• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Per Vollbild-Anzeige: Microsoft empfiehlt Windows-10-Nutzern Copilot+ PCs

Corpus Delicti schrieb:
wenn es soweit ist, Linux auf einer kleinen SSD mal ausprobieren,
Warum so lange warten? Wenn du dich jetzt (oder demnächst) damit beschäftigst, dann hast du keinen Zeitdruck mehr, wenn es wirklich so weit ist, und kannst der Situation mit klarem, kühlem Kopf begegnen.

Corpus Delicti schrieb:
und befürchte da Probleme mit dual boot.
Wieso? Dualboot ist seit Jahrzehnten eine gängige Methode, um Windows und Linux nebeneinander laufen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Chismon schrieb:
CoPilot+ (Recall)

Recall ist doch diese tolle Funktion die regelmäßig den Bildschirminhalt abfotografiert und zur Auswertung an Microsoft sendet.

Zum Nutzen des Kunden natürlich, um denen eine bessere User experience bieten zu können. 😉

Chismon schrieb:
mit fragwürdigen K.I. Anwendungen zur weiteren Aushöhlung der Privatsphäre zum Nutzen amerikanischer Tech-Konzerne.

Zudem ist es mit dem gesammelten Daten ein leichtes die Leute gezielt in der breiten Masse politisch zu manipulieren und hat so jede Wahl in der Hand. Vielleicht übertrieben aber auf alle Fälle gibt es den Konzernen eine ganze Menge Macht.

Das ist besser als die totale Überwachung, die Leute werden auch gleichzeitig noch indoktriniert.

SavageSkull schrieb:
Die Leistung fehlt den alten CPUs gar nicht. Es fehlt ein Befehlssatz für ein Sicherheitsfeature, was Microsoft auf einmal haben will. Wenn der Befehlssatz drin steckt, mag Windows 11, egal ob das nur ein lahmer 2 Kerner ist, oder ein 16 Kerner mit 5,5Ghz.

Vor allem hat doch das Surface Studio 2 mit eigentlich nicht unterstützter Kaby Lake-CPU noch Windows 11 bekommen, einfach weil die es erst 2022 hinbekommen haben mal das neue Modell (2+) rauszubringen und man die dann doch nicht absägen wollte - hat man ja noch nie gemacht, etwa bei Windows Mobile - Phone - Mobile.
Einfach pure Willkür, habs aufm Laptop mit i7-6820HQ und da läufts astrein inklusive TPM und auch auf nem Zweitrechner mit i7-3930K (wobei ich den mal durch ne Ryzen-APU oder gar sowas wie nen Intel N100 ersetzen wollte, allerdings bräuchte ich schon noch 2x SATA für den BD-Brenner und das 20TB HDD-Datengrab :D ).

Wie gemein.
Die Windows 10 Nutzer bekommen von Microsoft gratis eine Kaufberatung auf dem Desktop und die Windows 11 Nutzer gehen leer aus.😭

Echt unglaublich was Microsoft da macht.
Abseits von den Spielern würde es noch Jahre dauern bis Windows 11 seinen Vorgänger bei den Nutzerzahlen eingeholt hat, bei diesen obskuren Hardwarebeschränkungen.

Die sollen die Nutzer in Ruhe lassen, wenn sie ihr Betriebssystem nicht für den gesamten Markt öffnen wollen, ganz einfach, bzw. verwandte Branchen pushen wollen.

Donnerkind schrieb:
Warum so lange warten? Wenn du dich jetzt (oder demnächst) damit beschäftigst, dann hast du keinen Zeitdruck mehr, wenn es wirklich so weit ist, und kannst der Situation mit klarem, kühlem Kopf begegnen.

Win10 wird Ende 2025 nicht unbrauchbar. System Backup als Reserve wird gemacht, das in 10 Minuten wieder eingespielt werden kann.

Dann gibt es eben ein Update auf win 11 und gleichzeitig parallel einmal Linux und das aus meiner Sicht Bessere darf dann bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Erstmals können auch Privatanwender an diesem Programm teilnehmen, die Lizenz kostet 30 US-Dollar.
Auf diese Option weist Microsoft in der Vollbildanzeige übrigens nicht hin.
Nee die wollen ja ihren Ki/Ai blödsinn unters Volk bringen, den kaum einer braucht.

Randnotiz schrieb:
Die Kosten für die OEM-Lizenz werden über den Gesamtpreis für das System subventioniert.

