spende jeden Monat an GNOME. Oder FSF. Oder Mozilla.

Aus langfristigen strategischen GrĂŒnden? Sofort wechseln. Gerne mit AnfĂ€ngerfehlern, so lernt man effektiv. Die Fehler sind wichtig, damit man auch komische Marotten und Gewohnheiten ablegt und sich beibringt “Linux ist keine Alternative zu Windows. Es ist ein anderes Betriebssystem!”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike S., DKK007, Donnerkind und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Es fehlt ein Befehlssatz fĂŒr ein Sicherheitsfeature, was Microsoft auf einmal haben will.
Wobei das auch keine ErklĂ€rung dafĂŒr ist, dass offiziell mindestens eine Core i. der 8. gen bzw. Zen+ oder neuer benötigt wird. Denn die besagten BefehlssĂ€tze werden schon deutlich lĂ€nger von den CPUs utnerstĂŒtzt. SSE4.2 gibt es bei Intel seit der ersten Core i Generation und bei AMD seit Bulldozer. Ähnlich der zwingend nötige POPCNT Befehl. Den gibt es bei Intel ebenfalls seit den ersten Core i und bei AMD seit dem K10 (VorgĂ€nger von Bulldozer).

SavageSkull schrieb:
egal ob das nur ein lahmer 2 Kerner ist, oder ein 16 Kerner mit 5,5Ghz.
Sieht man auch gut daran, dass der low-end Athlon Silver 3015e mit 2C/4T und maximal 2,3 Ghz auf der Supportliste steht, ein um Welten leistungsfÀhier Ryzen 7 1800X (8C/16T und 4 Ghz) dagegen nicht, obwohl beide auf der selben Architektur (Zen) basieren.

Ich hab bei den CPU Support Listen eher den EIndruck, MS ist da gar nicht nach technischen Kriterien vorgegangen, sondern hat eher einfach nach Veröffentlichungsdatum der CPUs ausgewÀhlt. Denn der 3015e kam erst 2020, also nach Zen2, hat aber die "alte" Architektur der Ryzen 1000er genutzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DKK007
McBech schrieb:
Seit ein paar Wochen lÀuft bei mir Linux Mint und ich habe den Wechsel noch kein einziges Mal bereut.
Bei mir im Juli auch, bin dann aber doch zu Fedora gewechselt. RĂŒckweg ausgeschlossen!

BFF schrieb:
Ich warte auf all Die welche
Zu spÀt, ist schon passiert.

Randnotiz schrieb:
von ALVR erfahren habe und dass meine VR-Spiele auch funktionieren
FĂŒr welche Brille benutzt du ALVR? Ich wĂŒrd gern meine Quest 1 unter Fedora noch etwas nutzen wollen.

xcsvxangelx schrieb:
Danke Fedora, das du mich davon erlöst hast!
Dito

GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yar, Brrr, Sacky und eine weitere Person
Schon komisch: Als ich jung war, konnte ich es kaum erwarten wenn neue Funktionen und neue Versionen kamen Was haben wir in den 90ern gecrackte Software installiert. Damals kosteten die auch viel Geld (fĂŒr mich).
Jetzt wĂŒrde ich mich nicht mehr als Enthusiast bezeichnen und upgrade nach Bedarf, aber die Neugier habe ich schon noch und deshalb probiere ich das auch aus und verstehe das Gejammer um W11 ĂŒberhaupt nicht. Gibt genĂŒgend Alternativen auch mit Emulator fĂŒr Win-Software. Co-Pilot muss man nicht nutzen und jeder mit Smartphone oder jeder Gamer hat auch irgendwo Nutzerkonten. Da ist MS noch am Datenschutzfreundlichsten (Dank EU).
Die MS-Hater kaufen bestimmt auch Keyboards ohne Windows-Taste oder erzeugen sich mit dem 3D-drucker eine mit Pinguin.
Finde es ok, wenn man alte Software irgendwann nicht mehr supported. Sind ja dann 10 Jahre... Kriegen andere nicht hin.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Solange mir ein Windows 11 nur Nachteile bringt und keinen einzigen Vorteil, angefangen mit der Statuszeile unten die ich nicht an den Rand verschieben kann (mein Monitor ist breiter als hoch) ĂŒber die Systemsteuerung (umstĂ€ndlich) bis hin zum Copilot von dem ich befĂŒrchte dass er Inhalte aus Dateien abschnorchelt und nach Hause sendet.

Dazu TPM und secure boot, will, wenn es soweit ist, Linux auf einer kleinen SSD mal ausprobieren, und befĂŒrchte da Probleme mit dual boot.

Sehe mich schon das Problem mit Windows 10 auszusitzen in der Hoffnung dass Windows 12 besser wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kado001
Windows bringt mir mit jedem Update mehr Probleme ein als es wert ist. Man kann diese ganze Telemetrie nicht ausstellen, es sind Features drauf die ich nicht will, stÀndig geht was kaputt
 kann ich auch gleich Linux installieren oder zu Mac wechseln.

Ostfriese schrieb:
Ich bin immer noch mit einem modifizierten Windows 7 x64 Pro unterwegs und dafĂŒr werde ich natĂŒrlich ausgelacht.
Nein, da lacht niemand. Das ist eher, wie mit nem absolut nicht mehr verkehrssicheren Auto und kaputten Augen durch Wohngebiete zu brettern und auch noch damit zu prahlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs, hantolo, AvenDexx und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Restart001
DKK007 schrieb:
Ich glaube kaum, das man mit Copilot und den ganzen KI-Funktionen irgendwelche Leute lockt.
Erst recht nicht, wenn den Leuten Win11 wegen der Datensammelei schon nicht geheuer ist.

Ich wĂŒrde behaupten, der Großteil der Otto-Normal-Verbraucher dort draußen steht den ML Funktionen entweder neutral oder positiv gegenĂŒber.
Dagegen betrifft es nur einen speziellen Teil der Tech-Bubble, die mit der "Datensammelei" ein Problem haben.

Der Hauptgrund fĂŒr den fehlenden Wechsel liegt also in veralteten Systemen. Nicht in einer Abneigung Windows 11 gegenĂŒber. Und diese Leute bleiben schlichtweg auf Windows 10, ganz egal ob das ein Sicherheitsrisiko ist. Sie wissen es ja auch nicht besser, und es ist ihnen egal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
BFF schrieb:
Ich warte auf all Die welche, seit Jahren, zu einem Linux wechseln werden. 😉
Nun, zumindest habe ich Linux schonmal seit ~2,5 Monaten im Dual Boot hier auf dem Gaming-PC, Arch/EndeavourOS rockt. So lange hat bei mir noch nie eine Linux-Distro durchgehalten. HĂ€tte nicht gedacht, dass ich meine Meinung nach 3,5 Jahren mal (zumindest teilweise) revidiere. 😅

Aber ich möchte nicht derjenige sein, der in einem Windows-Thread wieder den Windows vs. Linux-Krieg entfacht. 🙈😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Brrr, Sacky, BFF und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben