News Per Vollbild-Anzeige: Microsoft empfiehlt Windows-10-Nutzern Copilot+ PCs

flaphoschi schrieb:
Die Fehler sind wichtig, damit man auch komische Marotten und Gewohnheiten ablegt und sich beibringt “Linux ist keine Alternative zu Windows. Es ist ein anderes Betriebssystem!”

Mit dieser Attitüde hast Du zwar einerseits recht, aber Du wirst dennoch keinen Blumentopf beim Großteil der Leute da draußen gewinnen. Man sieht doch, wie sehr sich die Leute selbst hier in einem Tech-Bubble-Forum streuben, sobald etwas verändert wird. Und der Gemeine Nutzer da draußen ist noch schlimmer. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)
 
Warum soll man auch früher wechseln ? Windows 11 hat keinerlei Vorteile zu Windows 10 und jedes Update macht Windows 11 etwas besser. ergo : Warten. Wir werden wohl auch erst im Frühjahr anfangen unsere 9000 Arbeitsplätze per Softwareverteilungssystem zu migrieren, damit wir im Herbst sicher fertig sind..
 
<Verschwörung> Ich halte dieses aggressive Vorgehen von Microsoft schlicht für ein "Konjunkturprogramm", wahrscheinlich hat sich MS dafür von allen möglichen Seiten gut bezahlen lassen, damit sie all die "alte" aber noch funktionsfähige Hardware nicht mehr unterstützen. </Verschwörung>

Ich bin vor 15 Jahren von einem Single-Core Celeron mit 3Ghz auf mein auch heute noch im Alltag eingesetztes System gewechselt. Und nein, ein so altes System würde ich heute auch nicht nutzen wollen. Damals hab ich mir Intels i7-970 gegönnt - der erste Consumer 6-Kerner auf LGA 1366, der kleine Bruder vom i7-980 mit 200MHz weniger Takt aber nur halb so teuer. Zusammen mit 24GB DDR3-RAM aber einer "modernen" AMD RX6600, mach ich damit in 1440p so gut wie alles was ich will.

Klar ist das Ding in die Jahre gekommen, Mainboard hat lediglich PCI-E 2.0, unterstützt kein AVX und ich kann von Cinema4D nur noch eine ältere Version (R25) nutzen, aber es gibt ja auch noch Blender. Selbst Solidworks und Mastercam laufen super in aktuellen Versionen. Nur manches Spiel das AVX voraussetzt, bleibt mir komplett verwehrt, aber das juckt mich nicht. Hab noch einen ganzen Haufen Games die alle prima laufen. Natürlich gibt es Ausnahmen wo ich mich in der Qualität beschränken muss (Soulmask, Enshrouded, Satisfactory, Icarus, NMS). Ist zwar schade, aber für mich kein entscheidender Faktor ein Hardware Upgrade zu machen.

PCI-E 5, DDR5@8GHz, CPU@6Ghz, M.2 SDDs - sind ja alles tolle Features, eben meist schneller, höher und weiter als das was ich hab, aber ob das kopieren der Urlaubsbild- und Katzenvideosammlung jetzt 10 oder 45min dauert ist mir egal.

Wenn also mit einem Gerät wie meinem noch immer alles nahezu alles funktioniert wie man sich das als Anwender vorstellt, warum sollte man es auf den Müll werfen, nur um sich einen Wannabe-AI-Rechner zu kaufen der auch nicht mehr kann als meiner?

Stattdessen hab ich mir gerade gestern noch ne schön große 16TB HDD gegönnt, nicht damit es beim übernächsten Download plötzlich heißt: "Ihr könnt das nicht dort platzieren my Lord!" :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, 7LZ und Spike S.
Es spricht nichts gegen Änderungen, aber Verschlimmbesserungen braucht man dann doch nicht unbedingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, stevefrogs und DKK007
Von Anfang an dabei bei w11. Ohne Probleme.
War auch von Anfang an dabei bei win10, ebenfalls ohne Probleme.

Und das alles aus einer Win7 Lizenz 🙂 ich finds mega. Den MS Account hat ich schon bei win10 von daher fällt das Argument weg. Überall brauch man meistens einen Account, Android, Nvidia experience, spiele Launcher... Ich sehe da eher den Vorteil wenn ich mal Windows neu machen muss, sind meine Einstellungen gleich wieder da. Dokumente per onedrive ebenso. Plötzlicher Datenverlust ist somit ausgeschlossen

Ich kann das gemecker nicht verstehen...
Kontext Menü ok da gibt es erweitert, aber für den meisten alltäglichen Rassel ist doch alles drin sogar als Symbol.
Startmenü/Taskleiste ich find sie gelungen. Besser als die win10. Mittiges Startmenü bei breitbildmonitoren ist mega.

Und das wichtigste. Es LÄUFT einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Sirhaubinger
MaverickM schrieb:
Mit dieser Attitüde hast Du zwar einerseits recht, aber Du wirst dennoch keinen Blumentopf beim Großteil der Leute da draußen gewinnen.
Das will doch auch Niemand. Sollen ruhig alle Windows 11 nutzen.

Ich würde auch darauf wetten, dass Microsoft den ganzen ungewollten Kram noch in Windows 10 ballert,
wenn die Akzeptanz für Windows 11 so bescheiden bleibt. Als letztes "Gnaden Security Update".
 
Ich finde Werbung in so einem teuren OS schon nicht so geil muss ich gestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Yar und Randnotiz
Spiczek schrieb:
Für welche Brille benutzt du ALVR? Ich würd gern meine Quest 1 unter Fedora noch etwas nutzen wollen.
Die beiden AIO-Brillen in meiner aktuellen Signatur, also auch die Quest 1 und die Pico Neo 3 Link.

Läuft wie es sollte, wobei der Desktop innerhalb von Steam VR Home nur alle Jubeljahre mal angezeigt wird.
Ist mir aber auch egal, ich will zocken und bin so eher darauf konzentriert, als wenn ich noch in Discord oder auf YouTube surfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
mytosh schrieb:
Das will doch auch Niemand.

Naja, wenn sich Linux breiter durchsetzen soll, muss es das aber. 🤷‍♂️

mytosh schrieb:
Ich würde auch darauf wetten, dass Microsoft den ganzen ungewollten Kram noch in Windows 10 ballert,
wenn die Akzeptanz für Windows 11 so bescheiden bleibt. Als letztes "Gnaden Security Update".

Da glaube ich eher, dass Microsoft doch noch ein offizielles Privatkunden Win 11 Lite veröffentlicht, um doch noch die letzten Leute von Windows 10 wegzuholen, wenn es in 2-3 Jahren immer noch so einen großen Marktanteil hat.
Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:

Ich finde Werbung generell nicht toll, aber wo ist denn Windows teuer? Die meisten haben doch wahrscheinlich ihre Lizenz schon seit vielen Jahren mitgezogen... Und Fertig-PC Käufer zahlen auch nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
nomika schrieb:
Wenn MS der Anzeige Geld für einen neuen PC beilegt, wechsel ich mit dem Notebook gerne. Ohne nicht. Da können die Anzeigen schalten soviel sie wollen. Dann kommt vermutlich 2025 der Wechsel nach Linux.
Wir sehen uns dann in einem Jahr bei Windows 11.
 
"und fährt dabei seit Monaten eine aggressive Werbekampagne"

Hab ich noch gar nichts von mitgekriegt.
Mag's an Pro liegen?

Per Vollbildanzeige? Das hätte man doch normalerweise gemerkt, wenn es denn vorkommen sollte.
Bei mir nix. Wüsste nicht, dass ich das letzte Jahr irgendeine Werbung diesbezüglich gesehen hätte.

Mit nächstem System aktualisiere ich mal wieder (auf 12?).
So lange bleibt Win10.

Gerade mal in Updates geschaut.
Meine Organisation verwaltet einige Einstellungen und ich bin nicht up to date. Es fehlen wichtige Qualitäts- und Sicherheitsupdates. Automatische Updates wurden von meiner Organisation deaktiviert.

Da kann man nur sagen: Halleluja! ^^ :D Noch mal Glück gehabt! :)

Edit: Reine Zock- und Streamkiste.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag + Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Restart001
Seit 4 Jahren hab ich dem Saftladen aus genau diesem Grund den Allerwertesten zugewandt und bin noch nie glücklicher gewesen. Mein Linux Manjaro und Mint geb ich nicht mehr her !! Zocken, Mails, Surfen, Tabellenkalkulation und bisschen Audio und Videoschnippeleien, alles out if the Box in hervorragender Qualität und Geschwindigkeit da. Warum soll man sich weiter gängeln und abzocken lassen ?
Solang man keine hochspezialisierte Software nutzt seh ich keinen Grund MS Produkte zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Caramon2, DKK007 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Ich finde Werbung generell nicht toll, aber wo ist denn Windows teuer? Die meisten haben doch wahrscheinlich ihre Lizenz schon seit vielen Jahren mitgezogen... Und Fertig-PC Käufer zahlen auch nichts dafür.
Die Kosten für die OEM-Lizenz werden über den Gesamtpreis für das System subventioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Abrexxes, DKK007 und eine weitere Person
LotusXXL schrieb:
Aus dem Artikel:
Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und eine kostenfreie Verlängerung des Supports für Windows 10 ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Träum weiter. So wie sie die HW Anforderungen von Windows 11 zurückgenommen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ostfriese schrieb:
Ich bin immer noch mit einem modifizierten Windows 7 x64 Pro unterwegs und dafür werde ich natürlich ausgelacht.