Möchte man meinen, tatsächlich subventionieren sich die Kosten eher durch Bundle-Apps (Bloatware) und der Tatsache, dass Microsoft das subventioniert, damit man bloß nicht die Marktmacht verliert. So oder so, nichts was der gemeine Käufer bezahlen muss, egal wie.

MaverickM schrieb:
Ich würde behaupten, der Großteil der Otto-Normal-Verbraucher dort draußen steht den ML Funktionen entweder neutral oder positiv gegenüber.

Ich hätte ja auch Anwendungsfelder für ML, wenn ich halt die Modelle mit eigenen Daten trainieren könnte, auf das was gebraucht wird.
Und das bieten die Funktionen von Windows bzw. der Intel-NPU bisher nicht an.

Da braucht man dann eine teure RTX GPU mit Tensorcores und sucht sich die passenden Python Module.

Und es sollte wegen dem Datenschutz halt offline laufen, denn nicht alles darf einfach hochgeladen werden.
https://www.sueddeutsche.de/politik...nnung-faeser-union-lux.EsS4r1CytJRHYGt58meTZL
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Ihr vergesst alle, das MS mit der Werbung Otto Normalos ködert, Konzerne hingegen mit den Kosten 30$ im Jahr für Sicherheitsupdates trifft die viel mehr wie 2000$afa für einen neuen PC/NB

Mangels Haushalt ist in den Behörden und Ministerien ja nun eh erstmal bis vermutlich Mitte nächsten Jahres Haushaltsperre.
Da wird es also keine Abos für Update geben und erst recht keine neue Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
OldNewUser schrieb:
Dass das wo anders günstiger geht durch OEM-Lizenzen, Winows 8 Upgrades etc. ist an der Stelle egal. Die 150-250€ sind der "normale" aufgerufene Preis durch Microsoft.

Da das in der Praxis halt keine Relevanz hat, ist es ziemlich unsinnig, das so anzurechnen. In Deutschland kauft kein Mensch freiwillig eine Vollversion, da der Handel mit OEM Versionen offiziell hier erlaubt, bzw. gerichtlich angeordnet ist.

Und nochmal: Die allermeisten Leute, die Custom Builds haben, haben höchstwahrscheinlich irgendwann mal eine Lizenz gekauft (Wenn überhaupt. Ich selbst nutze noch immer eine Lizenz, die ich während meiner Studienzeit bekommen habe...) und diese kostenlos auf Windows 8, Windows 10 und jetzt Windows 11 umgezogen. Selbst wenn man es also zum Vollpreis gekauft hätte, hat man damit viele Jahre das immer aktuellste Windows bekommen. Der Preis ist daher absolut lächerlich gering.

OldNewUser schrieb:
Und OEM-Lizenzen sind auch nicht immer ganz einfach wenn man auf einen neuen PC umzieht.

Ich kenne den ganz aktuellen Stand nicht, da ich schon länger kein Hardware Upgrade gemacht habe, aber über die Jahre davor ließen sich diese Lizenzen ohne Probleme umziehen. Im schlimmsten Fall musste man früher mal bei der Microsoft Aktivierungs-Hotline anrufen und diese manuell aktivieren. Dann wurde man gefragt, auf wievielen Rechnern die Lizenz installiert ist und hat einen Aktivierungsschlüssel bekommen. Seit Microsoft auf Kontenbindung umgestellt hat, ist der Schlüssel ohne an das Microsoft Konto gebunden und eine Schlüsseleingabe gar nicht mehr notwendig.

DKK007 schrieb:
Ich hätte ja auch Anwendungsfelder für ML, wenn ich halt die Modelle mit eigenen Daten trainieren könnte

Das ist allerdings schon ein sehr spezielles Anforderungsprofil/Szenario, das schlichtweg auch über den normalen Anwendungsfall hinaus geht. Du sitzt ja in dem Fall am anderen Ende, nicht auf der Seite der Anwender in dem Sinne.

Mir geht es aber jetzt auch nicht darum, hier eine weitere Diskussion über Sinn oder Unsinn von ML/"KI" anzufachen, sondern nur aufzuzeigen, dass die KI Funktionen aus meiner Sicht für den Otto-Normal-Verbraucher eben kein Grund sind, auf Windows 11 zu verzichten.

Hatsune_Miku schrieb:
das unbrauchbare Startmenü gehen mal garnicht.

Wo ist da das Problem?
Ich finde das sehr ähnlich wie man es von Linux Mint kennt.

