OldNewUser schrieb:
Dass das wo anders günstiger geht durch OEM-Lizenzen, Winows 8 Upgrades etc. ist an der Stelle egal. Die 150-250€ sind der "normale" aufgerufene Preis durch Microsoft.
Da das in der Praxis halt keine Relevanz hat, ist es ziemlich unsinnig, das so anzurechnen. In Deutschland kauft kein Mensch freiwillig eine Vollversion, da der Handel mit OEM Versionen offiziell hier erlaubt, bzw. gerichtlich angeordnet ist.
Und nochmal: Die allermeisten Leute, die Custom Builds haben, haben höchstwahrscheinlich irgendwann mal eine Lizenz gekauft (Wenn überhaupt. Ich selbst nutze noch immer eine Lizenz, die ich während meiner Studienzeit bekommen habe...) und diese kostenlos auf Windows 8, Windows 10 und jetzt Windows 11 umgezogen. Selbst wenn man es also zum Vollpreis gekauft hätte, hat man damit viele Jahre das immer aktuellste Windows bekommen. Der Preis ist daher absolut lächerlich gering.
OldNewUser schrieb:
Und OEM-Lizenzen sind auch nicht immer ganz einfach wenn man auf einen neuen PC umzieht.
Ich kenne den ganz aktuellen Stand nicht, da ich schon länger kein Hardware Upgrade gemacht habe, aber über die Jahre davor ließen sich diese Lizenzen ohne Probleme umziehen. Im schlimmsten Fall musste man früher mal bei der Microsoft Aktivierungs-Hotline anrufen und diese manuell aktivieren. Dann wurde man gefragt, auf wievielen Rechnern die Lizenz installiert ist und hat einen Aktivierungsschlüssel bekommen. Seit Microsoft auf Kontenbindung umgestellt hat, ist der Schlüssel ohne an das Microsoft Konto gebunden und eine Schlüsseleingabe gar nicht mehr notwendig.
DKK007 schrieb:
Ich hätte ja auch Anwendungsfelder für ML, wenn ich halt die Modelle mit eigenen Daten trainieren könnte
Das ist allerdings schon ein sehr spezielles Anforderungsprofil/Szenario, das schlichtweg auch über den normalen Anwendungsfall hinaus geht. Du sitzt ja in dem Fall am anderen Ende, nicht auf der Seite der Anwender in dem Sinne.
Mir geht es aber jetzt auch nicht darum, hier eine weitere Diskussion über Sinn oder Unsinn von ML/"KI" anzufachen, sondern nur aufzuzeigen, dass die KI Funktionen aus meiner Sicht für den Otto-Normal-Verbraucher eben kein Grund sind, auf Windows 11 zu verzichten.