Das bin ich aber teilweise gewohnt, mein Leben lang. Also kein Problem.
Auf längere Sicht hatte ich sogar schon öfter als einmal recht mit meinem Verhalten und andere guckten dann (viel) später kollektiv erstaunt und dumm aus der Wäsche... aber das nur am Rande.

Im Januar/Februar 2025 muss ich dann doch endlich leider wechseln auf Windows 11 samt neuem PC, weil immer weniger problemlos funktioniert unter Windows 7. Den Wechsel habe ich nun so lange vor mir hergeschoben... eigentlich wollte ich schon vor Monaten einen neuen PC bauen.
Aber dann wird es eben nun ein 9000erX3D als CPU. Obwohl 7 meine Lieblingszahl ist und nicht 9...

Wie dem auch sei...

Alternativen zu Windows 11 sehe ich als Semi-Gamer für meinen Desktop-PC für die nähere Zukunft nicht.
Und ich spiele eben gerne am PC Spiele, und das schon zu Zeiten, bevor es den Turbo-Knopf gab. :freaky:

Was Microsoft für/mit/gegen den Endkonsumenten allerdings heuer abzieht, finde ich jedoch befremdlich, wenn ich das hier und anderswo

Hyourinmaru schrieb:
Nun, zumindest habe ich Linux schonmal seit ~2,5 Monaten im Dual Boot hier auf dem Gaming-PC, Arch/EndeavourOS rockt. So lange hat bei mir noch nie eine Linux-Distro durchgehalten. Hätte nicht gedacht, dass ich meine Meinung nach 3,5 Jahren mal (zumindest teilweise) revidiere. 😅

Aber ich möchte nicht derjenige sein, der in einem Windows-Thread wieder den Windows vs. Linux-Krieg entfacht. 🙈😅
Geht mir genauso und ich bin immer noch, nach 3 Jahren, davon überzeugt kein Windows mehr nutzen zu wollen (Manjaro/Mint Nutzer) 👍
 
MaverickM schrieb:
Ich finde Werbung generell nicht toll, aber wo ist denn Windows teuer? Die meisten haben doch wahrscheinlich ihre Lizenz schon seit vielen Jahren mitgezogen... Und Fertig-PC Käufer zahlen auch nichts dafür.
Eine Windows 10 Lizenz Original von Microsoft kostet (bzw. hat gekostet) zwischen 150 und 250€ Das war die UVP. Dass das wo anders günstiger geht durch OEM-Lizenzen, Winows 8 Upgrades etc. ist an der Stelle egal. Die 150-250€ sind der "normale" aufgerufene Preis durch Microsoft. In ein 150€+ Produkt noch Werbung reinzupacken ist halt frech.

Windows war noch nie billig und Reseller-Keys sind bis heute eher eine Grauzone. Und OEM-Lizenzen sind auch nicht immer ganz einfach wenn man auf einen neuen PC umzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, mibbio, Abrexxes und eine weitere Person
Gerade das Überwachungs-/Datensammelwerkzeug CoPilot+ (Recall) würde ich bei Windows 11 und danach nicht wollen und ich würde eher noch auf eine schwache (nur für CoPilot ohne "+" ausreichende CPU/APU) wechseln, um von dem K.I. Mist, der vermutlich vordergründig Microsoft begünstigen wird (sonst würde es von Microsoft nicht so gepuscht werden), verschont zu bleiben.

Aus dem Grund ist ein Arrow Lake Gaming Laptop für mich auch u.U. deutlich interessanter als ein Lunar/Panther Lake oder Strix Point/Halo Notebook.

Bleibt natürlich die Frage, ob Windows 12 eine CoPilot+ NPU voraussetzen wird um es nutzen/installieren zu können, was dann meinen Umstieg auf Linux besiegeln könnte, aber es besteht die Hoffnung, dass die EU und andere Staaten da noch intervenieren werden und sich nicht von Microsoft knechten lassen mit fragwürdigen K.I. Anwendungen zur weiteren Aushöhlung der Privatsphäre zum Nutzen amerikanischer Tech-Konzerne.
 
bin ich froh, mir solche Gedanken nicht machen zu müssen. Da bastel ich lieber an meiner GUI oder ein paar Scripten als rund um die ganzen MS Themen herumzufrickeln. Meine Produktiv-Software ist zum Glück auch hier vorhanden: Fedora :)
 
Zurück
Oben