Das von Win10 ist wirklich eine Katastrophe und wurde auf privaten Geräten direkt mit ClassicShell ersetzt.

@0x8100 Mag ja toll sein diese Version. Aber 450 Euro für eine private legale Lizenz ist mir dafür zu teuer. Oder was meintest Du genau ? :schluck: :heilig:

Donnerkind schrieb:
Ich habe erst vorgestern das Windows 7, das bisher noch ein Rentenleben als Spielestarter bei mir hatte, durch ein 10er ersetzt, weil es nach meinen kürzlichen Hardwarewechsel von Haswell auf AM4 nicht mehr starten wollte.

Was mangels Treibern aber auch kein Wunder ist.
Win7 kann auch kein USB von AM4 ansteuern. War damals für mich auch der Grund zu Win 10 LTSC zu wechseln auf dem 2. PC.

Und der 1. PC mit Haswell und Win7 wird nun im Dezember doch mal gegen ArrowLake und Win11 ersetzt.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Plötzlicher Datenverlust ist somit ausgeschlossen

Außer Trump macht es wie die Chinesen und baut seine Mauer auch als Firewall ins Internet. :evillol:

"Amerikanische Server nur noch für Amerikaner"
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
wobei ich den mal durch ne Ryzen-APU oder gar sowas wie nen Intel N100 ersetzen wollte, allerdings bräuchte ich schon noch 2x SATA für den BD-Brenner und das 20TB HDD-Datengrab :D

4 SATA Ports gibt es doch auf den aktuellen Boards noch.

Und wenn man mehr braucht und nicht alle M.2 Slots belegt:
https://www.ebay.de/itm/156366419000

Hab mir letztens schon mal zwei bestellt für die nächsten Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einigen Wochen auf MacOS gewechselt, habe nach 30 Jahren Windows genug von dem Saftladen Microsoft und seinen Geschäftspraktiken. Werde mir zwar nochmal einen Gamingrechner mit Windows bauen aber der wird dann auch nur ausschließlich dafür genutzt. Meine Frau ist schon seit Jahren auf MacOS. Damit ist die Nutzung von Microsoft Produkten in unser Haushalt mittlerweile praktisch auf ein Minimum reduziert.

DKK007 schrieb:
Wo ist da das Problem?
Ich finde das sehr ähnlich wie man es von Linux Mint kennt.
Tja da hat jemand die Vorteile nicht erkannt, ich kann alles wichtige für mich da reinschubsen und ohne das ich irgendwas tippen oder suchen muss. Wo da bei 11 der Vorteil sein soll erschliesst sich mir nicht, und bitte komme mir nicht das ich doch mein kram in die Taskleiste packen soll. Gibt für mich nichts schlimmeres als ne zugeranzte taskleiste, wo neben den ganzen breiten offenen fenstern noch die ganzen ungeöffneten sachen nerven.
Und deswegen sage ich auch das MS die ganzen UIs auch mit zu den neueren versionen mitnehmen soll, jeder kann sich dann alles rauspicken wie er es braucht.
Wie man sich zb. freiwillig das extrem unanpasspare 7er Startmenü reinziehen kann ist mir bis heute nen rätsel.
Ich nutze 10 Seit tag 1 wo es rauskam und für mich ist die Oberfläche bis auf ein paar ausnahmen perfekt. Mit ausnahmen meine ich so nen inkonsistenten Dreck wie das classische Sounds Menü, was man nicht in der größe anpassen kann und einem immer die augen wegbrennt, oder auch der Taskmanager der bei 10 keinen Darkmode erhalten hat...
1732239861381.png

Also ich hab aktuell Windows 10 und Linux Mint im Parallelbetrieb, Windows 11 kommt mir nicht auf meinen Rechner. Wenn der Support für Windows 10 entfällt, fliegt auch Windows 10 vom Rechner.

Wie war das als W 10 auf den Markt kam. Windows 10 kommt mir nicht auf den Rechner, ich bleibe bei W 7. Würde mich mal interessieren wie viele damals auf W 10 geschimpft haben und heute auf W 11 und haben jetzt w 10 auf dem Rechner?
KI wird die Zukunft sein, ob einen das gefällt oder nicht. Klar will Microsoft, das es möglichstes viele Menschen nutzen. KI´s sind teuer. Je mehr es nutzen um so höher die Chance das der eine oder andere ein Abo abschließt.

Zurück
Oben